Hausneubau - Sat-Anlage mit VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hausneubau - Sat-Anlage mit VU+

      Hi Leute,

      ich hoffe, dass ich hier in dem Unterforum richtig bin. Ich baue zur Zeit mein neues Haus und nun ist es soweit, dass mich der Elektriker nach dem TV-Empfang ausgefragt hat. Leider ist der Elektriker selber nicht so versiert bzw. kennt nur die Standards, ich möchte aber nichts falsch machen und das Ganze vernünftig planen. Da ich mich mit SAT-Anlagen null auskenne (bislang immer Kabel-TV gehabt), hoffe ich auf eure Hilfe - meine bisherigen Google-Ergebnisse haben mich erschlagen.

      Ich möchte eine SAT-Anlage auf dem Dach haben und dann 5 Zimmer mit TV-Empfang versorgen. Natürlich möchte ich dabei auch ein zwei VU+-Boxen jeweils mit mehreren Tunern (z.Zt ist nur die Duo2 vorhanden, in Zukunft soll aber die Duo 4k oder Ultimo 4k zusätzlich angeschafft werden) zur Aufnahme etc. nutzen.
      In meinem Büro befindet sich ein NAS, welches per Cat7-Kabel ans Heimnetz angeschlossen ist - dort sollen die Aufnahmen landen und abrufbar sein.

      Auf was muss ich bei der SAT-Anlage achten? Wieviele LNBs benötige ich? Brauche ich Unicable, bzw. was ist das? Ich bin echt erschlagen von dem Thema. ... Vll hat ja jemand auch passende Beiträge für mich parat... bin für jede Hilfe dankbar!!!

      Gruß Easy
    • Soll nur Astra empfangen werden - mehr als z.B. Astra macht die Satanlage aufwendiger?
      Wie werden die Räume mit Satleitungen verkabelt - sternförming - oder als Ringleitung?
      Für Satleitungen sollten Leerrohre zum auswechseln der Satleitungen vorhanden sein.
      unicabel ist die einfachste Lösung - ein FBC Tuner benötigt 8 Frequenzen - damit stehen 8 komplett eigenständige Tuner auf 4 Satebenen zur Verfügung.
      Bei 5 zu versorgende Räume stellen sich weitere Fragen, soll jeder Raum ein TV und Receiver erhalten?
      Ein FBC Tuner mit 8 Frequenzen und einer Satleitung, ermöglicht zeitgleich 10 Aufnahmen und TV ansehen.
      Wenn "nur" 2 Receiver mit einen FBC Tuner in Frage kommen und die anderen Räume nur TV - bietet sich dieses LNB an
      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Falls möglich, solltest du die Antenne nicht auf dem Dach, sondern im geschützten Bereich an der Hauswand anbringen. Auf dem Dach muss sehr hoher und teurer Aufwand für den Blitzschutz betrieben werden. Ohne diesen verlierst du bei einem Blitzeinschlag den Versicherungsschutz.
    • Das ist ein sehr sinnvoller Hinweis. Ich habe meine z.b. unter dem Gibel der Garage an der Garagenband montiert, wo auch wenig Wind hinkommt, was auch hilft. Zusätzlich kann ich dort gut mal den Schnee rauskehren, falls der sich dort mal festsetzt
    • Ich würde TV und Netzwerk jeweils als Sterntopologie realisieren, sprich für jeden Receiver bzw. Netzwerk Client eine eigene Leitung zu einem zentralen Punkt. Die "Zentrale" von Netzwerk und SAT Verkabelung würde ich möglichst direkt nebeneinander setzen, am besten schön in einen 19" Schrank oder so. Da könnte man dann auch schön das ganz Equipment unterbringen wie Modem, Router, NAS, Multischalter usw.
      Unicable heißt, dass du über ein Kabel mehrere Tuner versorgen kannst. Das spart gerade bei Geräten mit mehreren Tunern Kabel.
      Beim Netzwerk würde ich vor allem ausreichend Accesspoints für ein ordentliches WLAN einplanen. Je nach größe des Gebäudes mindestens einer pro Stockwerk und evt. Garten oder so noch zusätzlich. Schön per PoE versorgt, dann braucht man kein separates Stromkabel für die APs.
      In Wohnzimmer, sowie den Räumen die einer SAT Leitung versorgt werden sollen und Büro würde ich je nach Aufkommen an Geräten die per Kabel eingebunden werden müssen mindestens eine Doppeldose setzen. Früher hätte ich gesagt Netzwerk in jeden Raum, mittlerweile ist eine ordentliche WLAN Versorgung aber sinnvoller, wie ich finde. In den meisten Haushalten ist der überwiegende Teil der Netzwerkgeräte ja doch mobil und dadurch per WLAN eingebunden.
      Verlegung in Leerrohr ist wünschenswert um die Leitungen später noch tauschen zu können, ohne die Wände aufzustemmen.
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Euklid ()

    • Ein Sat-Kabel je Client ist nur bei Unicable richtig bzw. ausreichend.

