Vu duo 4k laufend Freezer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu duo 4k laufend Freezer

      Hallo habe das neuste VTI Image auf meiner Vu duo 4k da ich mir die Box neu zugelegt habe! Nun habe ich bei Aufnahmen laufend Freezer, das ist sehr unangenehm da ich Die aufnahmen Archiviere. Was kann ich machen das das nicht passiert

      Gruß
      Bernd
    • OK habe Sat Anlage
      V 13
      Entschlüsselt über Boxpirate Panel mit Oscam
      neustes Image auf Box, da sie neu ist.
      Freezer aber auch im Free TV
    • Du lässt dir aber auch jedes wichtige Detail einzeln aus der Nase ziehen -- eine Festplatte namens 4TB ist uns allen hier nicht bekannt.

      Die Frage von @hgdo zielt wahrscheinlich darauf ab, ob du eine von den ungeeigneten SMR-Festplatten verbaut hast, und mit welchem Filesystem sie formatiert wurde: ext3 oder ext4? Und welche Marke und Modell Festplatte ist das? Bitte eine genaue Angabe.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Also das Festplattenmodel
      ATA(ST4000LM024-2AN1)
      und es ist mit ext3 formatiert
      Was braucht ihr noch
      ich habe ja noch andere Boxen mit VTI Image und da läuft alles sauber
    • Dann hast du zwei Probleme:
      - das ist eine HDD, die als Aufzeichnungsverfahren SMR benutzt
      - du hast die Platte mit ext3 formatiert

      Grundsätzlich ist ext4 das geeignetere Format, welches weniger anfällig für deine Aussetzer ist; und SMR Platten neigen dazu, die von dir beschriebenen Aussetzer zu produzieren. Als Archiv-Platte ok, als Platte für die Aufzeichnung nur begrenzt geeignet - dazu sollte sie halbwegs leer sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Also heißt das , das ich die Platte im ext4 formatieren muß
      aber jetzt nochmal eine neue Platte kaufen ist mir zu teuer.
      Die Platte hat doch genug Speicher
    • Ich häng mich hier mal dran.

      Ich hab ebenfalls von Anfang an Aussetzer beim Aufnehmen. Ich habe eine WD WD30PURX, eigentlich dachte ich, die wäre geeignet für konstante Datenströme. Ich kann nirgendwo eine Info finden, ob die SMR oder PMR verwendet.

      Außerdem ist sie tatsächlich ext3. Allerdings bin ich offenbar zu blöd sie zu unmounten um das zu ext4 zu migrieren.

      Ich hab init 5 versucht und fuser zeigt keinen Prozess mehr an. Dennoch kommt beim umount /media/hdd immer "Device or resource busy". Auch aus der Oberfläche gelingt es nicht.

      Ich bin jetzt nicht der Unix freak, aber so was frustriert mich immer ohne Ende... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grestorn ()

    • Die Platte wird bei Heise als CMR geführt, ist also keine SMR Platte.

      Du kannst mal mit fuser (Paket: fuser) schauen, wer noch offene Files auf der Platte hat. Aufruf normalerweise: fuser -m /media/hdd

      Und natürlich darfst du mit der Shell dann nicht irgendwo unter /media/hdd unterwegs sein :D
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Erst mal Danke.

      fuser hatte ich ja in meinem Beitrag bereits erwähnt ... :) Da kommt aber nüscht (fuser -m /media/hdd liefert nichts)

      Und ich war im Home, aber auch wenn ich auf / wechsle geht es nicht. Ist schon sehr komisch.

      Kann ich denn irgendwie das Auto-mounten verhindern? So dass ich es auch wieder herstellen kann. Im /etc/fstab ist die /dev/sda1 auskommentiert, der DeviceManager mounted das wohl irgendwie anders, aber ich kenne diesen Mechanismus nicht.

      /Edit

      Eben devicemanager.cfg gefunden. Ich werde den Eintrag einfach mal auskommentieren und booten. Mal schauen, was passiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grestorn ()

    • Das Teil ist penetrant! Er hat tatsächlich beim Booten von selbst die devicemanager.cfg wieder hergestellt! Und die Platte war wieder gemountet.

      Jetzt bin ich langsam am Ende meines Lateins ... :(
    • Ja, das ist natürlich die ultimative Lösung. Aber ich bin faul... Und wollte mir das Ausbauen sparen :)

      Aber das Unmounten muss doch normal gehen. Bei mir hat das noch nie funktioniert, aber bei Euch geht das doch ohne Probleme, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grestorn ()