Render "Listbox" Schriftgröße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Render "Listbox" Schriftgröße

      Hallo

      Ich "spiele" gerade mit dem OpenSkinDesigner rum.

      Kann man beim Render Listbox ( <widget name="menu_list" ) die Schriftgröße beeinflussen? Im OSD steht die nämlich auf 0.

      Geht es gar nicht oder nur mit bestimmten Voraussetzungen?

      Oder bin ich nur zu blöd um die richtige Suchanfrage zu stellen?

      Danke
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • In render="Listbox" wird die Schrift im Bereich "TemplatedMultiContent" definiert.

      z.B. "fonts": [gFont("Regular", 38)],

      Edit: aber "widget name="menu_list" sieht mir nach SR aus. Da ist's wohl hardcodet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schmetty2 ()

    • schmetty2 schrieb:

      sieht mir nach SR aus
      :thumbup:

      Okay, danke. Kann man wohl (erstmal) nix machen.

      MacDisein hat schon genug zu tun, da möchte ich ihn nicht damit "belästigen", das er dafür im SR was ändert. Zumal ich auch nicht weiß, ob er überhaupt wüsste, was zu ändern wäre, da er sich mit dem "skinnen" auch nicht wirklich auskennt, mWn.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Du kannst aber mit der Größeneinstellung im SR selber experimentieren und die Elemente die Schriftgröße zulassen daran anpassen.
    • schmetty2 schrieb:

      im SR selber experimentieren
      Das wäre kein Problem, denn dies mache ich auf meiner alten DUO, die ist meist nur zum testen noch da, also kein Problem wenn die mal abschmiert. :D

      Du meinst also, ich soll in den SR Dateien nachschauen, was evtl die Größe der Schrift dort vorgibt?
      Oder habe ich dies jetzt (mal wieder) falsch verstanden?

      @schomi
      Die skin.xml mit Notepad++ editieren ist nicht das Problem, wenn man weiß, was man einfügt. Ich nutze den OSD auch "nur" zum optischen anpassen des vorhandenen Codes.

      Die Zeile sieht jetzt komplett so aus:
      <widget name="menu_list" position="20,150" size="1080,740" foregroundColor="yellow" scrollbarMode="showOnDemand" enableWrapAround="1" transparent="1" selectionPixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/skins/Skin2/images/sel70_1200.png" />

      Dort würde ich gerne etwas einfügen, um die Schriftgröße zu ändern.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • schomi schrieb:

      Im Skin geht font und secondfont.
      aber nicht in dem widget menu_list, oder?

      Marti_win7 schrieb:

      Du meinst also, ich soll in den SR Dateien nachschauen, was evtl die Größe der Schrift dort vorgibt?
      Oder habe ich dies jetzt (mal wieder) falsch verstanden?
      nein, im Einstellungsmenu vom SR gibt es "Korrektur der Schriftgröße in Listen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • schmetty2 schrieb:

      "Korrektur der Schriftgröße in Listen"
      Ja, okay, aber ich würde gerne die Schriftgröße "individuell" anpassen.

      Ich habe gerade im Code des SR sowas entdeckt:
      self.chooseMenuList.l.setFont(0, gFont('Regular', 20 + int(config.plugins.serienRec.listFontsize.value))) self.chooseMenuList.l.setItemHeight(int(70*skinFactor))

      Das sieht doch "ähnlich" aus, wie das, was du geschrieben hast.
      Ob dies auch dafür zuständig ist, was ich ändern möchte, weiß ich allerdings noch nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • schmetty2 schrieb:

      Edit: aber "widget name="menu_list" sieht mir nach SR aus. Da ist's wohl hardcodet.
      Jo, sind sie, die Schriftgröße bekomme ich da auch nicht geändert, ebensowenig wie die Schriftfarbe. Man kan nur die Farbe der Serie im Serienmarker und SerinePlaner ändern, die anderen 2 und 3 Zeilen gehen nicht.
      Ich hatte dazu hier schonmal im SR nachgefragt, da wußte MacDisein auch keine Lösung, er nutz ja ne Dream, eventuell läuft das da anders.
      Hier im Skin kann ich auch font="Regular; 80" eintragen, ändert sich nix.
    • @Bueb
      Ja, der "font" Eintrag bringt nix. Aber evtl weiß @schmetty2 was man im Code vom SR ändern könnte/muss , um dort die Schriftgröße im Skin anpassbar zu machen.

      Das könnte man MacDisein dann als Vorschlag unterbreiten. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Ja, der "font" Eintrag bringt nix. Aber evtl weiß @schmetty2 was man im Code vom SR ändern könnte/muss , um dort die Schriftgröße im Skin anpassbar zu machen.
      Als Test würde ich die beiden von Dir o.g. Zeilen mal löschen, in "menu_list" als auch in "popup_list". Dann könnte font und itemheight über den Skin einstellbar sein.
      Aber sicher weiß ich das auch nicht.
      Ich habe nur eine Größenänderung im EpisodesScreen vorgenommen. Alles andere übern Skin mit Anpassung des im Menu vorhanden Eintrag.
    • Ich hab' nochmal durchgeschaut.
      Um es richtig individuell zu kriegen, müsstest Du in jedem Screen (wenn benutzt) "list"; "menu_list"; "popup_list" oder "popup_list2" die Größe anpassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmetty2 ()

    • Bueb schrieb:

      die anderen 2 und 3 Zeilen gehen nicht.
      Man kann dir leider keine PN (Konversation) schicken, daher zeige ich dir das Foto halt hier. ;)

      Ist nur zu testzwecken so schön bunt, aber die Farben lassen sich über den Skin einstellen.
      Dateien
      • FHD Test_01.PNG

        (575,36 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @schomi

      Ja, korrekt.
      Ich habe im Plugin was geändert. Diese Änderung klappt aber bisher nur, wenn ich die Farben direkt in der Skin.xml definiere.

      Der SR hat auch eigene Skins an Board, aber in deren SR_Skin.xml wird nur der Screen geladen. Wenn ich dort <colors> mit den Farben hinzufüge, crasht es. Ich weiß noch nicht, ob oder wie ich die Farben im Plugin oder dessen Screen definieren soll. Evtl. habe ich da auch nur einen kleinen Fehler gemacht, da ich von Programmierung eigentlich keine Ahnung habe.
      Ich kann morgen mal posten, was ich geändert habe.

      Wenn es funktioniert, wollte ich dies MacDisein als Vorschlag unterbreiten es evtl. zu übernehmen .

      Gesendet von meinem Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hallo @schomi
      Eigentlich wollte ich "nur" versuchen einen FHD Skin (für den Serienrecorder) zu basteln, der dann Standardmäßig im SR ausgewählt werden kann, da immer noch einige Fragen "Der SR ist so klein auf meinem TV".

      MacDisein hat da sowas "gebastelt", in der SerienRecorderMarkerScreen.py , was für die Anzeige des MarkerScreens zuständig ist. Den skinFactor kann man im Plugin selbst einstellen, um die Schriftgröße im gesamten Plugin für die Anzeige der Listen zu ändern.
      Spoiler anzeigen
      if SerieAktiviert:
      serieColor = None
      else:
      serieColor = parseColor('red').argb()

      foregroundColor = parseColor('foreground').argb()

      senderText = "Sender (%s): %s" % (senderText, sendern)
      staffelText = "Staffel: %s" % staffeln
      infoText = "Wdh./Vorl./Nachl.: %s / %s / %s" % (int(AnzahlAufnahmen) - 1, int(Vorlaufzeit), int(Nachlaufzeit))
      folderText = "Dir: %s" % AufnahmeVerzeichnis

