ARD HD kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ARD HD kein Empfang

      Ich habe für meinen Arbeitskollegen die Vu+Uno 4K SE eingerichtet.
      Nun berichtet er von Empfangsproblem und zwar nur auf ARD HD und ZDF HD. Er hat bereits einen neuen Suchlauf mit vor der Suche löschen ausgeführt und sich auch die Kanalliste von Nase HD runtergeladen. Er hat zwei Kabel von einem Twin LNB und so hab ich die Box auch wie bei mir konfiguriert. Tuner B, gleich wie Tuner A. Empfangsqualität hat er um die 80-83.Es geht um Astra 19,2.
      Er hat wohl 20 Meter Kabel von der Schüssel bis zur Box.
      Was könnte er noch probieren?


      Von unterwegs gesendet...
    • Keine Kanalliste runterladen. Sondern direkt nach dem Suchlauf probieren.

      Funktionieren den die anderen Sender von den gleichen Transpondern?

      SNR von 80 ist aber auch sehr wenig für Astra. Evtl. Mal die Ausrichtung der Schüssel prüfen lassen.
    • Bei einer gut ausgerichteten 80er Schüssel sollte man über 95% SNR haben auf den senden, denke ich. Ich habe bei beiden 99%.

      Aber das ist ja nur ein Indiz, Weil die Box kein Messgerät ist.
    • es geht darum wieviele Sender die Box gefunden hat. Vermute dass mehr Sender fehlen als die hier genannten. Sofern keine Sender fehlen, mal die EPG.dat löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bueb schrieb:

      Es fehlen ja gar keine, werden alle gefunden
      Vermutung: Um die 1.400 Sender von der Box gefunden. Wenn aber Sender wie "Das Erste HD" schwächeln oder "schwarz" bleiben, wage ich das zu bezweifeln. Wenn man an den Senderlisten rum fuhrwerkt (importiert, überschreibt etc.) sollte in Folge zumindest Enigma neu gestartet werden. Schauen wir mal wo der "Fehlerteufel" sich eingenistet hat. :)

      Bueb schrieb:

      Empfangsqualität hat er um die 80-83
      "Empfangsqualität" zeigen die VU's nicht an. SNR oder AGC. 80-83% SNR sollte es einwandfreien Empfang geben. U. U. die Schlechtwetterreserve nicht optiamal. Könnte an nicht komplett freier Sicht bzw. an Abschattungen oder nicht optimalen Kabelverbinndungen zu den F-Steckern liegen. Optimale Ausrichtung der Schüssel natürlich immer vorausgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      Im Fehlerfall viel Geduld vom Hilfesuchenden und oft noch mehr Geduld von den "Helfenden" gefordert. :D
      /OT
      Hier kommt noch dazu, dass die Box nicht beim TE steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was ist denn das für ein SatFinder, wo man was rechnen muß. Im Normalall sollte ein guter Finder Pegel in dBµV anzeigen und halt die Qualität (sollte immer 99 oder 100%) haben).
      Selbst wenn der erste Wert nicht den genauen Pegel anzeigt, sondern auch was in % z.B. muß man halt mal in der Anleitung blättern, was da gut ist.
      Was sein kann, wenn die f-Stecker geschraubt sind statt gecrimpt, das ich beim wechel der Geräte so ein Stecker mal abschraubt und nicht mehr so den tollen Kontakt hat. Ist mir selber schon passiert. Und da kann es sein, das ein paar Sender noch funktionieren, andere nicht mehr. Also,dort und die Stelle, wo der SatFinder dran war, würde ich mal checken :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • OT
      Wenn man eine Linuxbox hat, es WLan und ein mobiles Gerät wie z. B. Smartphone, Tablet oder Notebook gibt, muss man kein Satmessgerät haben. Wenn das Messgerät zudem nur Prozentwerte und sonst nichts anzeigt, hat man mehr oder weniger Geld zum Fenster raus geworfen. Meine pers. Meinung, die niemand mit mir teilen muss. ;)
      /OT
    • Es gibt ja reine Satfinder, die zeigen wirklich nix brauchbares an. Nen Euro mehr investiert, geht da schon deutlich mehr :)
      Aber es stimmt schon, so geht es natürlich auch mit dem W-Lan :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Alsoooo, der Kollege hat jetzt ein Kabel abgeklemmt und nun hat er alle Programme. Also die wichtigen. Klemmt er das zweite Kabel an, ist wieder das selbe Problem.
      Bei ihm gehen zwei Kabel von einem Quad LNB in den Keller, dort in einen Verteiler und von da eben in alle Räume des Hauses, oben im Wohnzimmer zur Box kommen dann zwei Kabel an, es spielt auch keine Rolle welches Kabel er dran hängt, sobal ein zweites dazu kommt ist es gestört.
      Tuner-Einrichtung haben wir gerade nochmal neu gemacht(am Telefon). Tuner B, gleich wie Tuner A.
      Frage: Am Verteiler muß man doch nichts mehr umstellen, oder wie kann sowas sein. Kenne das Ding jetzt nicht, kann aber eventuell mal ein Foto davon anfordern, wwar selber noch nicht vor Ort


      Radar schrieb:

      Wenn man eine Linuxbox hat, es WLan und ein mobiles Gerät wie z. B. Smartphone, Tablet oder Notebook gibt, muss man kein Satmessgerät haben.
      Wie geht das dann ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Dann wird höchstwahrscheinlich kein abgeschirmmtes Kabel verwendet. Einsteahlung vom LTE oder DECT..
    • Bueb schrieb:

      dort in einen Verteiler
      Sofern dort andere Geräte mit dranhängen schon klar, dass am 2. Antennenkabel nur mehr die Satebene zur Verfügung steht, wo das andere Gerät gerade aktiv ist. Denn ein Multischalter, mit nur 2 Antennenkabel versorgt, wird das nicht sein. Wenn es blöd läuft wäre besser nur 1 Antennenkabel an Tuner A & Tuner B "verbunden mit Tuner A" zu konfigurieren. Die genaue Modellbezeichnung oder ein Foto von diesen "Verteiler" wären von Vorteil. Andernfalls stochern wir im Heufhaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()