[erledigt] Aufnahmedateien auf Netzwerkplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Aufnahmedateien auf Netzwerkplatte

    Hallo zusammen,
    ich speicher meine Aufnahmen direkt auf der Nas(SynologyDS218). Dort finde ich aber dann nicht nur den eigentlichen Film, abgelegt mit der Endung .ts, sondern noch einige andere komische Dateien zu dem Film.
    Braucht man die überhaupt oder kann man die löschen? Es wird sonst ja ganz schön unübersichtlich in dem Ordner.... :D
  • OK, aber angucken könnte ich die Filme ja auch, wenn diese Dateien gelöscht sind Oder?
    Es fehlen dann höchstens einige Infos, zB wann der Film aufgenommen wurde oder wie lang der ist, oder auf welchem Programm der lief, richtig?
    Mich stören diese ganzen Dateien irgendwie, vor allem wenn ich den Film mal über ein anderes Gerät öffnen will und erst ewig scrollen und suchen muss.
  • Die Videodatei (.ts) funktioniert auch ohne die Zusatzdateien, andere Dinge und Anzeigen im Image aber nicht mehr.
    Du kannst die also löschen. Das ist aber mMn absolut sinnfrei.
  • Ihr habt ja beide recht,natürlich stören jede Menge Dateien auf irgendeinem Speicher nicht, wenn ich aber einen Film am Pc suche oder gucken möchte, dann will ich nicht endlos scrollen um immer die jeweiligen movies zu sehen, ich finde es eher Unsinn für 50 Filme gleich 250 oder 300 unnötige Dateien im Verzeichnis zu haben. Ich hab eben auch da gerne Ordnung und einen gewissen Überblick, deshalb möchte ich auch nicht gerne Software auf meinem PC oder sonstwo, die ich eigentlich gar nicht brauche....aber wenn ich mir manche Handys oder PCs anschaue, wie zugemüllt die zum Teil sind. Wozu brauche ich 5 verschiedene Musikplayer auf meinem Handy wenn serienmässig schon einer vorhanden ist der geht und der seinen Dienst tut.....
    Aber so sind die Geschmäcker eben alle verschieden, ich finde das sollte man auch respektieren

    Mir gings auch nur darum zu wissen wofür diese Dateien gut sind und ob man sie braucht um den Film später zu gucken...
  • tantalos schrieb:

    Um es mit deinen Lieblingszitat zu sagen: Ist doch Unsinn!
    Die bekanntesten und am meisten verbreiteten MediaCenter/-Player wie Kodi und Plex können das und die laufen auf fast allen Geräten/Betriebssystemen.
    Die haben alle Movieselection oder EMC, wie von @ditschi1691 empfohlen?
  • In Kodi kann auf jeden Fall konfiguriert werden, welche Dateitypen bei der Anzeige von Videos ignoriert werden sollen.

    Die Diskussion ist aber müßig... Die Box erzeugt auf jeden Fall bei jeder Aufnahme die Dateien mit den Metadaten. Das kann man nicht abschalten.

    Der TE kann sich entscheiden, ob er diese löschen möchte oder nicht. Die TS-Dateien funktionieren auch ohne die Metadaten. Bei der Anzeige auf der Box fehlen dann aber z.B. die Filmbeschreibungen. Da muss man sich halt entscheiden, was wichtiger ist...
  • Onkel-W schrieb:

    Hast dich wohl mit Kodi oder Plex noch nie wirklich beschäftigt oder?
    Wenn du den Zusammenhang nicht kapierst, halt die Finger still!
    Ich habe Media Center, Movieselection oder EMC nicht genannt, sondern

    ditschi1691 schrieb:

    Oder öffne die Aufnahmelisten nicht mit einem Filemanager sondern mit der Movieselection, dem EMC oder einem ähnlichen Plugin.
    Diese Möglichkeit bietet sich aber auf anderen Geräten, wie Multimediaplayern, PCs, Tablets, Smartphones etc. nicht. Nichts anderes hab ich in Beitrag 9 geschrieben. Was du und @tantalos da in meine Antwort reininterpretiert, ist mir unverständlich.
  • Nur kein Streit, ich glaube ich habe es verstanden und meine Frage ist ja auch schon hinreichend beantwortet worden....

    Vielen Dank dafür.... :thumbup: