Zweitbox im Schlafzimmer ohne Satanschluss - geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Darf ich mich hier mal einklinken? - Ich hab dieselbe Problemstellung.
      Also ein Zimmer ohne SAT anschluss. Dafür sind aber alle Zimmer CAT7 verkabelt.

      Ich überlege mir einen VU+ zuzulegen.
      Ich hab mir recht viele Threads durchgelesen, aber irgendwie sind mir viele Infos etwas zu hoch.
      Bzw. sind auch einige Infos widersprüchlich, deswegen hake ich hier mal nach.

      Ich habe 2 Räume mit SAT Anschluss + 1 Gästezimmer ohne SAT Anschluss aber mit CAT7.
      Ich benutze diese CI+ Karte für ORF. - Welchen VU+ muss ich mir zulegen, damit es mit dieser Karte auch funktioniert im über IP im Gästezimmer?
      Kann ich dann im Gästezimmer andere sender schauen als im Haupt-zimmer wo der SAT anschluss und der Receiver steht?

      In anderen Threads habe ich gelesen dass es einen Unterschied zwischen Streaming und dem offiziellen SAT>IP Protokoll gibt. Und dass Streaming eher funktioniert, solang man kein Transcoding verwendet.
      Kann ich denn Transcoding denn abschalten in dem VU+?

      Ich würde evtl. einen Panasonic TV verwenden im Gästezimmer, da der SAT>IP kann. Oder geht das normale "Streaming" mit allen TVs (weil es sowas wie DLNA ist?)?

      LG
      ND
    • Kannst jede VU+ im Gästezimmer benutzen, und auch andere Programme als die Hauptbox schauen. Die Frage wäre noch, was deine Hauptbox ist? Über Netzwerk-Kabel borgt sich (oder belegt) die Zweitbox quasi einen Tuner der Hauptbox, wenn du streamst. Beim Streaming werden einfach die Bouquets der Hauptbox von der Zweitbox importiert.

      Einschränkungen für CI+-Module gelten natürlich, heisst: das CI+ Modul kann normalerweise nur ein einziges Programm dekodieren.

      SAT>IP würde ich Stand heute nicht unbedingt mit den VU's benutzen wollen, es funktioniert, ist aber aus meiner Sicht unzuverlässiger als das normale Streaming. Transcoding ist im Heimnetz nicht nötig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hi,

      Ich hab im Schlafzimmer eine 4K Zero am Satanschluss. Interessehalber habe ich ausprobiert, ob ich die Kabelkanäle der Fritzbox auf die VU bekomme und es funktioniert einwandfrei. D.h. wenn die Schüssel mal ausfällt habe ich noch den DVB-C Stream von der Fritzbox.

      Und von einer anderen VU Streamen geht ja eh ohne Probleme.

      Vg
      Frank
    • rdamas schrieb:

      Die Frage wäre noch, was deine Hauptbox ist?
      Danke für die Infos.
      Was die Hauptbox ist: Na es war eigentlich so gemeint, dass ich Euch frage was ich als Hauptbox nehmen könnte. Und dass ich evtl. irgendeinen streamingfähigen TV im Gästezimmer verwende. Oder ist es besser wenn ich im Gästezimmer eine zweite VU+ Box (Zero 4K?) verwende?

      LG
    • Ok, hab ich dann anders verstanden. Ist sicher einfacher mit einer VU+ im Gästezimmer (z.B. Zero 4k), aber du kannst ja mal versuchen, ob du SAT>IP ans laufen bringst. Das geht sicher, aber ich hab da Zweifel, dass das stabil läuft

      Ansonsten rate ich zur Uno 4k SE als Hauptbox, da hast du bei der Tuner-Ausstattung schon genug Luft für den Betrieb einer Zweitbox.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • OK, Danke.
      Ich hätt die hier gefunden: "VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner Linux"
      Ich werd die wohl als Hauptbox nehmen.

      Und dann einfach mal mit SAT>IP versuchen, mit einem TV als Client.
      Und wenn das nicht gut ist, so wie du vermutest, besorg ich mir stattdessen eine VU+ Zero 4k fürs Gastezimmer.

      Ich weiss noch immer nicht, ob mit "streaming" die normalen DLNA Fähigkeiten der gängigen Smart-TVs gemeint sind. Ich schätze mal nein, das ist ein anderes Protokoll oder?
      Das heisst wenn ich SAT>IP oder "Steaming" versuchen würde, würd ich einen Panasonic TV brauchen, denn die können SAT>IP. Hab ich das richtig verstanden oder liege ich da falsch?

