Stream im Netzwerk - Onboard Streaming vs. externer H264 Encoder bei aktuelle VU+ Modellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stream im Netzwerk - Onboard Streaming vs. externer H264 Encoder bei aktuelle VU+ Modellen

      Hallo,

      da das Solo2 meines Freundes nicht mehr funktioniert wollte ich mich kurz wegen der aktuelle Modelle erkundigen:

      1. wenn ich einen Stream von der Box im LAN / VPN empfangen möchte (RTSP oder HLS) kann ich die verwendeten Bitrate manuell anpassen oder gibt es Optionen, dass die Box diese selbst festlegt?`(Adaptives Streaming)

      (Es ist mir deshalb wichtig, weil das WLAN Netzt / VPN manchmal nur 10-15Mbits Bandbreite hat, in es wäre gut, wenn ich diese optimal ausnutzen könnte. Ich gehe aktuell davon aus, dass Full HD@ 1080i schon ab 4-5 Mbits in verhältnismäßig guter Qualität gestreamt werden kann.)

      2. ist es möglich auf dem WebGUI der Box einen neuen Transponder / Satellit manuell einzustellen und dann einen Suchlauf zu starten?
      3. wenn dort etwas gefunden wird und ich den Stream einem neuen Senderplatz zuordne, ist es möglich auf der WebGUI diesen Platz auszuwählen und so einen DISEQC Befehl zu initiiren, damit die Antenne auf die gewünschte Satellit ausgerichtet wird?

      (da wird nicht die Möglichkeit haben oft zu der Antenne zu fahren, muss die Neuausrichtung der Antenne durch den Netzwerkzugang / WebGUI erfolgen.)

      4. Wir müssen die Sendungen nicht unbedingt als Stream aufzeichnen. Wir können natürlich auch auf der internen Festplatte aufzeichnen und dann die Dateien durch VPN auf den ArbeitsPC ziehen. Erfolgt die Aufzeichnung immer mit der nativen Bitrate des DVBS2 Streams? Also mit 10-12Mbits @ FullHD?

      5. Können die aktuellen Recorder H.264 422 HD 1080i Streams empfangen? Ist MPEG 4:2:0 auch möglich?

      6. verwendet jemand einen externen HDMI --> H264 Encoder für Netzwerkstreamning? Wir haben vor um möglichst Latenzfrei zu arbeiten mit einem HDMI --> NDI HX zu encodieren. Es kostet zwar einige Hundert Euro, dafür hätten wir vermutlich einen stabileren Stream und mehr Encoding-Optionen.

      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

      Gr. I.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuisti ()

    • 1.
      Du kannst eine feste bitrate festlegen, adaptiv geht meines wissens nicht. Ist aber schnell umgestellt im Openwebif.
      2.
      Du hast über das webif mit einer virtuellen Fernbedienung volle Kontrolle über der Box.
      3.
      Verstehe die Frage nicht wirklich, wenn du einen Sender streamst und die Tunerkonfig passt, wird die Box die Schüssel korrekt ausrichten. Wenn mehrere gleichzeitig schauen und es ein Konflikt gibt wird die Box einen Stream Schwarz lassen.
      4.
      Ja der Stream wird so gespeichert wie er auch ausgestrahlt wird.
      5.
      Denke schon, bin mir nicht 100 prozentig sicher.
      6.
      Ich habe hier noch nie jemand gesehen der das nutzt, und die Vuplus streamt normalerweise zuverlässig.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hi Clemens,

      herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

      Noch eine kurze Frage zum DISEQC. Etwas offtopic ... Sorry.

      Bis welcher Schüsselgröße kann die Antenne direkt vom Receiver bewegt werden? Wenn ich mich korrekt erinnere ab einer bestimmten Größe braucht man Aktuatoren, oder? 85-100cm sollen noch kein Problem sein ...

      Gr. I.