[Erledigt] Quadro LNB + Multischalter mit Unicable erweitern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Quadro LNB + Multischalter mit Unicable erweitern

    Hallo zusammen,

    vorhanden ist eine Schüssel mit einem Quadro-LNB und einem Multischalter für 8 Teilnehmer.
    Ist es möglich ab dem Multischalter für einen Teilnehmer auf Unicable zu erweitern?
    Ich habe bisher nur ein Gerät gefunden: DUR-Line DCR 5-1-8-L4 SCR-Schalter - Einkabellösung für 8 SCR-Teilnehmer + 4 Legacy Ausgänge.

    Das hat dann allerdings nur 4 Legacy Ausgänge, gebraucht werden aber 8.

    Kann man die Geräte kaskadieren und wenn ja, welche bräuchte ich, um mit dem Quadro-LNB einen Unicable und 8 Legacy Teilnehmer zu versorgen?
  • Mit dem hier müsste dein Vorhaben auch klappen, den hängst Du vor deinen vorhanden MS.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • der vorhandene Multischalter sollte mit Marke & Modellbezeichnung genannt werden. Nicht alle Multischalter wollen mit einen Inverto effektiv zusammenarbeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für Eure Antworten, vorhanden ist ein Kathrein EXR 156 Multischalter 5 auf 6
    Ich korrigiere also, es sind nur 6 Teilnehmer bisher.

    Der Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 sieht ganz vielversprechend aus, würde der mit dem Kathrein MS funktionieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

  • Auch mit dem EXR 156 machte man durch das Vorschalten eines IDLU-UWT110-CUO1O-32P etwas, wofür es von KAHTERIN keine vergleichbare Applikation gibt. Vor diesem Hintergrund weise ich hier öfter auf nicht ganz absehbare Folgen hin. Da der EXR .. aber nur an einem LNB-Eingang dauerhaft eine Spannung von 18 V bereitstellt, gibt es in Bezug auf LNB-Speisung sehr wahrscheinlich kein Problem.

    KATHREIN selbst hat ja ebenfalls "Unicable"-Kaskaden im Sortiment, aber die EXR 15x sind seitens KATHREIN nicht für eine Kombination damit ausgelegt. Meine Vermutung: Die Anschlussreihenfolge an den Eingängen der EXR 15x unterscheidet sich absichtlich von denen der für einen Kombiaufbau vorgesehenen Multischalter, damit man einen EXR 15x nicht so einfach mittels der Steckverbinder mit einer "Unicable"-Kaskade kombinieren kann. Denn die Dämpfung am Teilnehmeranschluss liegt an den EXR 15x mit für Sat 12 .. 7 dB vergleichsweise sehr hoch. Insofern kann es mit einem EXR 15x eher dazu kommen, dass durch das Vorschalten einer Kaskade der Pegel für die vom konventionellen Multischalter versorgten Tuner zu knapp wird. Ob dies tatsächlich zu einem Problem wird, kann ich nicht wissen. Wahrscheinlich wird es funktionieren, ist aber etwas kritischer als sonst.


    Fazit: Wahrscheinlich wird es funktionieren. Das stellt meinerseits allerdings keine Empfehlung für einen IDLU-UWT110-CUO1O-32P dar.
  • Ok, danke Dir.
    Dann bräuchte ich eine Empfehlung für die Alternative den Kathrein MS komplett zu ersetzen.
    Da ich nicht weiß, ob alle Set Top Boxen der Teilnehmer unicable-fähig sind, brauche ich einen Unicable Teilnehmer und 5 oder 6 Legacy Teilnehmer am Quadro-LNB.
  • giveme5 schrieb:

    Dann bräuchte ich eine Empfehlung für die Alternative den Kathrein MS komplett zu ersetzen.
    Scheint mir wenig Sinn zu machen: Ich mag die IDLU-.... nicht und würde eher an dieser Stelle anders planen. Aber wenn ein IDLU-.. für dich fix ist, kannst du ja erst die Kombination mit dem EXR 156 testen. Wie gesagt: Wahrscheinlich wird das funktionieren.

    Außerdem fehlt mit noch der Input, für wie viele Geräte / Tuner "Unicable"-Bedarf besteht.
  • giveme5 schrieb:

    Ja genau, Unicable für einen FBC Tuner. Was würdest Du denn anders planen?
    Solange es "nur" um ein "Unicable"-Endgerät bzw. max. acht Tuner geht, würde ich zwischen LNB und EXR 156 einen JPS0501-8M2 einfügen. Der verhält sich im Gegensatz zu einem IDLU-UWT110-CUO1O-32P in Bezug auf die LNB-Versrogung total neutral, und in Richtung EXR 156 dämpft er um max. 1 dB (… statt max. 3 dB).



    dochu schrieb:

    ..... steht in Beitrag 2
    Der Funktionsumfang deckt den Bedarf ab, keine Frage. Aber für jemanden, der primär Legacy wünscht, ist das ziemlich brachial. Denn Legacy wird hier ja im Konzept des dCSS-Umsetzers realisiert. Bedeutet: Während ein "normaler" Multischalter wie der EXR 156 eines der vier vom Quattro-LNB kommenden Signale i.W. nur durchschaltet, wird auch für Legacy im Inverto erst analog>digital gewandet und wieder zurück, wobei Legacy für einen Ausgangswandler den höchsten Stromverbrauch bedeutet. Der Kühlkörper, den man da sieht, ist nicht zum Spaß da.