VU+ aktuelles VTI und Stromverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich das tue, kommt zwischendurch schon die Meldung "shutdown please wait..." und dann wie gehabt.
      Ich stehe mit der FB an der Box. Und die Meldung kommt schon nach ca. 7 sek. Habe die FB aber trotzdem länger gedrückt.

      Habe jetzt mal testweise einen Reboot über das Menu gemacht. Dann kommt "reboot please wait..." der TV geht aus. ABER die Festplatte und die Lüfter laufen noch.
      Und dann nichts mehr. Fährt nicht wieder hoch, aber HD und Lüfter sind noch an. Ist jetzt schon ein paar Minuten so...

      Naja. Muß mich erst mal um das Log kümmern.

      Thomas

      Das was Du mit den Treibern usw. schreibst, ist natürlich völlig richtig !

      Ich bin übrigens nicht ganz neu in der Materie. Komme von D-Box2 (mit Linux), über Dream 800HD, jetzt seit einigen Jahren VU+ Duo2.
      Aber da ich noch nie Probleme hatte, bin ich etwas ratlos und mußte mich aber nie so tief mit der Sache beschäftigen.

      Deshalb Danke an Eure Hilfe !
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn ich das tue, kommt zwischendurch schon die Meldung "shutdown please wait..."
      dann unterbrichst du (umherwackeln o.ä.)
      bei dauerhaftem Druck (und flackern an der Box) sollte es so wie beschrieben sein
      ============================================================================================
    • Das funktioniert nicht...
      ABER es funktioniert an der anderen Box, wie von Dir beschrieben ! Mit der FB der Problem-Box !

      Was mir aufgefallen ist:
      Die LED an der FB ist ja während des drückens "an"
      Aber an der Box wo es funktioniert, blinkt die LED an der Box.
      An der Problem-Box, bleibt die LED an der Box an.

      Und da ist mir aufgefallen, daß an der "guten" Box normal die weiße LED an der Box aus ist und nur bei Bedienung der FB flackert.
      Die LED an der Problem-Box ist immer an. Auch im kleinen Standby. Und das war auch schon immer so, soweit ich mich erinnere. Das die eigentlich aus sein muß, ist mir eben erst beim Test mit der "guten" Box aufgefallen. ?( ?( ?(

      Thomas
    • Wenn dich dein Umweltgewissen plagt, solltest du dir mal Gedanken zu deinen 2 Plasma-Fersehern machen.
      Da fallen zwei Duo² im Standby doch gar nicht ins Gewicht.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Prinzipiell richtig. Aber nur deswegen 2 neue LCD zu kaufen, macht (incl. der Herstellung der Geräte) die Umweltbilanz nicht besser.
      Bisher habe ich da auch nicht groß drüber nachgedacht. Aber ein Artikel in der C't über Heimstromverbrauch, hat mich etwas nachdenken lassen.

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • der Vergleich zwischen beiden Boxen legt mehr als deutlich nahe, das an einer Box etwas nicht iO ist
      Unterschiede suchen usw. oder neu flashen

      der Stromverbrauch wäre für mich sowieso vorerst sekundär, ich würde wollen dass die Box wieder zuverlässig und problemfrei läuft, alles andere käme hintenan
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:


      der Stromverbrauch wäre für mich sowieso vorerst sekundär, ich würde wollen dass die Box wieder zuverlässig und problemfrei läuft, alles andere käme hintenan
      Die Boxen laufen problemlos. Und da die Problembox bisher immer nur im Standby war (nie im Deep Standby), ist das nie aufgefallen. Weil der funktioniert perfekt.
      Aufgefallen ist es mir nur, weil ich mit der neuen Fritz-DECT-Steckdose rumgespielt habe, und irgendetwas messen wollte. Und da kam mir der C't Artikel ins Gedächtnis. Und so kam eins zum anderen.
      Ansonsten gibt es nichts, was nicht funktioniert.

      Werde neu flashen und berichten ! Aber um keinen Krieg mit der Regierung zu bekommen, wird das heute nichts mehr...

      Thomas
    • Danke für Deine Hilfe !
      Ich mache das auch nicht wegen Dir, sondern wegen mir und weil es mich interessiert.
      Wollte jetzt wie hier in #2 beschrieben das Image downloaden, aber der Zugriff wird verweigert, weil ich nicht die nötigen Zugriffsrechte habe. Ich bin angemeldet, weiß aber nicht warum mir der Download verwehrt wird. Hast Du einen Tip ?

      Was ich schon mal versucht habe, meine Sicherung (habe mehrere) wieder herzustellen, über das VTI Menü. Das klappt nicht. Es kommt zwar die Meldung, daß es gemacht wird und dann die Box neu gestartet wird und sie fährt dann auch runter. Kommt aber nicht wieder hoch.
      Ich schalte sie dann nach einigen Minuten hart aus (was anderes funktioniert nicht) und wieder an. Und das Image ist auch geladen. Aber das Problem besteht immer noch. Ansonsten funktioniert die Box einwandfrei.