      Bei Unicable braucht man aber keine sternförmige Verkabelung. Häufig ist eine Verkabelung von raum zu raum deutlich einfacher zu realisieren.
    • Mit einer Sterntopologie ist man flexibler bzgl. späterer Umrüstungen bzw. anderweitige Nutzung der Leitungswege, finde ich. Ausm Stern kann man notfalls auch einen Ring oder Baum machen, umgekehrt geht nicht ohne Wände aufstemmen.
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Euklid ()

    • Zuerst sollte geklärt werden, welche Geräte in den Räumen geplant sind.
      Sternverkabelung hat nicht nur Vorteile, z.B. bei unicable ist ein Ring sinnvoll, unicable ist Leitungssparsam und durch Frequenzvergabe hoch fexibel,
      anderenfalls brauchts einen Multischalter oder sonstige Verteiler.

      Jede Frequenz darf im System einmalig vergeben werden.

      Mit den verlinkten LNB aus Beitrag 2 - ist eine Kombi aus unicabel und Legacy möglich,
      damit könnten z.B. 3 TV herkömmlich versorgt werden und es stehen über unicable 24 Frequenzen zur Verfügung, zur Versorgung aller Räume.

      Unicable komplett z.B. ein LNB mit 32 Frequenzen, zur Versorgung aller Räume, als Ringleitung - Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Multischalter - z.B. 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Für spätere Änderungen sollte es Leerrohre geben, etwas größer im Durchmesser um problemlos Satkabel einzuziehen, der Zugdraht sollte bei der Installation mit eingebaut werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Dass Unicable als Ringtopologie geht wäre mir neu. ;) Baum, Linie und Stern gehen soweit ich weiß. csm_topologien.jpg
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13
    • Sorry, also wenn du Null-Ahnung von der Sat-Technik hast, dann empfehle ich
      beim Neubau einen Experten hinzuzuziehen. Der sieht die Gegebenheiten vor
      Ort und kann das Ganze nach deinen Vorstellungen gleich fachlich richtig planen
      und umsetzen.

      Bei so einem Projekt, das viel Geld kostet, sollte auch noch Luft dafür vorhanden
      sein - meine Meinung. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hi,

      wow das hier so viel debattiert wird, damit habe ich nicht gerechnet - danke schonmal für die Tipps. Wie FOD das beschrieben hat, so habe ich das auch erstmal in "Auftrag" gegeben. Der Elektriker, mit dem wir durchs Haus sind, macht uns einen Vorschlag. Der ist allerdings noch nicht da und da bei den Gewerken Zeitdruck herrscht, wollte ich mich vorher schon informieren. Er sprach von "also 8 Räume könnt ihr mit der Schüssel dann versorgen"
      Nach einem Blitzschutz hat er übrigens auch schon gefragt und er hat den empfohlen. Haben den im Angebot auch erstmal reingenommen.

      Vielleicht ergibt es ja auch Sinn, wenn ich die Komponenten - sobald das Angebot da ist - hier einmal präsentiere. Daran wird sicher einiges abzulesen sein.
    • EasyTJ schrieb:

      also 8 Räume könnt ihr mit der Schüssel dann versorgen
      die Versorgung von 8 Räumen mit Sat, je nach Gerätschaften in diesen Räumen, ist nicht unerheblich, ein FBC Tuner benötigt für die Vollversorgung schon 8 Frequenzen, ein TV mit einfachen Sat Tuner 1 Frequenz, ein TV mit Twin Tuner 2 Frequenzen. Sinnvoll wäre eine unicable Anlage, die bei 8 Räume Versorgung schon etliche Frequenzen bereitstellen müßte.
      Da hier dann eh Multischalter / Verteiler eingesetzt werden, wäre je nach Bau Gegebenheit eine Stern- oder Linienverteilung angebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • EasyTJ schrieb:

      Nach einem Blitzschutz hat er übrigens auch schon gefragt und er hat den empfohlen. Haben den im Angebot auch erstmal reingenommen.
      Würde prüfen ob der gute Mann auch tatsächlich Blitzschutz Qualifikation mitbringt, das zählt nämlich nicht zum Standard unter Elektrikern, meine ich. Sprich dafür braucht es Zusatzausbildung bzw. Fortbildung. Sonst hast du am Ende womöglich so einen Spezialisten der dir die Schüssel an den Blitzableiter klemmt und behauptet damit wäre dem Blitzschutz genüge getan.
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Euklid ()

    • Der Versicherungsschutz ist fraglich, Blitze gehören soweit ich weiss zur höheren Gewalt.
      Wen man nicht explizit Blitzschutz von der Versicherung verlangt, kann es Probleme geben.
      Selbst wenn es Versicherungsschutz gibt, kommt die nicht triviale Frage nach der Umsetzung des Blitzschutzes.
    • Hi ich melde mich nochmal und hoffe, dass der Thread nicht schon zu überlagert ist. Dass es so viel zu beachten gibt war mir nicht bewusst.

      Ich habe nun folgendes "Angebot" vom Elektriker bekommen, wobei ich mir ehrlich gesagt mehr Infos erhofft habe:

      Pos. 1
      Satelittenanlage mit Spiegel Aluminium.Farblich wird er der Ziegelfarbe angepasst, zur Auswahl stehen ziegelrot oder anthrazit. Antennenanlage für alle bauseitigen Antennenanschlüsse auf Dach montiert. Position wird von uns, nach empfangstechnischen Gesichtspunkten festgelegt.Ausgerichtet auf Astra 19,2°. Incl. Mast und Bleiziegel. Wird ein Tonziegel gewünscht, so muss dies ausdrücklich bestellt werden. Dieser Ziegel muss dann bauseits besorgt und
      spätestens am Tage der Installation an der Baustelle beigestellt werden, ist aber keinesfalls zwingend zur Montage erforderlich. Spiegel und LNC von NTC DigiSat. 80 cm professionelle Parabolantenne mit Aluminium Reflektor und Druckguss
      Farbe: wahlweise komplett vormontiert
      - Rückenteil und Tragarm in Spiegelfarbe lackiert
      - 6 fach verschraubt
      - besonder robuster verwindungsteifer Tragarm
      - Tragarm zum herunterklappen
      - Kabelführung im Tragarm
      - 2 Mastschellen für optimalen Verdrehschutz
      - Flügel/Sechskant-Kombischrauben
      - Alle Schrauben und Bügel aus Nirosta-Stahl

      Pos. 2
      Erdungsleitung für Satelittenanlage als 1x16mm² Cu (Achtung, diese Position ist gesetzlich vorgeschrieben wenn eine Antennenanlage auf dem Dach montiert wird )

      Was habe ich vor (Zusammenfassung):
      Ich möchte insgesamt 5 Räume mit Sat-Empfang bedienen, wobei mindestens 2 VU+-Reciever mit Twin-Tuner zum Aufnehmen und gleichzeitigem Schauen etc. (vermutlich FBC-Tuner sinnvoll?) zum Einsatz kommen sollen.

      Was muss ich den Elektriker bezüglich des o.g. Angebots genau fragen, um sicherzustellen, dass das so auch möglich ist, wie ich mir das vorstelle?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass das alles klappt :)
      Grißuß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So wie das verstanden wird, handelt es sich "nur" um die Schüssel - mit Erdung, die Umschreibung der Befestigung gehört alles zur Schüssel, wie so eine Sat Schüssel beim Bordsponsor angeboten wird - z.B. Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne - ziegelrot | Antennen | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      In einer Suchmaschine "Blitzschutz für Satanlagen" hilft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Pro Twintuner muss der Multischalter 2 Ausgänge für 2 Antennen Leitungen zur Verfügung stellen. Twin- und FBC- Tuner sind aber 2 Paar Schuhe. Wobei i. d. R. für FBC-Tuner 2 Antennenkabel auch reichen können. Begrenzt diese "8" Tuner allerdings auf Sender von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig. Blitzschutz sollte ein Fachmann machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Er soll dir ein vernünftiges Unicabel Multischalter mit genügend Frequenzen einbauen.
      lass dir in jedes zimmer eine Leitung legen alles andere kannste selber machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moppel ()

    • In Beitrag 17 war zuerst die falsche Satschüssel verlinkt - der jetzige Link in Beitrag 17 zeigt eine mit sehrgut bewertete Schüssel.
      Zu der Satkabelverlegung gibt es Infos in den Beiträgen.
      Wenn jetzt doch 5 Räume verkabelt werden, bietet sich das LNB aus Beitrag 2 an - damit könnten 3 Räume / Anschlüsse mit herkömmlichen Sat Empfangsgeräte bestückt werden und über den unicable Anschluß, können weitere 3 FBC Tuner (3 Stück VU+ Box) vollständig, über einen 2 fach Verteiler (um die 6 Euro) - versorgt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()