      return [entry,
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, 40, 3, (410 + self.columnWidth) * skinFactor, 26 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, serie, serieColor, serieColor),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, (470 + self.columnWidth) * skinFactor, 3, (380 + self.columnWidth) * skinFactor, 26 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, info, serieColor, serieColor),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, 40, 29 * skinFactor, (410 + self.columnWidth) * skinFactor, 18 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, staffelText, foregroundColor, foregroundColor),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, (470 + self.columnWidth) * skinFactor, 29 * skinFactor, (380 + self.columnWidth) * skinFactor, 18 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, senderText, foregroundColor, foregroundColor),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, 40, 49 * skinFactor, (410 + self.columnWidth) * skinFactor, 18 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, infoText, foregroundColor, foregroundColor),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, (470 + self.columnWidth) * skinFactor, 49 * skinFactor, (380 + self.columnWidth) * skinFactor, 18 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, folderText, foregroundColor, foregroundColor)
      ]
      Ich bin dann hingegangen und habe was geändert bzw. dazu geschrieben. Natürlich ohne eine Ahnung, was ich da überhaupt mache, aber es funktioniert (mehr oder weniger).
      Spoiler anzeigen

      if SerieAktiviert:
      serieColor = None
      else:
      serieColor = parseColor('red').argb()

      foregroundColor = parseColor('foreground').argb()
      farbe01Color = parseColor('farbe01').argb()
      farbe02Color = parseColor('farbe02').argb()
      farbe03Color = parseColor('farbe03').argb()
      farbe04Color = parseColor('farbe04').argb()
      farbe05Color = parseColor('farbe05').argb()
      farbe06Color = parseColor('farbe06').argb()

      senderText = "Sender (%s): %s" % (senderText, sendern)
      staffelText = "Staffel: %s" % staffeln
      infoText = "Wdh./Vorl./Nachl.: %s / %s / %s" % (int(AnzahlAufnahmen) - 1, int(Vorlaufzeit), int(Nachlaufzeit))
      folderText = "Dir: %s" % AufnahmeVerzeichnis

      return [entry,
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, 40, 3, (410 + self.columnWidth) * skinFactor, 26 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, serie, serieColor, farbe01Color),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, (470 + self.columnWidth) * skinFactor, 3, (380 + self.columnWidth) * skinFactor, 26 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, info, serieColor, farbe01Color),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, 40, 29 * skinFactor, (410 + self.columnWidth) * skinFactor, 18 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, staffelText, farbe04Color, farbe02Color),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, (470 + self.columnWidth) * skinFactor, 29 * skinFactor, (380 + self.columnWidth) * skinFactor, 18 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, senderText, farbe03Color, foregroundColor),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, 40, 49 * skinFactor, (410 + self.columnWidth) * skinFactor, 18 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, infoText, farbe05Color, foregroundColor),
      (eListboxPythonMultiContent.TYPE_TEXT, (470 + self.columnWidth) * skinFactor, 49 * skinFactor, (380 + self.columnWidth) * skinFactor, 18 * skinFactor, 0, RT_HALIGN_LEFT | RT_VALIGN_CENTER, folderText, farbe06Color, foregroundColor)
      ]

      In der skin.xml auf der Box habe ich dann dieses hinzugefügt:
      Spoiler anzeigen
      <colors>
      <color name="farbe01" value="#20FFFF00" /> <!-- GELB -->
      <color name="farbe02" value="#2000FF00" /> <!-- GRÜN -->
      <color name="farbe03" value="#200000ff" /> <!-- Blau -->
      <color name="farbe04" value="#20006600" /> <!-- dunkel Grün -->
      <color name="farbe05" value="#20ff9900" /> <!-- Orange -->
      <color name="farbe06" value="#20ff33ff" /> <!-- Magenta -->

      Die Kommentare der Farben sind nur für mich, damit ich die Einträge besser zuordnen kann. Die Namen der Farben kann man natürlich auch aussagekräftiger gestalten, es ist erst mal nur ein Test.
      So, wie es jetzt ist, kann ich die Farben in der skin.xml beliebig ändern.
      Nur wie mache ich das jetzt im Plugin selber?
      Der SR hat ja auch seine eigenen Skins (SR_Skin.xml), worin aber nur der <screen> drin steht.

      Solange die Farben in der skin.xml definiert sind, ist es egal, ob die Anzeige der SR MarkerAnsicht über die eigene SR_Skin.xml oder über die skin.xml der Box gemacht wird. Nur wenn ich die Farben aus <colors> rausnehme, weiß ich nicht, wo ich die sonst definieren kann/soll.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()