[Erledigt] Frage zur BT Fernbedienung bei Ultimo4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Frage zur BT Fernbedienung bei Ultimo4K

    Hallo zusammen,
    auf der obigen Fernbedienung gibt es eine Exit Taste mit der man aus den Menues immer einen Schritt zurückkommt, aber wie stellt man es an, dass man aus den vielen Untermenues mit einem Tastendruck wieder in den Livebetrieb wechselt, oft ist es sehr umständlich immer mehrmals diese Exit Taste zu drücken um wieder ganz zurück zu kommen. Kann man das irgendwo einstellen oder gibt es einen Trick dabei?

    Vielen Dank schonmal....
  • Das hängt davon ab, in welchem Menü du bist, ob das mit der Menü-Taste funktioniert.

    Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit als die Exit-Taste.
  • Wenn Du im Hauptmenü und dann in den Untermenüs bist, alles zurück mit Menü oder EXIT, EXIT
    Mit Blau in VTiPanel, dann zurück mit EXIT, EXIT
    Getestet mit BT Fernbedienung.
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

  • Newbe schrieb:

    oft ist es sehr umständlich immer mehrmals diese Exit Taste zu drücken um wieder ganz zurück zu kommen
    welche Untermenüs sind es denn, in denen du so oft zu Gange bist?
    dorthin muss man ja wohl eher selten, und da ist es sicher nicht problemtisch mehrfach exit zu drücken
    ist es etwas, wo du wirklich häufig hin musst, gibt es sicher einen Weg der Abkürzung
    ============================================================================================
  • Also doppelt Exit und Exit Long hat auch keine Funktion, ebensowenig die Funktionen Home, End oder beenden die man im MQB findet, auch die haben keine Reaktion bei der Ultimo, als wenn die mit den Befehlen einfach nix anfangen kann. Es sieht einfach nicht sehr elegant aus, wenn ich zB das YouTube mit Exit verlasse und wenn dann das Fernsehbild wieder da ist immer noch das Hauptmenue eingeblendet ist, dass ich dann nochmal extra beenden muss, oder wenn man in anderen Erweiterungen ist, die dann eben nicht wie YouTube im Hauptmenue liegen, dann muss man eben auch mal öfter auf Exit drücken...
    sicher kein Mega Drama, aber ich finde es komisch, dass man an diesen Boxen so viel einstellen und machen und regeln kann, nur so eine einfache praktische Sache nicht, da wäre ein doppelklick auf Exit schon einfach schön. Die meisten kaufen sich ja nur so eine Linux box, weil man sie eben so herrlich individualisieren und seinen persönlichen Vorlieben und Geschmack anpassen kann....grins
    Und natürlich zum basteln :D

    Es ist auch nicht der Weg dorthin, das lässt sich über Multi quick button alles hervorragend lösen, wie zum Beispiel YouTube, das klappt auch supi, es ist lediglich der weg zurück....
  • oder wenn man in anderen Erweiterungen ist
    Erweiterungen bestimmen selbst, was wann mit welchen Tasten und wie/was in den Menüs zu passieren hat
    das hat absolut nichts mit dem Image zu tun, das Image hat innerhalb eines Plugin auch keinen Einfluss darauf
    da sollte man sich an den jeweiligen Plugin-Ersteller wenden
    ============================================================================================
  • Ich meinte auch nicht die Menues in den Plugins. sondern diese zu beenden und zum Livebetrieb zurück zu kommen...

    Muss das vielleicht im Image selber programmiert sein? So Exit und Doppel Exit wäre doch ideal....
    Da ich von anfang an das VTI Image nutze kann ich gar nicht sagen ob das beim original Image genauso ist.....
  • Newbe schrieb:

    Ich meinte auch nicht die Menues in den Plugins. sondern diese zu beenden
    solange das Plugin nicht beendet ist, befindet man sich aber im Plugin und dieses 'regiert'
    von außerhalb Plugins zwangsbeenden geht aus mehreren Gründen nicht, von total unerwünschten Folgen bis zu 'wenn Plugins im Hintergrund tätig sind, woher soll das System wissen welches zu beenden ist'
    ============================================================================================
  • Du hast natürlich recht, mir geht's aber gar nicht um die Navigation in den zahlreichen Plugins und Erweiterungen, obwohl man ja auch aus diesen nur mit der Exit Taste raus kommt. Eine extra beenden Funktion haben ja die wenigsten Plugins.

    Mir geht es einzig und allein um eine ganz ordinäre Home Taste oder Funktion um einige Rückvorgänge bequem erledigen zu können. Gelesen habe ich dass einige ältere Fernbedienungen so eine Home Taste noch hatten. Beim Handy gibt's die ja zum Beispiel auch, oder bei den Geräten von Sony.
  • Mit MQB hab ich schon rum probiert, da ist nix zu machen.....
    Vielleicht muss man so eine Home Funktion ja tatsächlich im VTI Image implementieren....
  • Unabhängig von der box hab ich auch das problem, aber mit dem mediaportal. Auch hier muss man mühsam über die exit taste den weg zurück zum tv bild suchen.
    Bei der duo2 wo die fernbedienung nicht mehr so ganz optimal funtioniert ist es noch nerviger.
    Bei der ultimo mit der neuen fernbedinung geht das deutlich schneller.
    Für das mediaportal wünsch ich mir so einen home butten.
  • Vielleicht kann dann ja irgendein Profi den Wunsch nach einer Home Funktion mal in den richtigen Bereich schieben?
  • Humie schrieb:

    Unabhängig von der box ...
    Für das mediaportal wünsch ich mir so einen home butten.

    schomi schrieb:

    Der Wunsch ist im falschen Thema.
    Auch mal lesen was man selbst schreibt!
    Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki