16 SCR Frequenzen - Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16 SCR Frequenzen - Unicable

      Hallo,

      nachdem mein Uno 4k SE nun in Betrieb genommen ist, möchte ich meine Unicable Anlage ausbauen.
      Momentan habe ich 2 quattro LNB's, (Astra und Hotbird), die an einen 8-fach-Multischalter angeschlossen sind. (Mehrere Teilnehmer, Mehrere Familien im Haus. Muss daher bestehen bleiben).
      An einem Ausgang habe ich den Technirouter Mini 2/1x2. Das Ausgangskabel führt in mein Wohnzimmer zur UNO 4k SE.
      Ist sehr unbefriedigend, da ich quasi nicht parallel aufnehmen und ein anderes Programm anschauen kann.

      Meine Idee: Der Astra-LNB geht in einen Technirouter 5/1x16. Die 4 Sat Ebenen werden zum bestehenden Multischalter durchgeschleift (somit stehen für die restlichen Teilnehmer wie gehabt Astra und Hotbird klassisch zur Verfügung). Der Ausgang geht wie zur UNO 4K SE (Hier ist dann natürlich nur Astra empfangbar, was völlig ok ist).

      Und nun die Frage.
      Wenn ich mit diesem Kabel in die UNO 4K SE fahre, kann ich nur 8 SCR Frequenzen nutzen? Ist das richtig?
      Macht es Sinn, einen Splitter einzusetzen und dann mit 2 Kabeln in die UNO zu fahren? Kann ich somit alle 16 SCR Frequenzen des Technirouter nutzen und noch mehr parallel schauen und aufnehmen?
      P.S. Es besteht keine Möglichkeit, ein zweites Kabel zu verlegen. Ich muss mit dem einen vorhandenen Kabel auskommen und möchte hier das Maximum rausholen.
      Vielleicht kann mir einer der Spezialisten helfen.
      Besten Dank schonmal...
    • Die uno4kse braucht maximal 8 SCRs, da sie einen FBC Tuner für 8 SCRs hat. Mehr geht bei der Box nicht

      Mit dem heutigen kleinen Technisat Router solltes du aber immer ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen können. Wenn das schon nicht klappt, dann hast du etwas falsch eingestellt.

      Der hängt an der Eingangsseite mit zwei Kabeln am Multiswitch und mit dem unicable Ausgang an Tuner A der uno4kse?
      Hast du Tuner B mit A verbunden gemacht und Tuner A und Tuner B mit unterschiedlichen SCRs eingestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, Tuner B ist mit Tuner A verbunden. Beide Tuner haben unterschiedliche SCR Frequenzen. Und der heutige Router hängt an zwei Ausgängen des Multischalters
      Wenn ich ein Programm aufnehme, kann ich nur einige wenige Programme parallel anschauen. Die meisten lassen sich dann nicht anschauen - SNR 0 wird angezeigt

      Habe eben herausgefunden, das ich SD Programme sehr wohl gleichzeitig aufnehmen und andere SD Programme anschauen kann.
      Beide Tuner funktionieren tadellos, auch FCC funktioniert nun fehlerfrei.
      Momentan scheint also die hD+ Karte mit Oscam noch etwas Probleme zu machen.

      Aber um noch einmal auf die irsprüngliche Frage zurück zu kommen.
      Ein Splitter macht keinen Sinn, da nur 8 SCR Frequenzen genutzt werden können. Das kann ich so festhalten?
      Würde ein Splitter in einer Box mit zwei Tunerkarten Sinn machen - könnte ich dann über einen Splitter beide Tuner anfahren und jeweils 8 SCR's nutzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bellerophon ()

    • Es reicht ein Kabel mit 8 SCRs.

      Ich glaube, wenn du zwei Kabel verbindest, könntest du parallel zu Aufnahmen einen Sendersuchlauf machen, aber es bleiben immer 8 SCRs, die man benutzen kann, d.h. 8 Tuner für 8 Transponder.

      ich würde nur ein Kabel legen. Einen Sendersuchlauf parallel zu wichtigen Aufnahmen wäre mir eh zu heiß.
    • ok, dann lass ich das mit dem Splitter.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Technirouter 5/2x16. Hat dieses doch recht teure Gerät Vorteile z.B. gegenüber einem deutlich günstigeren Inverto UNicable IDLU-UWT110-CUO1O-32P

      P.S.
      Auf die aktuellste Oscam Version upgedatet, jetzt funktioniert es auch mit HD+ wie es soll.
    • dochu schrieb:

      Unterschied der Multischalter - unterschiedlichen Vertriebsnamen - Hersteller wahrscheinlich Asien.
      Dass die Inverto-Schalter in Asien produziert werden, ist auch mein Kenntnisstand. Angeblich wurde Inverto (bzw. die Mutterfirma) von chinesischen Investoren übernommen, kann ich aber nicht belegen. Beim Technirouter 5/2x16 hingegen handelt es sich um einen Abkömmling des LEM SCD516/2.. (> Datenblatt), womit anzunehmen ist, dass der TechniRouter 5/2x16 in Italien produziert wird.

      Das nur zur Info. Ich stehe zwar fast allen digitalen Umsetzern skeptisch gegenüber, leite das aber nicht vom Produktionsstandort ab.