Keine Verbindung mehr zu Solo4k nach Wlan-Netzwerkwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Verbindung mehr zu Solo4k nach Wlan-Netzwerkwechsel

      Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:
      Voriges Wochenende habe ich mein Wlan modifiziert, dass auf drei Etagen aufgeteilt ist. In der oberen Etage gibt es zwei Vu Router (UNO4k und Zero4k), in der unteren Etage ein paar Meter vom Wlan Router entfernt eine Solo4k und im Keller ebenfalls eine Uno4k und eine Zero4k. Als Netzwerk habe ich einen UPC Speed Port Router als Internet Zugangsrouter, der auch Wlan fähig ist und weiterhin bleiben soll. Bisher hatte ich jeweils eine Verbindung über Devolo Dlan sowohl ins obere als auch ins Kellergeschoss. Da ich beruflich schon länger mit Ubiquiti Komponenten zu tun hatte und diese zuverlässig und einfach einzubinden und zu managen sind habe ich eine reine Wlan Lösung mit diesen Komponenten realisiert. Das Netz war schnell aufgebaut und in Betrieb genommen. Aber danach begannen die Probleme mit den VU-Routern. Sämtliche Router konnten nicht eingebunden werden und zeigten utopische Werte bei der Dämpfung an (zwischen 190 und 220 dBm). Alle anderen Geräte, die Wlan fähig sind, konnte mühelos eingebunden werden. Messungen mit einer APP übers Handy, die zugegebenermaßen keinen Anspruch auf Genauigkeit haben, zeigten mir, dass die Wlans funktionierten (Werte um 40-50 dBm). Nach Trennen der neuen Komponenten vom Netz habe ich versucht, die direkt neben dem UPC Wlan-Eingangsrouter stehende Solo einzubinden aber ohne Erfolg. Das Wlan wurde zwar erkannt, aber nach der Einbindung und dem Test gab es unterschiedliche Fehler (Router nicht gefunden, Nameserver nicht gefunden, etc.) Diese Problematik gibt es nur auf den VU+ Komponenten, andere Geräte wie Ipad, Android Handy, Laptop etc. wurden mühelos eingebunden. Zu guter Letzt habe ich noch einen meiner uno4k geflashed und das gleiche Resultat erzielt. Ich hoffe auf Ideen, mir sind sie ausgegangen.
      Vielen Dank
      Heinz
    • Von VU+ gibt es Receiver, aber keine Router.

      Von deinen Vu-Boxen hat nur die Solo 4K internes WLAN. Wie sollen die anderen Boxen ins WLAN eingebunden werden?

      Werden die Boxen per DHCP oder mit fester IP verbunden?
      Welches Image mit welcher Version ist auf deinen Boxen?

      Warum postest du im Bereich Duo 4K, wenn du 5 andere Boxen, aber keine Duo 4K hast?
    • Oben schreibst du doch, sie konnten nicht eingebunden werden.

