Digitaler 5.1 Sound an den Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Digitalformaten(DD, DTS) kannst du die Lautstärke nicht an der VU ändern, das geht nur bei analogem(mpeg) Ton.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • DD Ton wird unverändert per Bitstream codiert an den TV geleitet und erst von diesem bzw. der Anlage decodiert. Die Lautstärke kannst du also nur mit dem Endgerät regeln. Das Verhalten ist also völlig normal.
      Wenn du das nicht willst, musst du DD deaktivieren.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Das ist korrekt so. Ein DD Ton ohne Downmix kann die VU nicht regeln.

      Das geht mit MPEG Ton und downmix Ton.

      Du kannst die VU Fernbedienung aber so einstellen, dass sie den TV mit der Lautstärke steuert. Oder hast du einen AVR, dessen Lautstärke du steuern müsstest. Das könnte eventuell alles über HDMI CEC gehen, da habe ich aber keine Erfahrung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Oder den Löwe-Code für die VU Fernbedienung suchen, dann kannst mit der VU Fernbedienung die Lautstärke und evtl. auch die Quellauswahl vom TV steuern. Wie das geht steht in unseren Wiki. HDMI CEC brauch es dafür nicht. Müsste man auch wieder wissen wie Löwe das getauft hat und wo man das im TV Menü aktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass die uno4kse auch die Laufstärke regeln kann, wenn man die VU den DD dekodieren lässt, also dem PCM Multistream einschaltet. Dann hat man ja auch bei DD 5.1 einen 5.1 Kanalton, der aber als einzelne PCM Kanäle zum TV gelangt.

      Das könnte auch noch eine Lösung sein, wenn der Rest nicht zufriedenstellend klappt.
    • Ja, das klappt so.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • anudanan schrieb:

      Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass die uno4kse auch die Laufstärke regeln kann, wenn man die VU den DD dekodieren lässt,
      Ja, aber nur wenn über die Gelbe Taste oder im Menü Dolby Digital/Downmix auf Ein gestellt wurde.
      Egal welches Gerät, bei aktivierten Dolby Digital (Bitstream) läßt sich über den Receiver keine Lautstärke mehr einstellen.


      anudanan schrieb:

      also dem PCM Multistream einschaltet. Dann hat man ja auch bei DD 5.1 einen 5.1 Kanalton, der aber als einzelne PCM Kanäle zum TV gelangt.

      Das könnte auch noch eine Lösung sein, wenn der Rest nicht zufriedenstellend klappt.
      Hm, wenn über die Gelbe Taste oder im Menü der Dolby Digital/Downmix auf Aus gestellt wird dann ist es aus mit DD 5.1.
      Kann ich an meinem AV-Receiver nachvollziehen der dann nur noch PCM mit Stereo-Ton anzeigt.

      Und ja, ich kann nur empfehlen die Lautstärke an dem Gerät einzustellen, über den der Ton gehört wird.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo
      Erftstadt


      Du hast leider noch nicht angegeben welchen AVR du betreibst. Normal ist es so , dass der AVR die Zentrale ist und alle Geräte hier ihren Eingang über HDMI finden------von dort geht es mit dem Ton an die Lautsprecher und mit dem Bild zum TV. Bei älteren AVR ohne HDMI Eingang geht zumindest der Ton über den AVR von den Geräten (über Toslink) an die Lautsprecher. Einen Switch brauchst du in diesem Fall lediglich für das Bild was in den TV geht. Wie es da mit UHD aussieht ---keine Ahnung-----das kannst du ohnehin zur Zeit vergessen im TV Bereich und wenn du so einen alten AVR haben solltest gibt es andere Baustellen.
    • ich habe das gerade mit den PCM multistream probiert. Downmix steht bei mir aus

      Wenn PCM Multi auf aus steht, sieht mein avr DD 5.1 und die Vu kann die Lautstärke nicht regeln.

      Wenn PCM Multi auf ein steht und downmix immer noch auf aus, sieht mein avr 6 PCM Kanäle (5.1) und die VU kann dann die Laustärke regeln.

      Das geht also doch so. Einziger Unterschied ist dann noch, dass der avr die Metainfos im DD 5.1 Strom nicht auswerten kann für seine Soundprogramme. Diese Info gehen flöten, wenn die Vu wandelt.


      Ich habe da zwar mit Openpli probiert. Das Verhalten sollte beim VTI aber gleich sein, da das Treibersache ist und die sind gleich
    • So ich hab gestern mal versucht die V+ Fernbedienung auf den Fernseher zu programmieren.
      Leider ohne Erfolg.
      Wenn ich kann dann nicht laut oder leise schalten, dafür schalte ich dann die Kanäle rauf und runter in der Duo.
      Ausschalten kann ich den Fernseher, das ist aber alles.
      Ich hab es manuell versucht oder automatisch, zu programmieren.
      Immer mit dem gleichem Erfolg.
    • wenn Ein/Aus geht muss man der FB durch eine Tastenkombination noch beibringen, dass die Lautsterke nicht an der Box sondern am TV stattfinden soll. Das hat bei mir bei den verschiedensten TV's geklappt. Die AV-Taste beim Hitachi allerdings nicht. Aber vielleicht meldet sich noch ein Löwe-Besitzer der das bestätigt oder dementiert.
    • anudanan schrieb:

      Wenn PCM Multi auf ein steht und downmix immer noch auf aus, sieht mein avr 6 PCM Kanäle (5.1) und die VU kann dann die Laustärke regeln.

      Das geht also doch so. Einziger Unterschied ist dann noch, dass der avr die Metainfos im DD 5.1 Strom nicht auswerten kann für seine Soundprogramme. Diese Info gehen flöten, wenn die Vu wandelt.

      Ich habe da zwar mit Openpli probiert. Das Verhalten sollte beim VTI aber gleich sein, da das Treibersache ist und die sind gleich
      Und genauso funktioniert es auch auf VTi. Getestet.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Was mir gerade noch einfällt. Ich habe mit einer uno4kse getestet. Gibt es bei der Duo4k den PCM Multi Punkt im Audio Menu noch. Irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, dass die Duo4k das nicht mehr hat