      Übrigens sowie ich den Hauptschalter einschalte, ist die weiße LED neben dem IR Sensor dauerhaft an.

      Würde jetzt nochmal gern über USB Flaschen, weil man da mehr sieht. Wenn man es über das VTI Panel macht, sieht man ja nichts.

      Wenn ich es nicht ans laufen bekomme, tausche ich die Boxen einfach aus. Im Gästezimmer die läuft nur ab und zu und wird letztlich über schaltbare Steckdose aus gemacht.

      Aber ich würde schon gern wissen woran es liegt. Kann man die weiße LED irgendwie beinflussen, oder könnte es ein Hardware-Defekt sein?

      Wenn ich über das VTI Panel der funktionierenden Box ein Sicherung mache, die auf die "defekte" Box übertrage und von dort über das VTI Panel wieder einspiele. Sind die Boxen dann absolut gleich? Wäre das ein guter Test, um einen Hardware defekt zu detektieren ?
      Oder müßte ich auch über das VTI Panel alle Einstellungen sichern und wiederherstellen.

      Wie gesagt, ich danke Euch sehr für die Unterstützung. Wenn ich auch noch etwas unsicher bin.
      Habe wie gesagt seit D-Box2 und Dream HD800 Linux drauf. Aber ich mußte nie groß rumspielen. Image drauf, Erweiterungen drauf fertig. Es gab nie Probleme.

      Thomas
    • Bei der Duo2 ist die weiße LED an, wenn die Box im Deep StandBy ist (und am Strom hängt).

      Wenn die Box runtergefahren wird, muss zum Schluss die LED angehen. Wenn sie nicht angeht, ist die Box nicht komplett runtergefahren.

      Wenn Du die Box in den Deep Standby fährst, kannst Du mal nachsehen, ob Du sie noch über das Netzwerk erreichen kannst...
    • Das Problem ist ja eher andersrum, die LED ist immer an. Sie geht nicht aus. Erst wenn der Hauptschalter aus gemacht wird. Schalte ich die Box am Hauptschalter wieder ein, geht die LED nach 1 sek. an und bleibt es auch.

      Bei der anderen Box ist sie bei "Box ein" aus und flimmert nur kurz als Antwort auf FB Befehle.
      Thomas

      RickX schrieb:


      Wenn Du die Box in den Deep Standby fährst, kannst Du mal nachsehen, ob Du sie noch über das Netzwerk erreichen kannst...
      Ich gehe in Deep Stby, Box fährt runter, HD und Lüfter gehen aus. Die LED ist wie gesagt immer noch an. Komme per Netzwerk nicht mehr auf die Box.

      Thomas
    • So also, ganz neues Image vom USB geflasht. Alles eingestellt. Updates gemacht. Nur das Nackte Image, keine Erweiterungen, Skins, usw. installiert.

      Es bleibt wie es vorher war.
      Hauptschalter an: LED geht an, Box fährt hoch. Alles OK. Alles funktioniert normal.

      Laaaanger Druck auf "FB Power" für Reboot funktionert nicht. Das Ausschaltmenü kommt.

      Menu-> Auschalten : Box fährt runter, Lüfter und HDD gehen aus. Kein Netzwerkzugriff. Die Box läßt sich aber per FB NICHT wieder einschalten. Bei druck auf "on" über der USB Buchse flimmert die weiße LED, aber nix passiert. Box muß hart über Hauptschalter gestartet werden.

      Normaler Standby funktioniert perfekt, "an" wie auch "aus"

      Menu -> Neu Starten : Meldung "reboot ..." kommt, Meldung auf TV geht weg, HDD und Lüfter laufen weiter, aber Box kommt nicht wieder hoch. Kein Netzwerkzugriff. Ein paar Minuten warten und am Hauptschalter "aus" und wieder "an", Box fährt normal hoch.

      Also ist da meiner Meinung nach schon irgendwas "kleines" defekt, was verhindert, daß die Box von unten wieder starten kann. Egal wie sie runter kommt, über Menü ausschalten oder reeboot. Weil ansonsten funktioniert alles wie normal.

      Das Booten von "hart aus" scheint also etwas anders zu laufen als ein "weicher Boot" aus reboot heraus.

      !!! Das war übrigens auch bei den Updates so, die ich gemacht habe nach dem flashen. Box fragt nach reboot und blieb dann unten hängen. Also nach einiger Zeit hart "aus" und wieder "an". Box fährt hoch und die Updates sind eingespielt.

      Thomas
    • was passiert bei einen Reboot oder in den Deepstandby (Ausschalten) vom PC aus über OpenWebIf? Noch was, wenn man die Box hinten ausschaltet, sollte man warten bis die LED erlischt und erst dann der Box wieder Strom geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()