[Erledigt] Nach Update V13 -> V14 Festplatte leer / formatiert ?! Rettung möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Nach Update V13 -> V14 Festplatte leer / formatiert ?! Rettung möglich?

    Hallo zusammen,
    ich habe heute das Image 14 auf meine Box gespielt. Vorher habe ich alle Einstellungen auf Festplatte gesichert. Nach dem Update wollte ich die Einstellungn zurückspielen, aber es wurde nichts zur Auswahl angeboten.
    Dann habe ich festgestellt, dass die Festplatte nach dem Update komplett leer ist. Alle Aufnahmen sind weg. Herzlichen Dank auch. :happy4:
    Ist so ein Verhalten bekannt? Das war so nicht der Plan! Die Festplatte ist OK. Hier der Typ laut WebIf:

    Festplattenmodell: ATA(WDC WD40EFRX-68N) (4TB Western Digital)
    Kapazität: 3.8 GB frei / 3.6 TB ("4 TB") insgesamt (/media/hdd)




    Gibt es die Möglichkeit, irgendwas zu retten, ohne die Platte auszubauen? Irgendwas wie unformat oder so, oder kann ich alle Aufnahmen abschreiben?
    Danke für Eure Rückmeldungen schon mal.
  • Was hast du denn gemacht? Beim Update wird die Platte nicht automatisch formatiert (E2-Sprech: initialisiert). Ist die Platte vielleicht einfach nicht gemountet (eingehängt)? Es gibt zwar sowas wie ein "unformat", aber wieviel du damit im Fall dass du die Platte formatiert hast wiederherstellen kannst, ist schwer zu sagen. Ist auch Standard nicht installiert.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Ich habe nach Anleitung die V14 auf den USB-Stick gespielt, ausgeschaltet, den Stick vorne eingesteckt und eingeschaltet. Dann die Power.taste gedrückt und das Update lief.
    der VU+ zeigt jetzt auch die aktuelle Version an.
    Habe versucht die einstellungen zurückzuladen aber es wurde nichts angezeigt.
    Jetzt habe ich versucht, eine Aufnahme zu starten, aber es wird angezeigt, dass kein Platz auf der Platte wäre. Eingehängt ist sie, aber sie wird einmal mit 4TB, einmal mit 800MB und einmal mit irgendwas um 3000000 MB angezeigt????
    Ich habe versuchsweise die 4tB ausgehängt und die 800MB eingehängt, aber bringt nix.
    Was ist falsch?
  • Habe per Netzwerk mal auf die Platte geschaut. Alles Leer soweit.... Die Crash-Dateei habe ich gefunden. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

    Jetzt versuche ich, die Festplatte neu zu formatieren. Dabei wird mir immer ein Fehler angezeigt und ich soll die Platte manuell formatieren ???????????

    Test des Dateisystems funktionierte vorher. Jetzt geht nix mehr.
    Dateien
  • Ich glaube immer noch, dass die Platte gar nicht gemountet ist.

    Kannst du mal versuchen, per SSH oder Telnet auf der Konsole einzugeben: mount und die Ausgabe hier posten?
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Sorry, aber ich muss zwischendurch arbeiten, deshalb erst jetzt:
    Hier die Ausgabe von mount:
    Spoiler anzeigen

    vuultimo4k login: root
    vuplus-support.org
    home of
    /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
    | $$ | $$|__ $$__/|__/
    | $$ | $$ | $$ /$$
    | $$ / $$/ | $$ | $$
    \ $$ $$/ | $$ | $$
    \ $$$/ | $$ | $$
    \ $/ | $$ | $$
    \_/ |__/ |__/
    Welcome on your Vu+ !
    root@vuultimo4k:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=800168k,nr_inodes=86231,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1527,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    root@vuultimo4k:~#

    Ich habe aber zwischendurch versucht zu initialisieren. Jetzt geht gar nichts mehr.
    Infos aus dem WebIf:

    -1 MB frei / 3.6 TB ("4 TB") insgesamt ()

    Ups....

