480p Auflösung nach Standby>Start und OSD viel zu gross

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 480p Auflösung nach Standby>Start und OSD viel zu gross

      Hallo.

      Habe vor einiger Zeit die Duo 4k eingerichtet und das Problem:

      Nach Start aus dem Standby zeigt der TV 480p Auflösung an und das On Screen Display (VU_HD_1080p) ist deutlich zu gross und nicht mehr lesbar.
      Nach Neustart ist wieder alles ok. (1080p und OSD ok).
      Eventuell hängt das Problem mit zwischenzeitlichem Zugriff über Netzwerk auf die Box zusammen...? Teste noch.
      Jemand eine Idee?

      VG Dieter
    • "Netzwerkzugriff" ist ein sehr weitläufiger Begriff. Was genau wird da gemacht? Bei Allen scheint das ja nicht so zu sein. Wenn es mal so ist, würde ich statt Neustart gucken ob sich in den AV-Einstellungen was geändert hat.
    • Bei mir wars immer wenn ich im Standby auf die HD über Netzwerk zugegriffen haben.
      Aber nicht immer, somit konnte ich es leider noch nicht reproduzieren.

      In die AV-Einstellungen kommt man eigtl nicht mehr vernünftig rein, da das OSD ja viel zu groß ist.
      Da hilft nur ein kompletter Neustart.
      Beim nächsten Mal, mach ich ein Foto und hängs in den Thread rein.
    • ueber den PC mit OpenWebIf kommt man in die AV-Einstellungen der Box. Ich bin fast täglich über den PC auf der Box, allerdings ohne Transcodierung. Würde mich aber wundern wenn da die Auflösung verändert würde. Zudem müssten das dann alle User haben. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass die Kommunikation per HDMI-Edid in Bezug auf das Endgerät nicht optimal wäre. Werden da Aufnahmen der Box oder sonstige Filmchen mit niedriger Auflösung geguckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      habe meine Duo 4K gestern bekommen, und bin bisher sehr zufrieden. Als einziges Problem tritt bei mir auch das oben beschriebene Verhalten auf. Ich kann mir auch noch keinen Reim darauf machen. Im Problemfall zeigt der TV ein 480p Bild am Eingang an, und stellt dieses auch so dar. Interessanterweise ist aber das Bild in voller Auflösung/Qualität verfügbar wenn ich dem TV sage, dass er es im Vollbild anzeigen soll. Das ist allerdings keine Lösung, da die Menüs der Vu+ dann trotzdem viel zu groß / nicht lesbar dargestellt werden.

      Ausgehend von einem Status in dem TV, AVR und Dreambox eingeschaltet sind und optimal funktionieren, passiert folgendes:


      #TestErgebnisBehebung
      1Vu+ in Standby und wieder anschaltenKein Problemn/a
      2AVR (UMC-200) in Standby und wieder anschaltenTV erkennt 480p am Eingang und zeigt Bild entsprechend anEinzige Möglichkeit zur Behebung ist ein kompletter Neustart (warm reboot) der Vu+.
      3TV in Standby und wieder anschaltenTV verliert die Verbindung zum AVR und zeigt ein schwarzes Bild. Inputs am TV/AVR hin- und her schalten bringt nichts.
      --> hier nur der Vollständigkeit halber, hat nichts mit dem Thread zu tun. Mir ist schon nach dem Kauf aufgefallen, dass der Sony hier zickiger ist als sein LG Vorgänger.
      Neustart AVR. Dann allerdings Problem #2.




      Die Vu+ löst das Problem bei mir also nicht aus, ist aber die einzige Komponente deren Neustart es beheben kann.

      Der AVR "scheint" beim Neustart auf 640x480 umzuschalten, und dann dabei zu bleiben bis die Vu+ wirklich neu gestartet wird.
      Mit Netzwerkzugriff hat das bei mir nichts zu tun.

      Grüße
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apercu ()

    • Ich würde mal zum Test
      a) den AVR aussen vor lassen
      b) im Audio-Menu "gelb" die Option "HDMI-EDID-Überprüfung deaktvieren" auf "An" setzen, die Überprüfung also ausschalten.

      640x480 ist eher unwahrscheinlich, da würde ich erher 720x480 (NTSC-Auflösung) tippen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Danke für Eure Hilfe, auch in den anderen Threads.

      "AVR außen vor" habe ich nicht verfolgt, da der ja als einziger das Problem verursacht (ohne AVR nicht provozierbar), und ich aber mein Setup nicht verändern möchte.
      Image ist up to date,
      HDMI-EDID deaktivieren brachte keine Veränderung.

      Was für mich bislang funktioniert ist dieser Workaround aus Thread vuplus-support.org/wbb4/index.…d-abgeschnitten/&pageNo=2:
      Die Vu+ sollte ausgeschaltet sein solange der AVR aus/eingeschaltet wird, dann gibt es kein Problem. Ich schalte jetzt daher in meiner Harmony in der Ausschalt-Sequenz die Vu+ zuerst aus (beim Einschakte kam sie auch jetzt schon zuletzt). Das scheint das Problem bisher zu vermeiden.

      Thx!
    • apercu schrieb:

      und ich aber mein Setup nicht verändern möchte.
      zum Test ein Kabel umstecken ist dir zuviel Aufwand? Na dann viel Spaß bei der Lösung :happy1: Wichtig scheint das ja nicht zu sein
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Würde ich schon machen, aber ich sagte ja schon, dass nur Aktionen am AVR das Problem verursachen. Ohne AVR erwarte ich, dass es nicht auftritt (bzw. kenne ich keine Möglichkeit es zu reproduzieren).

      Glücklicherweise hilft auch die geänderte Aus-/Einschaltsequenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Hallo,

      ich habe jetzt offensichtlich das selbe Problem. Bin über ne Solo2 und ne Duo2 jetzt bei der Duo 4k gelandet. Ich habe HDMI-CEC (wie bei den Vorgängerboxen auch) akitiviert, die Box macht AVR und Fernseher mit an. Bei den alten Boxen hat das auch funktioniert (die Duo2 auch mit dem 14.0.05 Image), die Duo 4k kommt aber regelmäßig mit 480p hoch.

      In den AV-Einstellungen steht dann bei Auflösung aber immer noch wie gewünscht 1080p. Ein Wechsel von den 1080p auf 1080i bringt sofort den gewünschten Effekt, die Auflösung wechselt von 480 auf 1080. Ist halt nur lästig, nach jedem Start (bisher aus Standby) die Auflösung einstellen zu müssen.

      Auf die Logitech habe ich bisher verzichtet, weil CEC eigentlich immer ganz gut funktioniert hat...

      Autoresolution an/aus bringt nichts, gleiches gilt für die HDMI-EDID-Überprüfung. Wahrscheinlich hat es was mit meinem AVR zu tun - aber mit den anderen beiden Boxen ging es ja auch...
    • Qnc42 schrieb:

      Wahrscheinlich hat es was mit meinem AVR zu tun {...]
      Dann wäre der nächste Schritt, es mal mit dem direkten Anschluss an den TV zu probieren...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • 480p Auflösung nach Standby>Start und OSD viel zu gross

      Bei Autoresolution startet die Box ziemlich sicher mit 480p (das Vti-Logo) und switcht zu UHD evtl noch über nen Umweg mit FullHD(maximale GUI-Auflösung). Dabei muss eine Freigabe per DDC/EDID erfolgen, daß der AVR und der TV höhere Modi als SD unterstützen. Einmalig oder für jede Auflösungsänderung, und da hapert es wohl. Wenn die Ausgabe der Box fix auf HD oder UHD ist sollte das nicht passieren. Sonst ist wahrscheinlich der AVR im Weg. Regulär sollte es trotz der Komplizierung durch Autoresolution(ist das überhaupt der Fall?) und den Umweg über AVR trotzdem klappen, aber wie bei CEC, was auf dem DDC Protokoll aufsetzt, muss das nicht.
    • Habe mal den AVR rausgenommen - läuft problemlos und wiederholbar mit 1080p hoch.

      Mit AVR lande ich in etwa 80% aller Fälle bei 480p, ab und zu klappt es auch. Nur gut, dass alle Menüs zum Rückstellen auf 1080p links oben sind, sonst könnte ich dann nicht mal umschalten. Ich sehe ja nur ein Viertel des OSD.

      Das Rückschalten auf 1080p ist zwar sehr nervig, aber ein Umkonfigurieren des AVR (z.B. hinter den Fernseher über optisches Kabel) ist eine noch größere Einschränkung. Dann kann ich ja nicht mehr zentral zwischen den Zuspielern umschalten...

      Weder AVR noch Fernseher sind bei mir übrigens 4k-fähig. Wenn ich die Antwort von Corvuscorax richtig verstanden habe, fragt die Vu auf HDMI nach, was die angeschlossenen Geräte können (trotz EDID aus), und mein AVR antwortet offensichtlich irgendeinen Blödsinn. Umso komischer, dass es sich dann manuell doch überschreiben lässt - die Einstellung im AV-Menü beim Hochfahren ist ja auch explizit 1080p.

      Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Umschalten auf 1080p zu scripten? Bei Multiquickbutton kann man ja auch Scripte hinterlegen...
    • Skript weiß ich nicht, als Workaround könntest du Autoresolution missbrauchen, indem du 1080p als Standard (für alle Auflösungen definierst und z.B. für UHD-Kanäle, die du ja wahrscheinlich nicht schaust, als Ausgabeformat 720p definierst und kurz auf einen UHD-Kanal und zurück schaltest.
      Ist zwar blöd, aber billiger als einen neuen AVR zu kaufen :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Gibt es vielleicht ein Update für den Rotel AVR. Den Hersteller diesbezüglich schon mal kontaktiert? Anderen HDMI-Eingang am AVR getestet? Anderes HDMI-Kabel zwischen VU und AVR probiert? Die Einstellungsmöglichkeiten vom AVR schon mal druchforstet? Kenne das Gerät nicht. Einige bieten im Standby eine Weiterleitung. Das schon mal getestet und den AVR nach der Box eingeschaltet? Wenn der AVR 2 HDMI-Ausgänge hat, mal den Anderen versucht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Gibt es vielleicht ein Update für den Rotel AVR...
      Updates gibt es schon seit Jahren nicht mehr, Rotel war da auch immer sehr konservativ - und nie bekannt für HDMI-Kompetenz. Einstellen lässt sich da auch nicht viel - das Zusammenspiel mit dem Fernseher über ARC ist auch schon ein Graus.

      Im Standby schleift die Rotel das letztgewählte Input-Signal durch. Ich nehme die Rotel aus CEC mal raus, mal schauen, ob es dann geht. Eingeschaltet wird durch CEC übrigens immer erst die Vu, die dann TV+AVR einschaltet, da könnte ich auch mal mit anderen Verzögerungen experimentieren.

      Ein anderes Kabel probiere ich heute abend auch mal aus. Den zweiten Ausgang kann ich auch gerne probieren - ist allerdings die Schnittstelle zwischen AVR und Fenseher, ich hätte eher zwischen Vu + AVR gesucht, aber probieren kostet nix.
    • Meine Versuche mit CEC waren leider auch nicht erfolgreich. Unabhängig von der Einschaltverzögerung kommt die Duo4k meist mit 480p hoch. Ein anderes HDMI-Kabel hat auch nichts gebracht.

      Ich habe mir jetzt UHD als letzten Sender ins Bouquet gelegt (danke GaborDenes), über Autoresolution für 4k 720p konfiguriert und den Sender als Startsender festgelegt. Kostet mich jetzt hoffentlich nur noch ein Umschalten, die 1080p nach Neustart herzustellen. Nicht wirklich schön, aber hoffentlich funktioniert es jetzt so dauerhaft.

      Bis auf schnelleres Umschalten und weniger Spiner hat sich der Umstieg von der Duo2 nicht so recht gelohnt. Ich musste meine AVIs umkodieren, und die 480p sind auch nicht so der Bringer. Vielleicht tut sich ja bei letzterem noch was mit der Firmware.
    • Na super - jetzt hat mich das gleiche Problem erwischt….
      Vu+ Duo 4K SE mit Yamaha ARV 4K Receiver und Samsung 42 Fernseher…
      falls doch in der Zwischenzeit jemand ein Skript für das hin/her schalten hat, dann wäre ich seeehr dankbar!


      Cheers!