Digitaler 5.1 Sound an den Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digitaler 5.1 Sound an den Fernseher

      Hallo zusammen,
      ich habe ein kleines Problem mit dem Sound.
      Ich habe den Duo 4K per digitaler (Glasfaser) an meinen Fernseher (digital Kabel mit Wandler) angeschlossen.
      Ziehe ich ein Kable während des Betriebs ab, habe ich keinen Ton.
      Ich habe allerdings nur Stereo Ton und keinen 5.1 Sound.
      Was kann das sein???
      MfG
      Erftstadt

      ps. Ich hoffe ich hab s hier richtig gepostet.
    • Ich kenne keinen TV der statt HDMI-Eingang nur einen Glasfaseranschluss hätte. Optischer Anschluss am TV wird ein Aus- & kein Eingang sein. Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht wie Deine Box mit den TV verbunden ist. Vielleicht solltest die Modellbezeichnung v. TV hier erwähnen, dann können wir schauen was der alles kann. Bei der Gelegenheit postest uns noch die AV-Einstellungen der Box. Am Besten per Screenshot das so funktioniert Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
    • lt. LoeweHP hat keines der aktuellen Modelle einen dig. Eingang.
      Der Wandler den Du hast macht aus dig. optisch dig Koax?

      Weiss eh nicht was das soll, der Ton kommt doch auch über HDMI zum TV, da brauchst Du doch kein sep. Kabel.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Warum so kompliziert & kontraproduktiv? Bist Du sicher, dass der TV überhaupt einen Eingang für Ton über SPDIF hat? Und wenn Ja, warum einen "Wandler"? Über HDMI wird doch mit den Bild der Ton zum TV transportiert. Ob der TV 6 Lautsprecher für DD 5.1 hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Servus TV Deutschland sendet permanent einen DD 5.1 Ton damit kannst wunderbar (nur über das HDMI-Kabel) testen. Für die Einstellungen der Box guckst Du auf die Bilder. Vermutlich must am Löwe wieder einstellen, dass er den Ton v. HDMI-Eingang nimmt.
      Dateien
      • AudioTaste.png

        (354,87 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AVEinst.png

        (687,52 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde im TV Handbuch mal suche, wie man einstellen kann, dass der TV den Ton vom HDMI Eingang nutzt, wo auch das Bild geliefert wird. Das müsste der TV doch können

      Wie stellst du eigentlich fest, dass der Ton nur Stereo und nicht 5.1 DD ist? Versorgt der TV eine 5.1 Anlage?
    • hab das Handbuch schon durch.
      das wird mir in einem Infobild beim umschalten angezeigt.
      Ja genau, der TV versorgt eine 5.1 Anlage.

      Radar schrieb:

      Warum so kompliziert & kontraproduktiv? Bist Du sicher, dass der TV überhaupt einen Eingang für Ton über SPDIF hat? Und wenn Ja, warum einen "Wandler"? Über HDMI wird doch mit den Bild der Ton zum TV transportiert. Ob der TV 6 Lautsprecher für DD 5.1 hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Servus TV Deutschland sendet permanent einen DD 5.1 Ton damit kannst wunderbar (nur über das HDMI-Kabel) testen. Für die Einstellungen der Box guckst Du auf die Bilder. Vermutlich must am Löwe wieder einstellen, dass er den Ton v. HDMI-Eingang nimmt.
      Ich hab die Einstellungen jetzt genau mal so gemacht wie du es mir gezeigt hast.
      Leider ohne Erfolg.
      Man kann dem TV sagen, ober er den digitalen Ton von der HDMI Schnittstelle nehmen so oder nicht.
      Dafür dann den digitalen Eingang (SPDIF).
      Da hab ich gedacht, wenn er über HDMI keinen 5.1 Ton zauber, dann vieleicht über den SPDIF Eingang.
      Ist aber nicht
    • Normalerweise schließt man in diesem Fall die VU per HDMI an den AVR („5.1-Anlage“) an und den HDMI-Ausgang des AVR an einen der HDMI-Eingänge des Fernsehers.

      Sollte der AVR keine HDMI-Anschlüsse besitzen, dann verbindest Du die VU per optischem Kabel mit dem AVR (für den Ton) und gleichzeitig die VU per HDMI mit dem Fernseher (fürs Bild).

      Irgendein „Wandler“ ist da mE nicht notwendig.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Was ist das denn für ein Gerät, also der Fernseher ?
      Oder ist das so, wie Bastelbogen beschrieben hat, also 5.1 aus einem AVR
      @Radar, warum nur 720p ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Der DD Downmix in der VU ist aber ausgestellt oder? Wenn der an ist, kommt immer eine Stereoton.

      Es sollte keinen Unterschied machen, ob die VU den Ton über HDMI oder optisch rausgibt. Du kannst das also auch bei HDMI Ton lassen und musst dann rausfinden, ob die VU auch den DD5.1 rausgibt (nicht jeder Sender sendet immer einen DD 5.1 Ton, sehr oft kommt da DD2.0 und wird erst bei Filme auf DD 5.1 geschaltet). Daher der Vorschlag oben mit Servus TV.

      Und wie gesagt, DD Downmix ausschalten

      Oder der TV leitet am Ende den 5.1 Ton nicht weiter und mach selber einen Downmix auf Stereo
    • Bisher nur die Rede von einer VU Box & einen Löwe TV. Was der Loewe TV kann entzieht sich so lange unserer Kenntnis bis uns der TE die genaue Modellbezeichnung schreibt. Mit meinen gelisteten Einstellungen auf Servus TV am HDMI- und optischen Ausgang der Box DD 5.1 Signal. Mein TV hat nur 2 Lautsprecher, deshalb dort nur Stereo. Am AVR natuer!ich alle 6 Lautsprecher beschäftigt.
      OT
      720p deshalb, weil die Sender die ich gucke nur so oder mit gar niedrigerer Auflösung senden. Konnte mit testweise höherer Einstellung keinen positiven Effekt feststellen. Deshalb soll der TV rechnen. An dieser Box auch kein UHD TV. Die neue Box sitzt Frau davor und die will keine Einstellungen der Box waehrend ich "fotografiere" sehen. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es gibt viele Fernseher, die 5.1-Ton nur vom internen Tuner ausgeben, nicht aber von einer externen Quelle weiterleiten.

      Von welchem Gerät wird denn der Ton wiedergegeben und welche Eingänge besitzt es?
    • guten morgen zusammen,
      nachdem ich jetzt den HDMI 1 benutze, funktoniert der Ton einwandfrei.
      Was für ein Blödsinn den 5.1 Sound nur über einen HDMI zu übertragen.
      Wer kann mir denn einen guten HDMI Switch empfehlen?
      Danke für eure Hilfe!
      Erftstadt
    • was ist da blöd dran? Willst Du 2 Geräte (z. B. TV und einen Beamer) an der Box betreiben? Wenn das ein TV& AVR wäre, könnte man den AVR optisch und den TV per HDMI versorgen. Beide male identisches Tonsignal verfügbar. Da Dein TV Modell geheim ist und auch die weiteren beteiligten Geräte erschwert uns die Hilfe per Fernwartung. Ist aber nicht weiter tragisch, da Du mit Problemen kaempfst und nicht wir. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hab noch nirgendwo gelesen, welchen AVR Du einsetzt. Vielleicht rückst Du mal mit allen relevanten Informationen raus, dann geht das helfen auch einfacher. Aber auch ohne die Info, welchen AVR Du hast:

      - AVR hat DHMI in und HDMI out : VU+ per HDMI an AVR - AVR per HDMI an TV
      - AVR hat kein HDMI out : VU+ an AVR per TOSLINK (Glasfaser) ; VU+ per HDMI an TV
    • Morgen zusammen,
      es geht weniger um die Box sonder mehr um den fernseher.
      So wie es jetzt aussieht, hat der Fernseher nur einen HDMI Eingang an dem er 5.1 wiedergibt.
      Heißt für mich,
      Playstation
      Blue Ray Spieler
      Amazon Box
      Apple TV
      usw.
      müssen alle über diesen EINEN Eingang an den Fernseher angeschloßen werden (?????) wenn ich 5.1 Sound haben will?
      LG
      Erftstadt
    • Musst selber raus finden was Dein "geheimer Löwe" kann und was nicht. Wenn der nur 2 Lautsprecher hat wird es letztendlich keine 5.1 Ton-Verteilung geben. Rechnet auf Stereo runter. Wenn er 3 Lautsprecher hat, auf 2.1. Zudem die Sendungsinhalte mit DD 5.1 Tonspuren eher rar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Erftstadt schrieb:


      nachdem ich jetzt den HDMI 1 benutze, funktoniert der Ton einwandfrei.
      Stellt sich mir die Frage, wie kommst du bei dem Ton am TV auf 5.1?
      Dolby Digital selber kann auch 2.0 sein.
      TV dürften nur 2 Lausprecher haben, max. nen Subwoofer dazu, was dann aber nur 2.1 ist.
      Oder hat der TV entsprechende Anschlüsse um die Lautsprecher für die Surroundkanäle und den Center anzuschließen? Auch für einen externen Subwoofer?


      Erftstadt schrieb:

      BoxAusgang SPDIF=>Glasfaserkabel=>Wandler=>Kabel=>FernseherEingang SPDIF
      so besser?
      ziehe ich ein Kabel ab, ist der Ton weg.
      Nehm ich dem Wandler den Strom, dito.
      Ja, ohne Kabel keine Übertragung, ohne Strom dürfte der Wandler nicht funktionieren.
      Abgesehen davon, bei SPDIF auf SPDIF noch nen Wandler anzuschließen, irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar.


      Erftstadt schrieb:


      Wer kann mir denn einen guten HDMI Switch empfehlen?
      Ich hatte einen von Clicktronic. Aber 4K fähig war der nicht.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H