Solo 2 funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 2 funktioniert nicht mehr

      Hallo zusammen,

      seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der solo2 Box.

      Eines Tages war ploetzlich kein Empfang mehr.
      Das Gerät funktionierte zwar noch (ich konnte z.B. Sachen von der Festplatte abspielen, ich konnte auf das Gerät im Netz zugreifen), doch waren keine Sender mehr zu sehen (schwarzer Bildschirm). Die angezeigte Uhr wurde auf 01:00 gesetzt. Ich hatte nichts an den Kabeln getan, kein neues Image aufgeladen oder ähnliches. Ich habe dann alles mögliche probiert (Gerät in den Ausgangszustand versetzt, neues Image aufgespielt, lange vom Netz getrennt) und auch bei der Tunerinstallation alles moegliche durchprobiert. Ploetzlich und ohne etwas besonderes gemacht zu haben erschien das Bild wieder.

      Circa 2 Wochen lief alles gut und dann ist genau wieder das gleiche passiert. Nur schaffe ich es diesmal nicht, das Bild wieder herzubekommen. Die Uhr ist auch wieder auf 01.00 zurückgestellt worden.

      Ich habe folgendes Image aufgestpielt: vuplus-image-vusolo2-20190429152252

      Wenn ich das Gerät starte erscheint der Startbildschirm Vu+ The Smart Linux Tv Player und unten Loading ..., aber nichts passiert.

      Folgende Werte werden zB beim Ersten angegeben: SNR 67% AGC 91%, aber kein Bild

      Die (normalerweise) funktionierende Tunereinstellung bei mit ist (1 Antenne): Tuner A:Nicht eingerichtet / Tuner B Einfach/EInzeln/Astra 19,2E.

      Kann mir jemand helfen? Ist das ein Hardwarefehler? Das Gerät ist gerade mal 2 Jahre alt.


      Gruss
    • Die Uhrzeit ist fuer mich das geringste uebel. Was bringt mir die richtige Uhrzeit ohne Bild ?

      Wie dein link schon sagt:
      Im normalen Betrieb sollte dies aber nicht nötig sein.

      Ich moechte den normalen Betrieb wiederherstellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn das Empfangsproblem behoben ist, wird auch die Uhrzeit wieder passen. Die Uhrzeit bekommt die Box, sofern nicht anders eingestellt, über die Satanlage (Sender). Du kannst zwar umstellen, dass die Uhrzeit über das Netzwerk bezogen wird, behebt aber das Empfangsproblem nicht. Prüf mal ob der F-Stecker an Tuner B noch optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht des Antennenkaels hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Prüf mal ob der F-Stecker an Tuner B noch optimalen Kontakt
      Und immer dran denken, die Kabel haben 2 Enden :thumbsup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Der Stecker sitzt perfekt.

      Sind diese Werte eigentlich ausreichend gut?
      SNR 67% AGC 91%,

      Sollte die Box im Falle ungenügendes Empfangs nicht mindestens eine Warnmeldung ausgeben??
      Der Anschluss an die Antenne scheint auch i.O. zu sein, es sitzt nichts locker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rick_deckard ()

    • GaborDenes schrieb:

      die Kabel haben 2 Enden

      rick_deckard schrieb:

      Der Stecker
      2 <> 1, ich würde das andere Ende auch prpfen, vor allem wenn das evtl. im Freien ist.

      67% SNR ist sicher kein guter Wert, sollte aber für Empfang noch ausreichen.
      AGC hat keine/kaum Bedeutung, in dem Falle denke ich, aber das ein Empfangsproblem vorliegt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich meinte nicht ob der F-Stecker fest mit der Box verbunden ist,sondern das Antennenkabel optimal mit den F-Stecker. Am schnellsten pruefst die Box, wenn die Box mal an einer fremden Anlage testen duerftest.