[erledigt] DISEQC Steuerung - mit oder ohne Vbox

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] DISEQC Steuerung - mit oder ohne Vbox

    Hallo,

    ich würde gerne bei einem Freund auf dem Hochhaus-Dach (Angenommen, dass der Vermieter zusagt) eine 85-110 cm Antenne mit Motorsteuerung einrichten.

    1. Ergibt es Sinn bei dieser Größe schon mit Reed Motor und V-Box zu arbeiten?

    2. stimmt es, dass die VBox die DISEQC Befehle auch ohne Fernbedienung und alles automatisch von dem Receiver empfangen und umsetzen kann? (ähnlich als wenn der Motor direkt vom Receiver gesteuert wäre?)

    Wenn ich also auf dem WebGUI durch Netzwerkzugriff Programm wechsel, wird die Antenne genauso automatisch ausgerichtet als wenn ich die VBox mit Fernbedienung bedienen würde?

    Ich bin deshalb etwas verunsichert, weil sowohl Receiver als auch Antenne für mich kaum zugänglich sind. Alles muss also übers Netzwerk erfolgen:

    - Speichern von neuem Transponder
    - Suchlauf
    - Zuordnung der Sendung zu einem Programmplatz
    - Aufzeichnung / Streaming

    Was diese Punkte betrifft, gibt es Unterschied zwischen Betrieb mit normalem DISEQC Motor und dem Betrieb mit Reed Motor und V-Box?
    Oder der einzige Unterschied ist die Größe: bei kleinen Antennen reicht ein normaler Motor, bei größeren Antennen ein Aktuator mit V-Box?

    Kann jemand die Punkte bitte kurz bestätigen?

    Vielen Dank.

    Gr. I.
  • Nach Absprache mit dem HM SAT Support, ist mit einem VU+ Receiver alles schön umsetzbar.
    DISEQC Motor, direkt von Receiver gesteuert kann bis 120cm Antennegröße verwendet werden.

    Gr. I.