[erledigt] Toslink Kabel lässt sich nicht mehr abziehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Toslink Kabel lässt sich nicht mehr abziehen

    Hallo zusammen,

    wie im Threadtitel geschrieben, lässt sich mein Toslink Kabel nicht mehr von meiner Uno 4k abziehen.
    Beim Verstärker hat es ohne Probleme geklappt.
    Habe schon gegoogelt, konnte aber nur Probleme mit festem Sitz finden. Keine Lösung beim Abziehen.

    Hatte schon jemand das selbe Problem und eine Lösung dafür?

    Gruß und danke
  • Moin Moin
    das Problem hatte ich auch. einfach ein bisschen mehr ziehen oder eine kleine Zange benutzen.
    Keine Angst, dürfte eigentlich nichts passieren. vielleicht ein paar Kratzer
  • OK, bin heute noch unterwegs. Werde dann mal noch fester ziehen, ich hoffe ich habe dann nicht die Innereien der Box mit dranhängen :D
  • Toslink Kabel lässt sich nicht mehr abziehen

    Wenn die Buchse ne Ausführung mit Klappe ist, die sich am Stecker verkeilt hat, könnten sehr große Kräfte nötig sein & dann wird es bissel gefährlich für Buchse oder sogar PCB. Wenn noch ein winziger Spalt da ist, könnte man die Klappe hoch hebeln beim Ziehen.
  • Corvuscorax schrieb:

    Wenn die Buchse ne Ausführung mit Klappe ist, die sich am Stecker verkeilt hat, könnten sehr große Kräfte nötig sein & dann wird es bissel gefährlich für Buchse oder sogar PCB. Wenn noch ein winziger Spalt da ist, könnte man die Klappe hoch hebeln beim Ziehen.
    Ich schneide mir in solchen Fällen einen Streifen steife Klarsichtfolie (das Material, aus dem die nervenden Blister-Verkaufsverpackungen bestehen) zurecht.
    Den kann man - meistens jedenfalls - gut in den schmalen Spalt schieben und so die unbeabsichtigte Sperre "entriegeln".
  • Danke für eure Tipps.

    Habe soweit alles durchprobiert, hat bei mir aber leider nichts geholfen.

    Habe nun einen flachen Schraubenzieher genommen und ihn zwischen Buchse und Stecker geschoben.
    So konnte ich den Stecker vorsichtig heraus hebeln.

    Danke nochmals