Zugriff auf VU+ via DreamDroid zuhause und von unterwegs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf VU+ via DreamDroid zuhause und von unterwegs

      Hallo,

      ich hab eine VU+ Duo2 und hatte diese bislang von 2 Smartphones und einem Tablet via DreamDroid für den Fernzugriff eingerichtet.
      Bislang hatte ich eine FritzBox 7490 mit eingerichtetem myFritz Dienst anstatt DynDNS o.ä..
      Im Prinzip hatte alles wunderbar funktioniert, Zugriff von unterwegs und im heimischen WLAN.
      Nun musste ich die FritzBox gegen eine 7590 tauschen, habe im Prinzip die EInstellungen übernommen, doch nun funktioniert der Zugriff im heimischen WLAN nicht mehr... Hier erhalte ich immer eine Verbindungsfehler...

      Folgendes ist zur Zeit konfiguriert:

      FritzBox
      • https:// bliblablupp.myfritz.net:50001 (natürlich ohne das Leerzeichen nach //)
      • Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert = Ja
      • Portfreigabe der lokalen IP der VU+ an Port 443 (HTTPS)


      App DreamDroid (Profil)

      • Hostname oder IP = bliblablupp.myfritz.net
      • Port = 443
      • https = aktiviert
      • LogIn aktivieren = JA
      Wie gesagt, außerhalb meines heimischen WLANs komme ich auf die Box via DreamDroid, aber sobald ich im WLAN verbunden bin, bekomme ich einen Verbindungsfehler.
      Wenn ich mir z.B. ein 2. Profil mit der lokalen IP der Box anlege und dieses verwende, dann komm ich auch im WLAN auf die Box, aber nun müsste ich ja jedes mal das Profil wechseln.

      Gibt es auch eine Lösung, wo ich sowohl von unterwegs wie auch zuhause im WLAN auf die Box zugreifen kann?

      Besten Dank
      Elm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElmTunes ()

    • Das liegt ganz einfach daran, das viele Router aus irgendwelchen Sicherheitsbedenken sich weigern, den Aufruf deiner (externen) Adresse von innen nach innen weiterzuleiten.

      Das nennt sich NAT-Loopback und muss bei neueren Fritzboxen explizit freigeschaltet werden.

      Ach ja: was die Sicherheit angeht: Gib in der Fritzbox irgendeinen anderen Port im oberen Bereich frei (z.B. 54321) und bieg den in der Fritzbox auf Port 443 deiner VU um. In der App musst du dann natürlich auch 54321 benutzen. Die "Well known Ports", also Webserver, email, FTP-Server etc. werden laufend von irgendwelchen Portscannern auf der Suche nach Schwachstellen abgeklappert. Nach meinem Router-Log an guten Tagen alle 10 Sekunden. Die oberen Ports werden so gut wie nie abgefragt. Security by obscurity wird zwar von allen Fachleuten abgelehnt - in der Praxis funktioniert es aber überaschend gut.