Tuner Verständnisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Verständnisfrage

      Hallo, bei meiner Ultimo 4k habe ich Tuner A - P und den Tuner Q = SAT>IP / DVB-C über die FritzBox. Wenn nun bei einer Aufnahme programmiert wird, kann es dann passieren das bei der Aufnahme zufällig auf Tuner Q geschaltet wird, oder kommt dieser nur in betracht für Sender die er auch empfangen kann, bzw. in seiner Kanalliste stehen? Ich hoffe die Frage kommt verständlich rüber?
      Mir ist aufgefallen, das beim umschalten auch mal die Wahl auf den Tuner Q gefallen ist, bzw. im FCC-Betrieb der Tuner Q mit in die vorgetunten Sender fällt.
      Noch zur Ergänzung: Ich habe ein Bouquet für die SAT Kanäle "myFavourites"und eins für die DCB-C Kanäle "Kabel". Ich programmiere Aufnahmen zu 99% über das EPG des CoolTV im Bouquet myFavorites.
    • Warum sollte Tuner Q nicht benutzt werden, wenn der den Sender über was auch immer empfangen kann? Gibt ja auch die Option "alternative Tuner verwenden" was bei "Aufnahmeorgien" von Vorteil wäre. Oder ich hab was falsch verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich wollte halt nur wissen, ob es bei einer Programmierung passieren kann, das auf den Tuner Q geschaltet wird z.B. um einen programmierten Film auf Sky aufzunehmen und das funktioniert dann nicht, weil der Tuner das nicht kann - 0 kb-Aufnahme, oder schwarzes Bild. Wenn ich über CoolTV im Bouquet my Favorites programmiere, werden dort ja Sender angezeigt, die der DVB-C nicht hat, oder kann.
      Wie ist das mit dem alternativen Tuner zu verstehen, für was ist das gut?
      (btw., es kann schon mal vorkommen das ich "einige" Aufnahmen gleichzeitig laufen habe, sonst bräuchte ich ja auch die ganzen Tuner nicht)
    • bei Deiner Massen - Tuner - Haltung eher nicht möglich, aber mal angenommen Du möchtest eine Sendung von "Das Erste HD" über Sat aufnehmen und es gäbe keinen freien Sattuner, würde die Box "alternativ" für die Aufnahme von Das Erste HD den Kabeltuner nehmen. Es gibt auf der Box nur eine Senderliste, egal wie Du Favoriten und Boquets gestaltet hast. Die Box erkennt u. U. nicht, dass verschlüsselte Sender über Tuner Q zwar empfangbar, aber nicht entschlüsselbar wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • es kommt ja nicht nur vor wenn alle SAT-Tuner belegt sind, sondern ich habe beobachtet (Anzeige Tuner in der Infobar), das z.B. bei vier vorgetunten Sendern, auch Tuner Q mit benutzt wird (Zufallsprinzip?). Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es sinnvoller Tuner Q zu deaktivieren und z.B. nur im Notfall zu benutzen, wenn ich mal Schnee vor der Schüssel habe
    • Mit wievielen Antennenkabel werden die Sattuner versorgt? Zudem gäbe es noch eine Vorgabe, welche Tunerart priorisiert ist. Zum Kabelempfang über die Frizbox kann ich nicht viel sagen, hab sowas nicht. Erfahrungen diesbezüglich, müsste sich wer Anderer melden.
    • Radar schrieb:

      Mit wievielen Antennenkabel werden die Sattuner versorgt? Zudem gäbe es noch eine Vorgabe, welche Tunerart priorisiert ist. Zum Kabelempfang über die Frizbox kann ich nicht viel sagen, hab sowas nicht. Erfahrungen diesbezüglich, müsste sich wer Anderer melden.
      4 Kabel vom Multischalter (Quattro-LNB), Tuner-Priorität bei alternativen Kanälen DVB-S/-C/-T. Eigentlich ist es auch ja kein Kabelempfang sondern SAT>IP

      @PeEf "Aber Sender "A" über Sat ist nicht gleich Sender "A" über Kabel, die haben jeder seine eigene Referenznummer" - Was soll mir diese Info nun sagen?
    • Mit 16 Tuner & 4 Antennenkabel sollte es nicht so schnell eng werden. Sicher dass da keine Sender ausgewählt werden, die nur über Kabel (Fritzbox) empfangbar sind? Nur Astra waeren ja Sender von 16 Transponder der 4-Astrasatebenen gleichzeitig verfügbar. Man kann auch einstellen dass man in der Programmliste sieht, ob man einen Sat- oder Kabelsender auswählt, sofern Sender über mehrere Empfangswege empfangbar wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • stricknudel schrieb:


      Aber Sender "A" über Sat ist nicht gleich Sender "A" über Kabel, die haben jeder seine eigene Referenznummer" - Was soll mir diese Info nun sagen?
      Soweit ich verstanden habe, ist Tuner Q ja nicht Kabel, sondern Sat-IP.

      Die Frage ist, ob ein Sender, der sowohl mit Tuner A als auch mit Tuner Q empfangen werden kann auf beiden Tunern die selbe Kanalreferenz hat.

      Wenn es um Sat und Kabel ginge, wäre das auf jeden Fall so, dass die Sender unterschiedliche Kanalreferenzen haben. Das heißt, das Programm ZDF auf Sat und das Programm ZDF auf Kabel sind zwei völlig unterschiedliche Programme. Wenn ein Timer für ZDF auf Sat programmiert wird, wird der nicht einfach mit dem Kabel-ZDF aufgenommen... Das wäre nur dann der Fall, wenn für das ZDF alternative Kanäle definiert wurden.

      Wie das bei Sat-IP weiß ich aber nicht... Du kannst ja mal überprüfen, ob gleiche Sender auf Sat und Sat-IP die gleiche Kanalreferenz haben... Wenn das nicht der Fall ist, überprüf mal, ob Du alternative Sender definiert hast.
    • RickX schrieb:

      ist Tuner Q ja nicht Kabel, sondern Sat-IP.

      stricknudel schrieb:

      DVB-C über die FritzBox
      schrieb er im Eröffnungsthreat, ich weiss nicht ob die Fritzbox DVB-S empfangen kann.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Gibt Modelle die einen "Kabeltuner" intus haben. Wenn eigentlich keiner dieser Sender f. Timeraufnahmen oder sonst wie ausgewählt ist, sollte der virtuelle Tuner Q nicht aktiv sein. Und auch keine Aufnahmen machen. Ausser es wär mit "alternative Sender benutzen" so eingestellt.
    • Radar schrieb:

      .... Sicher dass da keine Sender ausgewählt werden, die nur über Kabel (Fritzbox) empfangbar sind? -------Ja, bin ich sicher, habe in meinen Bouquet nur SAT Sender, per Dreambox-Edit erstellt
      .....Man kann auch einstellen dass man in der Programmliste sieht, ob man einen Sat- oder Kabelsender auswählt ----------------------------------wo?

      RickX schrieb:

      stricknudel schrieb:

      Aber Sender "A" über Sat ist nicht gleich Sender "A" über Kabel, die haben jeder seine eigene Referenznummer" - Was soll mir diese Info nun sagen?
      Soweit ich verstanden habe, ist Tuner Q ja nicht Kabel, sondern Sat-IP. -----------richtig, aber da ja eine ganz normale Kanalliste mit dem Dream-Editor erstellt wird, denke ich daß das Ganze letztendlich von der Box wie ein Kabeltuner behandelt wird. Kanäle wie die privaten HD's oder Sky kann ich zwar in die Cable- Kanalliste schieben, aber die werden im EPG trotzdem nicht angezeigt, weil in der FritzBox Senderliste nicht vorhanden
      Die Frage ist, ob ein Sender, der sowohl mit Tuner A als auch mit Tuner Q empfangen werden kann auf beiden Tunern die selbe Kanalreferenz hat.

      Wenn es um Sat und Kabel ginge, wäre das auf jeden Fall so, dass die Sender unterschiedliche Kanalreferenzen haben. Das heißt, das Programm ZDF auf Sat und das Programm ZDF auf Kabel sind zwei völlig unterschiedliche Programme. Wenn ein Timer für ZDF auf Sat programmiert wird, wird der nicht einfach mit dem Kabel-ZDF aufgenommen... Das wäre nur dann der Fall, wenn für das ZDF alternative Kanäle definiert wurden.

      Wie das bei Sat-IP weiß ich aber nicht... Du kannst ja mal überprüfen, ob gleiche Sender auf Sat und Sat-IP die gleiche Kanalreferenz haben... Wenn das nicht der Fall ist, überprüf mal, ob Du alternative Sender definiert hast. ------nein, hab's aus-probiert (siehe Bilder). Kanalinformation über die VU ausgelesen
      Ich frage mich eben, warum FCC im tuning das andere Bouqet mit einbezieht. Wenn z.B. zufällig ein HD Programm der Privaten ausgewählt würde
      vielleicht gibt es da wieder einen Schalter, mit dem man das Verhalten abschalten kann - gibt auch bestimm jemand hier der das weiß

      Danke, das Ihr Euch so einbringt
      Dateien
      • ZDF_Kanal.jpg

        (75,15 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ZDF_Kanal_Cable.jpg

        (95,95 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auf den Screenshots ist ja zu erkennen, dass die beiden Sender unterschiedliche Kanalreferenzen haben.
      Wenn Du keine Kanal-Alternativen konfiguriert hast, wird ein Timer für den ersten Sender nicht einfach den zweiten Sender nehmen...
      Für das Enigma sind das zwei unterschiedliche Sender, die nur zufällig einen ähnlichen Namen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • VTI->Einstellungen-Kanalliste Dann siehst in der Kanalliste ob Sat oder was Anderes. Nur FBC-Tuner können (per FCC) "vortunen". Und auch nur Sender die die empfangen können.
      Dateien
      • VTI Einst.png

        (628,67 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Nur FBC-Tuner können "vortunen".
      stimmt nicht, bei meiner Ultimo4K mit FBC und einem zusätzlichen Dual-DVB-S2-Tuner wurde* auch der Legacy Tuner für FCC mitbenutzt, wie ich zufällig herausagefunden habe, hatte das auch vor ca. 1 Jahr gepostet...
      Ist natürlich sinnlos, mit 2 Tunern vortunen zu wollen, aber grundsätzlich geht es.

      * wurde, weil ich aktuell nur 2 herkömmliche Kabel im WZ zur Verfügung habe und somit der Dual DVB-S2-Tuner arbeitslos ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wo stellst Du das beim herkömmlichen Doppeltuner ein? Vortunen in Zusammenhang mit FCC ist was Anderes, wie wenn ein Tuner im Hintergrund z. B den zuletzt benutzten Sender "behält".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hab,noch mal ein bißchen rumprobiert und im Menü VTI - TV/Radio - Favoriten alles was das Bouquet betrifft auf Nein gestellt, ändert aber nix am Verhalten
      ich bekomme übrigens in meiner Infobar die Quelle angezeigt, entweder DVB-S2 oder DVB-C

      beim Zappen ist nun auch das angenommene Problem tatsächlich aufgetreten - der Tuner ist beim blättern (Channel + / -) bei der Auswahl von RTL-HD auf den Tuner Q gesprungen, das Bild bleibt schwarz weil nicht entschlüsselt wird. Im CoolTV EpG wird als Auswahl RTL-HD im Bouquet my Favorites angezeigt ! Das er beim switchen den Tuner Q benutzt ist mir reproduzierbar bisher nur mit RTL-HD gelungen.
      Dateien
      • Tuner.jpg

        (209,18 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner_Q.jpg

        (122,33 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )