Große Timeshift-Probleme mit USB-Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Timeshift-Probleme mit USB-Stick

      Ich würde für Timeshift gern einen USB-Stick verwenden, um meine HDD zu schonen.

      Ich habe mir hierfür folgenden USB-Stick bei Amazon gekauft: SanDisk Ultra Fit 256 GB FlashLaufwerk USB 3.1 bis zu 130MB/Sek. Lesen

      Hiermit hängen Bild und Ton beim Ansehen des Timeshifts im Abstand von einigen Minuten immer wieder, wenn während der Wiedergabe weiterhin im Timeshift aufgenommen wird (was bei Timeshift-Aufnahmen in der Regel nahezu immer der Fall ist).
      Das Problem habe ich nicht, wenn ich meine Festplatte als Timeshift verwende.

      Ist mein USB-Stick einfach zu langsam, um Lesen und Schreiben einer HD-Aufnahme gleichzeitig zu verarbeiten? Gibt es von eurer Seite Empfehlungen für einen Timeshift USB-Stick?
    • wie ist denn der Stick formatiert? Ich würde die Wiedergabe mal ohne zeitgleicher Aufnahme testen um zu prüfen ob die Aufnahme an sich schon mal OK ist.
    • Ist in Ext2 formatiert. Steht im Menü als empfohlen für USB-Sticks.
      Wäre hier Ext4 besser?

      Tr8or schrieb:

      Sandisk Extreme 64Gb - Läuft einwandfrei bei Timeshift.
      Vermutlich ist deiner zu langsam, er soll laut Tests beim Schreiben auf 60 MB/s abfallen.

      Extreme 64GB: 245 MB/s lesen, 190 MB/s schreiben.

      Ist das der Sandisk Extreme Go oder Sandisk Extreme Pro?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • @dochu
      Das weiß ich nicht. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass wenn ich den Timeshift Pfad auf /meda/usb setze, dass die Timeshift-Aufnahmen nicht mehr die Festplatte belasten. Sollte doch so sein, oder etwa nicht?
      Und je öfter Daten auf die Festplatte geschrieben werden, desto kürzer ist die Lebenszeit der Festplatte. Aus diesem Grund hatte ich mir die Lösung mittels USB-Stick überlegt. Gibt es außer dem Aufnahmepfad noch mehr, das hierfür eingestellt werden muss?
    • Mit dem Argument „um meine Festplatte zu schonen“ kannst Du Dir auch einen Baumarktreceiver kaufen, um die VU zu schonen. :think1:

      Ansonsten: Alternative zum USB-Stick
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Radar In Ext2 formatiert. Wäre hier Ext4 besser?
      @Bastelbogen Das Argument leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein. Was ist so falsch daran, den Timeshift auf einen USB-Stick zu legen, damit nicht jeden Tag 50-60 Gigabyte auf die Festplatte neu geschrieben werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Puddies schrieb:

      Was ist so falsch daran, den Timeshift auf einen USB-Stick zu legen, damit nicht jeden Tag 50-60 Gigabyte auf die Festplatte neu geschrieben werden?
      Die Festplatte steckt das locker weg, weil sie dafür ausgelegt ist. Der USB-Stick nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Gerade für Timeshift ist ein Stick denkbar ungeeignet. Wenn schon, dann eine SSD oder eine kleine Festplatte.

      Ob damit die Lebensdauer der internen Platte nennenswert verlängert wird, ist äußerst zweifelhaft.
    • Ok, interessant. Hier im Forum hatte ich mal nachgefragt, ob Timeshift für eine SSD-Festplatte nicht schädlich sei, weil sie nur begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen aushält und durch den Timeshift jeden Tag ca. 50-60 GB an Daten rausgeschrieben werden. Daraufhin wurde mir hier zu einem USB-Stick für Timeshift geraten.

      Ich nutze nun zwar keine SSD-Festplatte, sondern eine normale HDD, allerdings dachte ich, dass es nicht schaden könnte, auch die normale HDD zu schonen (Nicht-SMR HDDs werden nämlich nicht mehr verkauft, weshalb ich die Lebensdauer so weit wie möglich ausweiten möchte).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Puddies schrieb:

      ob Timeshift für eine SSD-Festplatte nicht schädlich sei, weil sie nur begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen aushält
      ein USB Stick ist doch im Prinzip das gleiche, kostet in der Größenordnung mehr.
      Bei mir funktioniert die gleiche Samsung SSD Festplatte, schon seit Jahren in verschiedene Receiver ohne Probleme.

      EDIT:

      Puddies schrieb:

      weshalb ich die Lebensdauer so weit wie möglich ausweiten möchte
      nur auf die Festplatten Lebenszeit hat der Anwender bei normal Benutzung, nicht unbedingt Einfluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • hgdo schrieb:

      Gerade für Timeshift ist ein Stick denkbar ungeeignet. Wenn schon, dann eine SSD oder eine kleine Festplatte.

      Ob damit die Lebensdauer der internen Platte nennenswert verlängert wird, ist äußerst zweifelhaft.

      Ich nutze Timeshift nur per Hand bei Bedarf, also Automatischen Timeshift ausgeschaltet.
      Da läuft TS sofort an, ohne Aufwachvorgang der HDD.

      Ich sehe den Stick hier eher als denkbar geeignet.