Digitaler 5.1 Sound an den Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peter65-1 schrieb:

      Abgesehen davon, bei SPDIF auf SPDIF noch nen Wandler anzuschließen, irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar.
      Es ist ein Wandler von Toslink auf Chinch, also quasi von Licht auf Strom, da der digitale Eingang am TV nur als Chinch ausgeführt ist.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Keine Ahnung ob der Loewe TV einen digitalen optischen oder Cinch Anschluß hat, etwas genaueres vom TE könnte das aufklären.
      S/PDIF ist für mich in erster Linie der optische (Toslink) Anschluß, wenn ein Cinch Anschluß vorhanden ist würde ich das auch entsprechend schreiben um Missverständnisse zu vermeiden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • S/PDIF ist aber eine Spezifikation zur elektrischen und optischen Übertragung. Was für dich „in erster Linie“ gilt, ist irrelevant.
    • Ich weiß nicht, was ihr wollt. Das ist doch unmissverständlich:

      Erftstadt schrieb:

      BoxAusgang SPDIF=>Glasfaserkabel=>Wandler=>Kabel=>FernseherEingang SPDIF
    • Fernwartung funktioniert nur, wenn wir die notwendigen Informationen erhalten. Fakt ist, alle Vu-Boxen liefern identisches Tonsignal über HDMI und den optischen Ausgang. Das bestätigt auch der TE. Scheinbar gibt es am Löwe-TV diesbezüglich Restriktionen. Daher könnte dem TE diesbezüglich im "Löwe Forum" vermutlich effektiver geholfen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich mal mal ein wenig gegoogelt. Ob der Fernseher selber sowas wie Surround kann, keine Ahnung, aber von Loewe gibt es 5.1 Zusatzlautsprecher, die anscheinend vom Fernseher angesteuert werden. Besser wäre es, wenn uns mal Ross und Reiter genannt werden, so ist das nur Stochern im Nebel :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • wenn der 6 Tonendstufen intus/ansteuerbar hat wundert es mich, dass die nur über den internen Tuner und nur von Einer der "X" HDMI-Schnittstellen an steuerbar wären. Genaue Informationen darüber wird es in der Bedienungsanleitung geben. Ob diesbezüglich dann ein HDMI-Adapter mit schaltbaren Eingängen (per Fernbedienung) das Gelbe vom Ei ist, muss der TE entscheiden. Würde sich auch die Frage stellen, kann der Full-HD oder gar UHD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Keine 6 Endstufen, ist ein "Kabelloses" System. Kann der TE haben, muß er aber nicht
      OT verlinken werde ich nicht, wird eh wieder gelöscht weil die Loewe Seite auf irgendwelche Stores verweist, und Bilder hier einsetzen ebenfalls nicht wegen Urhebergeschichten. /OT
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Wenn das Löwe-System keinen optischen Eingang und nur über einen HDMI-Eingang an steuerbar ist, wird er wie oben geschrieben vorzugsweise ein HDMI-Zusatzgeraet brauchen. Verwunderlich dass bei so einen Gerät es Restriktionen in Bezug auf die HDMI-Eingaenge geben soll. Ob man in irgendeinen (versteckten) Menü diesbezüglich was einstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit ARC wird der TE ja nichts verwechseln. Das i. d. R nur an einen HDMI Anschluss möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich jetzt mal ein bißchen im Netz und meinem Anleitungsarchiv rumgestöbert.
      Erstens, ja es ist der Cinch-Anschluß, für Digital-Audio. In älteren Anleitungen wird das als Digitalton-Anschluß angegeben.
      Zweitens, Loewe TV die eine SPDIF Eingang haben haben soweit ich das nachvollziehen kann auch die Möglichkeit an den TV Loewe Lautsprechersysteme anzuschließen.
      Hab sogar nen TV gefunden (Reference ID) der fast passt, nur das da HDMI 1 ARC fähig ist, was laut dem Screenshot bei dem verwendeten TV aber nicht zutrifft. Ansonsten, was zu sehen ist das passt.
      Der im Screenshot zu sehende Anschluß 12 wäre der Anschluß für die Loewe Tonsysteme.
      Also, betreffs des TV vom TE würde ich davon ausgehen, 5.1 über den TV, kein externer AV-Receiver.
      Möglicherweise macht aber bei der Vielzahl der Geräte ein externer AV Receiver eher Sinn, weil der über die entsprechenden Anschlüsse (HDMI, Ton per Toslink oder Cinch) verfügt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • ARC ist was Anderes. Hat mit den Problem v. TE in keinster Weise was zu tun. Er will ja nicht z. B. den Ton v. internen TV-Tuner an einen AVR weiterleiten. Vermutlich haben wir den TE damit über fordert, dass er uns die Modellbez. v. TV posten soll. Wär ja nicht der Erste hier der sowas nicht schafft. Ich vermute der TE hat mittlerweile eine Lösung gefunden. Gibt ja immer mehrere Wege die nach Rom führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich glaube, der TE meldet sich nicht mehr, weil Problem gelöst (für ihn). Denn, falls er über den Fernseher halt was Surround mässiges macht, hätte ich sonst auch keine Idee, warum man das halt "so" braucht. Denn Surround an einem Standardfernseher der nur Stereo kann zu übergeben ist so ähnlich produktiv wie mit einem 500PS Porsche im Stau zu stehen :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Der TE schreibt dass nur ein HDMI Eingang DD 5.1 unterstützt. Ich hoffe für den TE dass diesbezüglich nichts mit ARC verwechselt wurde. ARC i. d. R. nur an einer HDMI-Buchse verfügbar. Die Tonzufuehrungen über HDMI sollten aber alle "gleichwertig" sein. Andernfalls würden mehrere HDMI-Eingaenge keinen Sinn machen. Sicher, gibt aeltere TV' die mit DD 5.1 gar nichts anfangen können, dann aber an allen Eingängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Der TE schreibt dass nur ein HDMI Eingang DD 5.1 unterstützt.
      Keine Ahnung was da getestet wurde, aber nicht alles wird in DD 5.1 gesendet.
      HD setzt zwar DD als Standard für den Ton, das kann aber auch DD 2.0 sein.

      Radar schrieb:

      wenn ohne die Modellbezeichnung vom TV, dann eher nicht. :)
      Auch was die Lautsprecherverkabelung angeht ist wichtig, die TV Modellbezeichnung dürfte nicht wirklich ausreichen.

      Radar schrieb:

      Ich hoffe für den TE dass diesbezüglich nichts mit ARC verwechselt wurde.
      ARC setzt aber einen externen AV-Receiver oder gar ne Soundbox voraus, wo durchaus HDMI CEC aktiviert werden muß damit das funktioniert.
      Wenn ich einen externen AV-Receiver bzw. ne Soundbox habe wo Geräte da per HDMI angeschlossen sind dann kommt der Ton (neben dem Bild) zuerst am AV-Receiver bzw. an der Soundbox an, so das da ACR (die Tonrückführung zum Tonwiedergabegerät) nicht notwendig ist.
      Mein TV als auch der AV-Receiver sind ACR fähig, alles was per HDMI den AV-Receiver tonmäßig durchläuft wird vom AV-Receiver direkt wiedergegeben und an den TV weitergeleitet, so das das ich auch wenn der AV-Receiver im Standby ist den Ton am TV habe.
      Die Duo 4K und ein Anbietergerät sind per HDMI direkt am TV angeschlossen, beide Gerät per Toslink mit dem AVR zur Tonwiedergabe verbunden.


      TV-Junkie1701 schrieb:

      Ich glaube, der TE meldet sich nicht mehr,
      Ist das hier ne Kirche wo Glauben vorherrscht?
      Aber ja, auch ich gehe davon aus das sich der TE nicht mehr meldet.
      Weil wenn wie du vermutest für den TE ne Lösung vorhanden ist, ist für jene der Thread plötzlich uninteressant. Das man damit anderen Usern helfen könnte, puh, wozu Hauptsache ich habe meine Lösung.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Morgen zusammen,
      nach einen Reset der HDMI geht auf allen HDMI Eingängen wieder 5.1!
      Nun kann ich aber leider nicht mehr die Lautstärke über die V+ Fernbedienung änder, es geht nur Ton an oder To aus.
      Die Balken bewegen sich tzwar von 0-100 aber die Lautstärke ändert sich nicht, werder leiser noch lauter.
      Was kann das sein?
      MfG
      Erftstadt