Allgemeine Fragen zur Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen zur Solo2

      Hallo,

      ich habe die Möglichkeit günstig an eine Solo2 zu kommen, habe aber vorher noch einige Fragen zum Receiver bzw. dessen Möglichkeiten.

      Bzgl. Sky
      Ich habe eine V14-Karte, welche bis dato in einem ACL 2.2 mit One4All betrieben wurde. Dies geht ja leider nicht mehr :(
      Da die Karte gepairt wurde und ich den Original Sky-Receiver nicht benutzen möchte, welche Möglichkeiten habe ich mit dem Solo2?
      Ich weiß, dass ich nur noch einen einzigen Sender gleichzeitig schauen und aufnehmen kann :(
      • Geht eine Aufnahme im Netz auf einem Win10-Rechner (24/7)?
      • Kann ich damit auf meinem Schlafzimmer-TV streamen (IPTV)?
      • In der Küche habe ich KODI auf einem Raspi laufen, kann ich ggf. dorthin streamen bzw. sogar von dort die Himmelssender wechseln?
      Bzgl. Doorbird (Videotürsprechanlage)
      Besteht die Möglichkeit kurzzeitig das Kamerabild der Doorbird auf dem TV anzuzeigen, damit man sieht, wer da vor der Tür steht?

      Bzgl. Plex-Client
      Derzeit habe ich Plex auf meinem TV als Client laufen. Das läuft auch sehr gut, nur fehlt mir dann ein Signal für mein Ambilight. Dies könnte ich bei der Solo2 per HDMI erhalten.
      • Wie sieht es als Plex-Client aus? Läuft das stabil und zuverlässig? Was wird benötigt?


      Ich habe zwar schon gegoogelt, aber die Beiträge sind mitunter schon über ein Jahr alt, und das ist ja eine Ewigkeit im Softwarebereich ;)

      Bedanke mich im voraus für Eure Hilfe :)
      • VU+ Solo2 (VTI 14.0.3) mit MetrixFHD
      • VU+ Solo 4K (VTI 14.0.3)
    • Allodo schrieb:

      Ich habe eine V14-Karte, welche bis dato in einem ACL 2.2 mit One4All betrieben wurde. Dies geht ja leider nicht mehr
      Da die Karte gepairt wurde und ich den Original Sky-Receiver nicht benutzen möchte, welche Möglichkeiten habe ich mit dem Solo2?
      Einzige Möglichkeit ist das Original Sky Cl+ Modul!
      Dieses kannst bei Sky gegen Gebühr (99 Euro) gegen den vorhandenen Sky Receiver eintauschen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke :)

      Und welche Möglichkeiten habe ich damit?
      • Unverschlüsselt aufnehmen auf Win10-Rechner?
      • Streaming (IPTV)
      WIe sieht es denn mit der SkyQ-App aus bzw. einer Alternative dazu, sprich Zugriff auf die Mediathek oder Boxsets von Sky? Gibt es dafür ein Plugin?
      • VU+ Solo2 (VTI 14.0.3) mit MetrixFHD
      • VU+ Solo 4K (VTI 14.0.3)
    • Allodo schrieb:

      ich habe die Möglichkeit günstig an eine Solo2 zu kommen,
      krass gesagt: für mehr als geschenkt würde ich keine Solo² mehr nehmen...
      a) aktuelles Image nicht mehr sinnvoll nutzbar (wegen b))
      b) zu wenig Flash und RAM
      c) zu langsam
      d) wegen b) nur wenig erweiterbar

      Allodo schrieb:

      aber die Beiträge sind mitunter schon über ein Jahr alt,
      und die Box ist noch viel älter.

      Aufnehmen kannst du einen Sky-Sender unverschlüsselt, egal ob auf eine interne oder externe HDD oder auf ein Netzwerklaufwerk.
      Zu IPTV kann ich nichts sagen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Allgemeine Fragen zur Solo2

      Plex wäre auch kein Problem da es hierfür das Plugin Dreamplex gibt welches auch auf der Solo2 läuft.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Nein-aber nicht auf dem neuesten Stand der Technik, mMn wäre für Dein(e) Vorhaben eine aktuelle Box mit schnellem Prozessor und genügend Speicher die wirklich bessere Wahl!

      Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten empfehle ich z.B.die Uno 4K SE!

      MfG schakal007
    • Vergleiche doch einfach mal hier.

      Die Solo2 hat mit 256 MB einen sehr kleinen Flashspeicher. Das wird mitunter mit dem aktuellen VTI 14.X.X, je nachdem was an Plugins, Skins usw. installiert ist, sehr eng.
      Für aktuelle Skins mit Animationen im Wetterbereich usw. sind die aktuellen 4K Boxen besser geeignet.
      Ich glaube nicht, daß Dir mit der Solo 2 nen großen Gefallen tust

      Ach so und noch was.
      IPTV-Empfang von Sky ist auf legale Art und Weise auf den VU´s nicht möglich. Dazu auch noch mal einen Blick in die Bordregeln werfen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Damit das hier nicht falsch verstanden wird
      Gibt es bei Dir eine Satanlage mit IP-TV über das Heim-Netzwerk?
      Oder noch eine Linux-Box von der Du die Senderliste importieren möchtest?
      Man kann IP-TV-Sender in die Senderliste der Box "einpflegen".
      Post 8 letzte Zeile von @ditschi1691 hast gelesen? Diesbezüglich KEINE Unterstütztung von uns.
      Shlafzimmer-TV am Besten wenn die Box per HDMI mit den TV verbunden ist.
      Filme der internen Festplatte, sofern der TV DLNA unterstützt sollte über das Heimnetzwerk möglich sein.
      Senderliste der Solo² im TV importieren, nur sehr wenigen TV-Modellen vorbehalten.
      Glaube nur neuere Panasonic-Modelle unterstützen sowas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe es getan und die Box genommen. Für 65,- EUR habe ich wohl nix falsch gemacht.

      Bin bis jetzt von der Box begeistert. Telefonanrufe werden auch schon signalisiert :)

      Was mich jetzt ein wenig verwundert und vielleicht könnt ihr mir erklären, wie das sein kann.

      Die Box ist mit einem Satkabel verbunden, welches von einem Multischalter abgeht. Jetzt habe ich gerade mal ProSieben angeschaltet und im WebIF mir den Stream zum WDR mit VLC Player angeschaut.
      Nur, wie macht die Box das? Die liegen ja nicht im selben Bouquet!

      Und eine Hilfe bräuchte ich noch mit Dreamplex. Netzwerkfreigabe ist da und ich kann auf meine Filmsammlung und dgl. zugreifen.
      Da Direct Local wohl stabiler sein soll, als Streaming, habe ich dies ausgewählt und entsprechend das Mapping angelgegt.

      Wenn ich jetzt jedoch einen Film auswähle, dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Der Pfad stimmt aber.

      Der Film liegt zum Beispiel und D:\Filme\Fluch der Karibik\Fluch der Karibik (2003) .mpg.

      Die Fehlermeldung lautet dann:
      Datei an der angegebenen Position nicht gefunden

      Position:
      D:\Filme\Fluch der Karibik\Fluch der Karibik (2003) .mpg


      Verstehe nicht so ganz, woran das liegt.

      Und wie komme ich auf das Dateisystem der Box, benutze WINSCP.
      • VU+ Solo2 (VTI 14.0.3) mit MetrixFHD
      • VU+ Solo 4K (VTI 14.0.3)
    • 2 Satkabel, Sender von 2 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig möglich. Oder, Unicablesystem (1 Antennenkabel), dann Sender von 2 Transponder gleichzeitig verfügbar, egal auf welcher Satebene die senden. Dateisystem (Flash) der Box mit IP-Adresse der Box als "root" anmelden ohne Passwort, sofern Du keines vergeben hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Allodo : Und falls Dir mal der Flash nicht mehr reicht, kannst hier im Thread mal lesen, es gibt schon einige Möglichkeiten für die Solo2... ;)
      Wegen des eher unwahrscheinlichen Falls, dass der RAM zu knapp wird, einfach per Auslagerungsdatei (Swapdatei) erweitern.

      Ansonsten mal Profil ausfüllen. An was für einer Anlage hängt die Box über welche Komponenten ist alles wie installiert?
    • Allodo schrieb:

      Position:
      D:\Filme\Fluch der Karibik\Fluch der Karibik (2003) .mpg

      tantalos schrieb:

      Die Box kann mit deinen Pfaden so natürlich nichts anfangen.
      Naja für Direct Local wäre diese Einstellung fast richtig...
      Da muss der tatsächliche Pfad zu den Filmen oder Serien angegeben werden.
      In meinem Fall ist das zb.: S:\Serien

      Edit: Sehe gerade das der Link ja zu meinem Zitat geht ,somit passt es ja :D
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Ich hatte ja geschrieben, dass die Box mit einem Satkabel von einem Multiswitsch (kein Unicable) versorgt wird. Deshalb hat es mich ja umso mehr verwundert, weil es eigentlich gar nicht möglich sein sollte.

      Sorry, das mit dem Pfad war natürlich nur exemplarisch bzw. die Box hat ihn so aufgelöst. Im Mapping habe ich natürlich per GUI den Ordner auf dem Laufwerk ausgewählt ;)
      • VU+ Solo2 (VTI 14.0.3) mit MetrixFHD
      • VU+ Solo 4K (VTI 14.0.3)
    • wenn diese Box mit einen herkoemmlichen Satkabel gleichzeitig Sender von 2 unterschiedlichen Satebenen empfangen kann, lass die sofort patentieren. :) Vorher würde ich mir aber die Senderliste genauer anschauen wollen und explizit ueberpruefen ob diese Sender tatsächlich auf unterschiedlichen Satebenen senden. Hier bei uns leider so, dass Sender nicht beim "richtigen" Namen genannt werden. Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wollte mal Feedback geben, nachdem ich ein paar Tage mit der Box herumgespielt und auch hier Hilfestellungen bekommen habe.

      Ich bin mit der Box vollkommen zufrieden, habe mittlerweile MetrixFHD als Skin am laufen, und noch so einiges an Plugins.
      Aber das die Box langsam laufen würde, oder mit dem neuesten Image, davon merke ich aber mal so gar nix.
      Okay, liegt vielleicht daran, dass ich keinen Vergleich zu einer aktuellen Box, aber für das Geld bin ich mehr als zufrieden.

      Sie erfüllt zumindest alles meine Wünsche, welche ich an sie gestellt habe und ist ziemlich flott unterwegs ;)
      • VU+ Solo2 (VTI 14.0.3) mit MetrixFHD
      • VU+ Solo 4K (VTI 14.0.3)