    Ich habe unter root/dev/ sda0 und sda1 mal gelöscht. War wohl keine gute Idee....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Jedenfalls ist die Platte nicht gemountet. Das /dev-Filesystem sollte nach einem Neustart normalerweise wieder vollständig da sein - probier mal aus. Wenn nicht: die kann man von Hand wieder anlegen - kein Grund neu zu flashen!

    Ich würde als nächstes mal mit lsblk -a nach angeschlossenen Devices schauen.

    Wenn dort deine Festplatte dabei ist, entweder direkt versuchen von Hand zu mounten oder auch mal die Partitionstabelle mit fdisk anschauen, z.B. fdisk /dev/sda, da einfach einmal "p" eingeben, danach "q" zum beenden.

    Testweise mounten kannst du mal mit mount /dev/sda1 /mnt versuchen - dann sollte deine Platte unter /mnt erreichbar sein. Unmounten mit umount /mnt oder umount /dev/sda1
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Also lsblk -a kennt er nicht:

    root@vuultimo4k:~# lsblk -a
    -sh: lsblk: command not found
    root@vuultimo4k:~#

    Irgendwie geht gar nichts: Hier die Ausgabe von fdisk -l
    Spoiler anzeigen


    root@vuultimo4k:~# fdisk -l
    Disk /dev/mtdblock0: 2 MB, 2097152 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk /dev/mtdblock0 doesn't contain a valid partition table
    Disk /dev/mtdblock1: 0 MB, 65536 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk /dev/mtdblock1 doesn't contain a valid partition table
    Disk /dev/mtdblock2: 0 MB, 65536 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk /dev/mtdblock2 doesn't contain a valid partition table
    Disk /dev/mtdblock3: 0 MB, 65536 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk /dev/mtdblock3 doesn't contain a valid partition table
    Disk /dev/mtdblock4: 4 MB, 4194304 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk /dev/mtdblock4 doesn't contain a valid partition table
    Found valid GPT with protective MBR; using GPT
    Disk /dev/mmcblk0: 7634944 sectors, 3728M
    Logical sector size: 512
    Disk identifier (GUID): c571f96b-75ab-450d-8ddb-aeea1498c05d
    Partition table holds up to 128 entries
    First usable sector is 34, last usable sector is 7634910
    Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
    1 2048 34815 16.0M 0700 kernel
    2 34816 67583 16.0M 0700 initrd
    3 67584 71679 2048K 0700 splash
    4 71680 7632895 3692M 0700 rootfs
    Disk /dev/mmcblk0rpmb: 0 MB, 524288 bytes
    4 heads, 16 sectors/track, 16 cylinders
    Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes
    Disk /dev/mmcblk0rpmb doesn't contain a valid partition table
    Disk /dev/mmcblk0boot1: 4 MB, 4194304 bytes
    4 heads, 16 sectors/track, 128 cylinders
    Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes
    Disk /dev/mmcblk0boot1 doesn't contain a valid partition table
    Disk /dev/mmcblk0boot0: 4 MB, 4194304 bytes
    4 heads, 16 sectors/track, 128 cylinders
    Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes
    Disk /dev/mmcblk0boot0 doesn't contain a valid partition table
    root@vuultimo4k:~#
    mount geht auch nicht....
    Spoiler anzeigen
    root@vuultimo4k:~# mount /dev/sda
    mount: can't find /dev/sda in /etc/fstab
    root@vuultimo4k:~# mount /dev/sda1
    mount: can't find /dev/sda1 in /etc/fstab
    Noch jemand eine Idee?? Ich würde sonst versuchen die alte Version 13 zu flashen und mal sehen was geht....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • "lsblk" gehört zum Paket "util-linux", könntest du mit "opkg install util-linux" noch installieren.

    fdisk hat so nur den Flash-Speicher gefunden.

    Für "mount" benötigst du ohne einen Eintrag in der Datei /etc/fstab noch den zweiten Parameter, wohin die Platte gemountet werden soll - da kommt die Fehlermeldung her.

    Wenn du ein Backup von der Version 13 hast, ist das auf alle Fälle eine Option.

    Die Ausgabe von dmesg oder die Datei /var/log/messages nach dem Boot wäre noch interessant. Da solltest du sehen können, ob überhaupt eine Platte gefunden wird.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Bin jetzt mal im Menu auf Gerätemanager -> Festplatte. Dort erkennt er die Platte als (sda). Wenn ich auf OK gehe, dann kommt "Ladevorgang läuft ...Bitte warten" und ich kann bis ultimo warten... geht nix weiter.

    Wenn ich unter Windows das Netzwerk durchsuche finde ich "Harddisk" unter vuultimo4k. Habe mal mit dem VTI Tool Backups der Einstellungen etc vorgenommen. Da gibt es jetzt Dateien unter "Harddisk". Grrrrrr.....
    Also gibt es die Platte doch irgendwie. Pause geht auch, aber wenn ich die Wiedergabe dann starte gibt es oft Aussetzer in Bild und Ton.

    Hab mal probiert: Die Platte hängt irgendwie unter /hdd ????

    root@vuultimo4k:/home# ls
    root
    root@vuultimo4k:/home# cd ..
    root@vuultimo4k:/# cd ..
    root@vuultimo4k:/# cd ..
    root@vuultimo4k:/# ls
    autofs bin boot dev etc hdd home lib media mnt proc run sbin share sys tmp usrvar
    root@vuultimo4k:/# ls hdd
    epg.dat media swapfile vti-backupsuite vtidb.db
    root@vuultimo4k:/#
  • Flashe jetzt gerade das alte V13 von Januar 2018. Mal sehen was dann geht. Ich probiere die Befehle dann aus. Dauert etwas.
    Ich habe ja sda0 nd sda1 in dev gelöscht.... Kommt immer nur eine Fehlermeldung. Mit neu geflasht sollte dann eigentlich wieder alles da sein... hoffe ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikrojweb ()

  • Das, was Du unter Harddisk in Windows siehst, ist der freigegebene Mount-Point... das ist im Flash.

    Der Geräte-Manager zeigt mit sda die Platte an. Im nächsten Schritt müsste er die Partition finden, die dann sda1 heißt. Da hängt das bei dir, also ist möglicherweise die Partitionierung nicht in Ordnung. Du kannst versuchen, die Platte mal neu zu partitionieren.
  • So, jetzt habe ich die Platte unter V13 neu initialisiert und kann auch was aufnehmen. Sollte soweit in Ordnung sein. Siehe Anhang.

    Habe mit mount mal nachgeshen:
    Spoiler anzeigen
    root@vuultimo4k:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=672684k,nr_inodes=87770,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1462,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    root@vuultimo4k:~# mount /dev/sda1
    mount: can't find /dev/sda1 in /etc/fstab
    root@vuultimo4k:~# mount /dev/sda1 /media/hdd
    Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
    The volume may be already mounted, or another software may use it which
    could be identified for example by the help of the 'fuser' command.
    FUSE exfat 1.1.0
    ERROR: exFAT file system is not found.
    mount: mounting /dev/sda1 on /media/hdd failed: Device or resource busy
    root@vuultimo4k:~#
    Die Platte ist nach dem Initialisieren als NTFS formatiert ?????????

    Ich flashe jetzt nochmal die V14 und versuche die Platte als ext4 zu formatieren. oder hat jemand eine bessere Idee?
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • OK, hab ich übersehen. Das sieht doch gut aus. Werde jetzt trotzdem wieder auf V14.0.3 flashen. Der Bootloader muss ja nicht neu upgedatet werden, oder?
    Hat die Kernel-Version irgendwas zu sagen?

    Kernel version:
    3.14.28
    Dateien
    • VU+ Version.jpg

      (647,22 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )