Shutdown trotz aktivem Netzwerk-Stream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shutdown trotz aktivem Netzwerk-Stream

      Hi,
      Bin seit einigen Jahren Besitzer einer Vu+ Duo2. Neben dem an der Box angeschlossenen Fernseher, habe ich im LAN einige Raspberries mit LibreELEC laufen. Ich kann mit diesen über WOL die Box starten und dann TV per Streaming sehen. Bis hierher läuft eigentlich alles gut. Leider passiert es immer wieder, daß meine Frau die Box (und Fernseher) ausschaltet während ich den Stream schaue und dieser dann ebenfalls abbricht. Sollte die Box eigentlich nicht erkennen, daß ein Stream aktiv ist und das Abschalten verhindern wie z. B. bei einer laufenden Aufnahme? Wäre sehr dankbar, wenn es dafür eine Lösung gäbe.

      Gruß
      Manfi
    • Das würde aber 20W statt 1.3W Verbrauch bedeuten. Nicht gerade elegant. Jedenfalls Danke für den Tip.
      Es wäre wünschenswert wenn die Box den aktiven Stream erkennend auf Standby gehen würde und erst nach Stop des Streams auschaltet.
      Gruß
      manfi
    • ... oder die Box so einstellen, dass sie standardmäßig beim Ausschalten in den Standby fährt (Menü -> VTi -> Einstellungen-Tasten, Seite 6/6) und dann unter

      Menü -> Standby/Neustart -> Automatisches Ausschalten

      das „Automatische Ausschalten im Standby“ aktivieren, „Verweildauer im Standby bis zum Ausschalten“ z.B. eine Minute und bei „Ausschalten bei erreichbarem Netzwerkgerät deaktivieren“ die IP des streamenden Gerätes eingeben.

      Das wäre dann die komfortable Lösung mit minimalem Stromverbrauch.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Servus,

      da Klinke ich mich mal ein. Bis zu einer Vti Version X hat genau das funktioniert. Sobald ein Stream von der Box lief, ging die Box nur in den Standby wie bei einer Aufnahme. Irgendwann funktionierte das nicht mehr. Da ich das so oft nicht nutze hat es mich nur marginal gestört.

      Leider weiß ich nicht genau bis zu welchem Update es funktioniert hat.

      Vg
      Frank
    • VTI 11.0.2
      Auf meiner alten Ultimo versucht das zu reproduzieren. Über OpenWebIf Stream auf den PC. Dann auf der Fernbedienung kurz die Power-Taste (Vorgabe Box herunterfahren) gedrückt. Bild am Flat aus, der Stream am PC läuft immer noch. Meine Box also nur im Standby und nicht Deepstandby "gefahren". Powertaste nochmal gedrückt, Bild am Flat wieder da. Stream beendet & wieder Powertaste gedrückt, Box runtergefahren.
      VTI 14.0.3 aktuellste Version
      Auf der Uno 4K so wie v. TE beschrieben. Box fährt, ohne Rücksicht auf Verluste, runter.
    • Interessant.

      Was passiert unter VTi 11.0.2. wenn die Box nach dem Ausschalten wegen des Streams im Standby ist und der Stream dann endet? Fährt die Box dann selbstständig in den Deep-Standby?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nein, bei mir bleibt die im Standby. Auf meiner Ultimo aber diesbezüglich auch nichts zusätzliches installiert oder konfiguriert. Ich hab das über OpenWebIf (VLC) getestet. Ob sich das bei Zugriffen über eine App gleich verhält kann ich nicht testen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe den Vorschlag von "Bastelbogen" umgesetzt. Funktioniert leider nur für 1 Gerät. Da ich aber 2 raspberries im Netz habe und auch via Tablet oder PC die Box nutzen möchte, ist das keine befriedigende Lösung. Schade, daß Updates mitunter Rückschritte mit sich bringen.

      LG
      Manfi
    • Ich greife das Thema nochmal auf,
      es wäre schön, wenn es die Funktion mit einem Update wieder geben würde....
      Ich hatte das mit VTI 11 auch immer genutzt.... Es war eine sehr schöne und komfortable Funktion. Wenn ich unten im Wohnzimmer die Box in den DeepStandby schicken wollte, und die Gattin in einem anderen Zimmer auf ihr Tablet gestreamt hat, blieb die Box solange an, wie der Stream lief.
      Wurde dieser beendet, fuhr dann auch die Duo" in den DeepStandby runter...
      Jetzt muß ich immer die Box eingeschalten lassen, und dann die gattin bitten, sich nochmals in das wohnzimmer zu begeben und die Box dann auszuschalten....
      Dabei gibt es bei uns 3 tablets und handys auf die regelmäßig gestreamt wird, des halb wäre es keine option, den Vorschlag von bastelbogen umzusetzen....

      Ging eigentlich mit VTI 11 schon das Sky-Modul in den Boxen? Dann könnte ich "zur Not" ein Downgrade durchführen. (alte Imagesicherung einspielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • pampers66 schrieb:

      und dann die gattin bitten, sich nochmals in das wohnzimmer zu begeben und die Box dann auszuschalten....
      Bietet die Streaming-App auf dem Tablet keine Option zum Ausschalten der Box?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • doch, sicherlich tut sie das, ABER:

      ich nutze die Logitech Harmony Smartcontrol. D.h. dort sind komplette Befehlsfolgen für verschiedene Geräte hinterlegt.
      Schalte ich dort aus, geht die Stereoanlage, der Fernseher und die VU aus.

      Das möchte ich auch nicht ändern und eigentlich keinen Kompromiss eingehen, zumal es ja schonmal tadellos funktioniert hat.

      Ich vermute mal, ohne es zu wissen, das mit VTI11 ein Stream noch wie eine Aufnahme behandelt wurde und das mit VTI 14 jetzt irgendwie geändert wurde.
      Läuft nämlich eine Aufnahme, fährt die Box auch jetzt mit VTI14, wie damals auch schon mit VTI11, selbstständig erst nach beenden der Aufnahme in den Deepstandby, wenn sie vorher schon mittels Fernbedienung ausgeschalten wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • @pampers66
      Die Antwort/Lösung steht in Post #4
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ja, das funktioniert ja leider nur für ein Gerät (siehe Post 9)
      Ich würde es für 6 Geräte benötigen.
      Ich hab jetzt mal wieder VTI 11 draufgetan, und siehe da: Es funktioniert!
      Im VFD-Display kommt beim abschalten dann der Hinweis, das noch Aufnahmen aktiv sind...
      wird der Stream beendet, fährt sie dann so, wie von mir gewünscht selbstständig in den DeepStandby....
      Alles Gut!
      VTI11 unterstützt auch das Sky-Modul, also lass ich es jetzt erstmal mit der 11 laufen...
      Im Moment vermisse ich von der 11 zur 14 nichts, was nicht gehen würde....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Dann könnte man noch das Zeitintervall für das automatische Schalten in den DS anpassen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @pampers66
      Es ist keine Lösung VTI11 weiter zu betreiben.
      Installiere das Plugin StreamJob. Mit dem Starten von Streaming wird im Hintergrund ein VTI Job erstellt. Der Job wird automatisch beendet, wenn kein Stream mehr läuft.
      Damit wird das vorzeitige Ausschalten in VTI14 verhindert.

      EDIT:
      Der Job ist in der Aufgabenliste beim laufendem Streaming zu sehen.
      Auswahl_266.png

      bisherige Downloads: 24

      Ist jetzt in Streamwatcher --> hier <-- integriert
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 () aus folgendem Grund: ipk gelöscht, da in Streamwatcher integriert

    • Hi, ich war auch auf der Such nach einer Lösung für dieses Problem. Das Plugin funktioniert einwandfrei. Ist mir schleierhaft daß VTI diese wichtige Funktion rausgenommen hat.
      Vielen Dank an hajeku123, ich finde der Thread sollte angepinnt werden :thumbsup:
    • Ich hätte da auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Soweit ich das sehe geht die Box nach Beenden des Streams dann in den Deep Standby, wie auch bei Aufnahmen, das ist im Prinzip richtig. Wenn ich aber in einem anderen Zimmer per Dreamplayer streame kann es auch vorkommen daß ich umschalten möchte. D.h. der Stream wird beendet und ein paar Sekunden später ein neuer Stream gestartet. Dann ist aber die Box ja schon runtergefahren. Gäbe es die Möglichkeit in dem Plugin eine Verzögerung einzustellen, daß der Streamjob z.B. erst verzögert nach einer Minute beendet wird und somit Umschalten möglich wird weil ja dann wieder ein neuer Stream da ist und Ausschalten verhindert. Erst längeres nicht-Streamen würde dann die Box ausschalten.
    • ist möglich, kommt Update

      EDIT:
      Funktion ist jetzt in Streamwatcher aktiv --> hier <--.
      Bitte Streamjob deinstallieren und Streamwatcher installieren
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()