Aufgabe wird nicht beendet und blockiert Timer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgabe wird nicht beendet und blockiert Timer

      Hi.
      Ich habe ein merkwürdiges Problem:
      ich habe eine tägliche Aufgabe angelegt für EPG Share Autoupdate. Wenn sie funktioniert, wird der EPG-Share-Timer sofort nach Start beendet und der EPG-Download läuft danach noch sauber durch (inkl. Speicherung). Auch die geplante Aufgabe steht dann auf "warten" für den nächsten Tag. Also alles gut.
      Wenn es aber hakt, wird der EPG-Share-Timer nicht beendet, unter "geplante Aufgaben" steht auch Stunden später noch bei EPG Share Autoupdate "wird ausgeführt", der EPG-Download läuft aber trotzdem
      sauber durch (inkl. Speicherung).
      Es scheint also nicht an EPG Share zu liegen (das läuft ja in beiden Fällen sauber durch). Aber der dazugehörige Timer, der durch eine Aufgabe gestartet wird, blockiert alle folgenden Timer, weil er nicht immer sofort nach Start wieder beendet wird. Die folgenden Timer stehen dann ewig auf "wartend" - selbst, wenn das Endedatum schon erreicht/überschritten wurde. Aufgenommen wurde dann natürlich nichts. :(

      Um den Verdacht zu bestätigen, habe ich heute eine neue Aufgabe angelegt für Enigmalight - und prompt ist es wieder schief gegangen: Aufgabe stand lange auf "wird ausgeführt" und nachfolgende Timer standen auf "wartend", obwohl sie schon längst laufen sollten.
      Was mir aber heute aufgefallen ist: zum Zeitpunkt des Aufgabenstarts liefen schon andere Aufnahmen. Als diese planmäßig beendet wurden, war auch die Aufgabe erledigt (stand ab dann korrekt auf "Wartend" für den nächsten Tag) und die Timerblockade aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt funktionierten dann auch wieder Aufnahmen/Timer.

      Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen :saint: und habt eine Idee, was da schief läuft!?
      Gruß Christoph :281:
    • Was genau schief läuft, weiß ich nicht. Aber eine Idee habe ich. Deaktiviere mal alle Aufgaben und lösche dann die Timers.xml unter etc/enigma2. Dafür vorher die Box in init4 runter fahren und dann mit init3 wieder hochfahren.

      Wenn Du manuelle timer eingerichtet hast, erstelle einfach Skrinshots und richte die Timer neu ein, danach aktivierst Du deine Aufgaben und schaust ob alles wieder läuft.

      Da scheint bei Dir irgendwie die Timers.xml einen Hau zu haben.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Danke! Das habe ich jetzt mal gemacht und werde es beobachten.
      Ist es normal, dass mit dem Löschen der Timer.xml auch alle geplanten Aufgaben gelöscht wurden?

      Was ich vergessen hatte zu erwähnen: der Fehler tritt nicht täglich auf, sondern nur alle paar Tage. Ob dann trotzdem die Timer.xml einen Hau haben kann ...?
      Oder ob es evtl. doch mit zeitgleich lfd. Aufnahmen zu tun haben könnte? Aber dann wäre ich wohl nicht alleine mit den Timerblockaden ... ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Vermutung: Da der Screen für Timer Aufnahmen und der Screen Aufgaben der gleiche ist, werden wohl die Aufgaben mit in die timer.xml abgelegt und beim löschen dieser auch mit gelöscht.
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Die Aufgaben werden immer in die Timer.xml geschrieben. So wie ich es sehe, wird es bei Dir aber wohl eher am LNB oder den Tunern liegen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Was hat denn eine nicht beendete Aufgabe mit Tunern zu tun? Vielleicht verwechselst du das ja auch mit meinem anderen Problem mit dem Bildausfall.
      Gruß Christoph :281:
    • Gestern timer.xml wie oben vorgeschlagen gelöscht - heute leider wieder gleiches Ergebnis: Aufgabe wird nicht beendet und blockiert nachfolgende Timer.
      Die Aufgabe startete um 21:45 Uhr, ca. 10 Minute später habe ich sie manuell deaktiviert.

      Eine Idee habe ich: könnte es sein, dass sich Aufgaben nicht mit dem VPS-Plugin vertragen?
      Dateien
      Gruß Christoph :281:
    • Ich sehe da während dieser Zeit Einträge vom Elektro Plugin.
      Würde das mal testweise deaktivieren.

      Was mir noch einfällt...
      Stell zum Vergleich noch ein Debug Log (gleicher Zeitraum und gleiche Einstellungen) zur Verfügung, wo der Fehler nicht Auftritt. Da sollte dann ja ein Unterschied zu erkennen sein.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke für den Tipp! Leider:

      Neue Versuche (jeweils mit Neustart): ohne Elektro = gleiches Problem
      ohne VPS = gleiches Problem
      Beides scheint also nicht die Ursache zu sein.

      Mit der Enigmalight-Aufgabe kommt es auch bei jeder Ausführung zu den Problemen - also gut zum testen (ich habe mal meine Einstellungen zur Aufgabe angehängt - vielleicht stimmt da ja was nicht !?) ...
      Bei der ursrgl. Aufgabe (EPG share) kam es nur alle paar Tage zu den Problemen.

      Bin ich hier eigentlich richtig mit dem Thema? Die log wurde ja bisher nur 1x runtergeladen.
      Falsches Unterforum oder hat nur (fast) niemand eine Idee? ?(
      Dateien
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Die hatte ich erst gestern wegen der Tests eingeschaltet (als Erinnerung, um nachzusehen, ob´s geklappt hat). Aber es gab auch schon vorher die Probleme.
      Heute habe ich um 19:59 Uhr mal die EPGshare-Aufgabe laufen lassen - dieses mal ohne Probleme (siehe log).
      Vielleicht kann man ja einen Unterschied zur "Fehler-log" erkennen?

      Irgendwas muss doch da faul sein - aber warum anscheinend nur bei meiner Box? ?(
      Dateien
      Gruß Christoph :281:
    • Installiere mal beiliegendes Plugin welches alle x (default 5) Minuten einen Job erstellt, welcher einfach einen Fortschrittsbalken für 10 Sekunden anzeigt.
      Die Jobausführung kannst du in der VTI Jobliste sehen.
      Lass das mal ständig mitlaufen. Wenn sich ein Job nicht beendet --> Debug Log posten.
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • :337:
      Kann man das Plugin denn gezielt kurz vor der Aufgabe starten und später wieder beenden?
      Wo kann man denn die Einstellungen vornehmen?
      Meinst Du mit Jobliste die Cronjob-Verwaltung?
      Gruß Christoph :281:
    • Kann man das Plugin denn gezielt kurz vor der Aufgabe starten und später wieder beenden?
      Könntest du bedarfsmäßig deaktivieren und wieder aktivieren, ist jedoch nicht notwendig. Kannst es einfach permanent mitlaufen lassen. schadet nicht...

      Wo kann man denn die Einstellungen vornehmen?
      Ist ein Plugin, also unter "Menü" ---> Erweiterungen --> Testjob

      Meinst Du mit Jobliste die Cronjob-Verwaltung?
      nix Cronjob...

      Menü --> Aufgaben --> Aufgabenliste
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hab´ jetzt das Testplugin installiert und aktiviert. Danach hab´ ich zig Tests durchgeführt mit der Enigmalight-Aufgabe, die bisher jedesmal nicht beendet wurde.
      Und jetzt wurde sie immer sauber beendet und nachfolgende Timer wurden ausgeführt.
      Verrückt! Zufall oder könnte das Testplugin da irgendeinen Einfluss haben? :think1:
      Gruß Christoph :281:
    • Würde mich wundern, wenn das Plugin die Lösung für dein Problem darstellt.
      Wie bereits geschrieben, generiert das Plugin alle x Minuten eine Aufgabe und beendet diese dann. Das ist neben der VTI Aufgabenliste per Detail im Debuglog erkennbar.

      Kannst ja das Zeitintervall mal etwas höher stellen oder das Plugin ganz deaktivieren und schauen, wie Dein System dann reagiert.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hatte ich auch schon gemacht. Aufgabe wurde trotzdem beendet. Also Zufall.
      Ich werde weiter beobachten ...
      Gruß Christoph :281:
    • Diesen Fehler hatte ich nun auch zwei Tage hintereinander mit der EPGShare Aufgabe.

      EPGShare ist zwar durchgelaufen, aber die Aufgabe wurde nicht beendet. Die nachfolgenden geplanten Aufnahmen starteten nicht bzw. starteten viel später, so das ich glaubte die Sender hätten die Startsignale zu spät gesendet. Gestern ist mir dann aufgefallen, das die Box nicht nur zum Aufgabenstart im Standby sondern komplett an an war. Als die Tagesschauaufnahme wieder nicht startete, habe ich die Box manuell in den Standby schicken wollen und da kam die Meldung, das die Aufgabe EPGShare noch läuft, obwohl diese durchgelaufen ist. Die Meldung habe ich ignoriert und nach dem Start aus dem Standby startete auch sofort die Aufnahme.

      An der Box habe ich in den letzten Monaten nichts verändert. Das Verhalten kam ohne Einflüsse von mir.

      Nachtrag:

      Während die Aufgabe nicht beendet ist, lassen sich auch keine Sofortaufnahmen starten.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!