      Wurde das VTi-Online-Update gemacht?
      Sind die LAN-Adapter deaktiviert?
      Enthält des WLAN-Passwort Sonderzeichen? Das macht auch manchmal Probleme.
    • Vor dem Wlan-Netzwerkwechsel haben sämtliche VU-Receiver über Wlan ohne Probleme funktioniert. Erst nach dem Umstieg konnten sie nicht mehr eingebunden werden.
      Online Update kann seit dem Wechsel keines mehr gemacht worden sein.
      Netzwerkadapter ist deaktiviert
      Passwort besteht nur aus Buchstaben und numerischen Zeichen.
    • im Netzwerkmenue der Boxen gibt es eine Testoption. Sollte man sehen, ob die Boxen eine gültige bzw. passende IP-Adresse vom Router erhalten haben. Gateway muss ein sein und die IP-Adresse vom Router beim Namensserver stehen. Eine MAC-Sperre koennte auch aktiv sein. Diesbezüglich auch mal nachsehen.
      OT
      hab mal nach "Ubiquiti" gegoogelt. Mir fremde Teile, keine Ahnung was man da konfigurieren kann bzw. muss. Scheinen ja keine einfache "Repeater" zu sein.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn dhcp eingeschaltet ist, muss man sich normalerweise weder um die ip, gateway und nameserver kümmern. Wird alles normal bezogen. Funktioniert auch mit anderen Netzwerkkomponenten einwandfrei. Mac Sperren müßten von mir explizit konfiguriert werden, habe ich aber nicht.
      Noch zur Klarstellung: habe jetzt weder das Ubiquiti-Wlan noch irgend ein anderes Wlan außer das Wlan der Connect Box von UPC aktiv. Habe mir die Mühe gemacht und alle wlan Komponenten wie TV, PC, Laptop und IPAD wieder auf das alte wlan zu bringen. Hat alles funktioniert. Versuche derzeit auch nur meine solo4k, die in der unmittelbaren Nähe der Connect Box steht, ins Netz zu bringen aber leider erfolglos. Vielen Dank aber für die Hinweise, vielleicht übersehe ich da trotzdem etwas. Es könnte auch sein, dass da etwas mit den Netzwerktabellen in der Vu schiefgelaufen ist. Kann ich das eventuell mit einem Neuaufsetzen der solo bereinigen? Werden mit einem neuen Image auch alle Tabellen in der solo gelöscht?
    • Letzthin hatte jemand in der Netzwerkkonfig d. Box d. Gateway aus. Wenn den Netzwerktest auf der Box faehrst sollte eigentlich ein Fehler angezeigt werden. Schon mal testweise die Verschlüsselung im WLan deaktiviert? Die Box wird im Router angezeigt? Router und Box schon mal komplett runter gefahren und neu gestartet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar: Kannst du mir erklären, wo in der solo ich ein Gateway aus- bzw. einschalten kann? Netzwerktest x-mal gefahren, mit unterschiedlichen Ergebnissen (keine IP, etc.) ist nicht wahnsinnig aussagekräftig. Die Verschlüsselung in der Connect Box von UPC kann nicht deaktiviert werden. Router und Box wurden bereits mehrmals neu gestartet. Solo runtergefahren, ausgeschaltet und stromlos gemacht. Router nicht nur ausgeschaltet sondern komplett resettet.
      TV-Junkie: Ich kenn mich in der Netzwerktechnik schon soweit aus, dass ich mit DHCP umgehen kann. in der Connekt Box kann man nur explizit statische Adressen zuordnen, der Rest ist automatisch dynamisch.
      Tatsache ist, dass trotz Wahl des Wlan Netzes kein bzw. nur kurzzeitig ein Zugangspunkt mit unbekannter MAC und einer ebenfall unbekannten SSID 11N-AP erkannt wird.
    • Schau mal hier (Bilder), war Gateway aus. [Erledigt] problem neuer router bzw. receiver Zeig uns mal die WLaneinstellungen Deiner Box und ein Bild v. Netzwerktest. Normalerweise wollen wir hier nur Screenshots sehen, was aber in Deinen Fall mit fehlender Netzwerkverbindung schwierig ist. Fotos v. Bildschirm bitte mit niedriger Auflösung machen. Sind i. d. R. trotzdem "scharf".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Leute,
      habe das jetzt ultimativ eingegrenzt.
      Zuerst habe ich das neueste Image auf die Solo gebracht. Dann wollte ich wie gehabt, das Wlan über die UPC Connect Box konfigurieren und es ging wieder nicht. Habe danach ganz einfach mein Handy dazu benutzt um über Tethering ein Wlan aufzubauen und siehe da, das hat sofort geklappt. Damit steht für mich der Schuldige fest und das ist für mich diese sch... UPC-Box. Was mich nur dabei wundert, dass andere Geräte problemlos eingebunden wurden. Kann mir nur vorstellen, dass die Netwerktabellen (MAC-IP Zuordnung) für die VU-Boxen nicht funktionieren. Werde die UPC Connect Box nochmals resetten und wenns nicht hilft, werde ich sie austauschen.
      Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise.
    • Keine Verbindung mehr zu Solo4k nach Wlan-Netzwerkwechsel

      Könnte in der UPC Box ne Fritzbox Cable stecken? An den Anschlüssen sollte man es erkennen, während die Platzierung von Leds und Tastern anders sein kann, wie bei den T-Kom Speedports.
      Ich hatte mal in die Autokonfiguration vom Mesh eingegriffen, um das 2,4ghz Wlan der Receiver-Fritzbox abzuschalten. Danach brauchte die Solo4k nach dem Kaltstart ungefähr ne Stunde, um ins Netz zu kommen. War verbunden und bekam bloß keine IP.
      Dabei war es ein ganz einfacher Fall. 2,4ghz Verbindung zum Hauptrouter und sonst nichts. Dualband kann sie nicht und auf 2,4ghz werden alle 13 Kanäle unterstützt. Das Problem lag aber wohl beim DHCP. Ich habe aber nicht versucht, auf der Solo4k ne manuelle IP zu vergeben, wenn das überhaupt geht, sondern einfach alles wieder der Vollautomatik überlassen.