      Eine Kodi-Box wäre eine Alternative die ich bei der Hand hätte.
      Dafür gibts angeblich ja auch ein SAT>IP Plugin, hab ich in einem anderen Thread gelesen.
      Da wärs dann wieder egal welchen TV ich besorge fürs Gästezimmer... Hmm

      EDIT: Bedeutet das eigentlich, dass ich alle Channels die ich OHNE CI+ Karte sehen kann, problemlos abspielen kann, aber CI+ Sender nur dann wenn die Hauptbox nicht selbst gerade CI+ Channels wiedergibt? Da ja nur 1 decodiert werden kann, right?
      Oder hab ich das falsch verstanden...
    • Ok. Aber brauche ich dafür Twin / 2 Kabel an der Hauptbox, oder nur eines? Wenn ich 2 unterschiedliche Kanäle schauen will?
      Aufnehmen auf Festplatte oder ähnliches brauche ich aber nicht. Dafür braucht man 2 , das hab ich ja bereits gelesen.

      Mein Problem ist, ich hab dort wo die Hauptbox ist nämlich nur 1 Kabel, nicht 2. Kann das in meinem speziellen Fall ein Problem sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NDev ()

    • das ist vermutlich ein klassisches SAT Kabel und dann kannst du damit nicht zwei beliebige Sender gleichzeitig empfangen. Wenn du kein zweites Kabel dorthin bekommst, kann eventuell die Sat Anlage auf die unicable Technik erweitert werden. Ist das deine Sat Anlage oder ist das ein Mietshaus? Dann wird es schwierig
    • Das ist kein Miethaus. Ist mein eigenes Haus.
      Ich nehme an bei Unicable muss ich unten am VU+ Receiver und Kabel-Ende nichts ändern, sondern es kommt nur oben an der SAT Anlage etwas dazu?
      Was kostet das ungefähr? Ich kenne mich halt nicht wirklich aus damit, bzw. müsste evtl. wen kommen lassen der es implementiert. Oder ist das so einfach?

      Ich nehme an bei Unicable wird irgendeine zusätzliche Komponente hinter den LNB oder Multischalter geschaltet?
    • hast du heute ein klassisches Quattro LNB mit 4 Kabeln, die dann zu einem Multiswitch gehen und von dort in die Zimmer?
      Wenn ja, dann kann man zwischen LNB und dem Multiswitch einen Unicable Switch klemmen, da geht das LNB mit 4 Kabeln rein und 4 Kabel gehen dann zu den 4 Eingängen vom heutigen Switch. Der unicable Switch hat dann einen Ausgang für das Kabel zum Wohnzimmer. Eventuell kannst du auch alles auf unicable umstellen, muss aber nicht sein.

      Sowas hier ist so ein Teil
      hm-sat-shop.de/einkabelsysteme…32p-multischalter-5/32?c=

      Aus welchen Komponenten besteht deine Sat Anlage?

      Ein Zweites Kabel geht nicht im Wohnzimmer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Da ich nicht schwindelfrei bin, und man wirklich nur sehr schwer dort "raufkommt", kann ich es nicht so genau sagen.
      Aber meines Wissen hat der SAT Techniker irgendwann vor so ca. 20 Jahren mal den einfachen LNB auf einen zweiten (oder Dual-?) LNB erweitert.
      Denn da ist ein zweiter Raum mit SAT Anschluss dazugekommen. Der Status hat sich dann bis heute nicht geändert.

      Quattro ist da glaub ich nichts, kann das sein?
      Von einem Multiswitch wüsste ich auch nichts.

      Brauche ich in dem Fall einen Multiswitch und einen QuattroLNB?
    • Ah ok. Hört sich nach einer einfachen und kostengünstigen Alternative an.
      Aber was ist mit dem einen "normalen" SAT Zimmer?
      Ich würde ja 1 der bestehenden 2 Zimmer gegen die Unicable Variante tauschen, wobei dabei ja das Kabel gleich bleibt soweit ich verstanden habe.
      Aber das eine Zimmer das jetzt gerade dann noch die normale SAT Variante hat, ist dass dan kein Problem mit diesem LNB?
    • Wenn du noch "normales" Sat benötigst, dann könntest du so etwas nehmen: GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Sprich drei Satleitungen "normal", eine Unicable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • OK Danke! - Dieses Ding werd ich ins Auge fassen!
      Somit ist mir jetztmal alles klar was LNB und Unicable betrifft.
      Ich hoffe dieser moderne LNB ist kompatibel zu meiner alten SAT Schüssel.

      Mir ist gerade aufgefallen, dass die "VU+ Zero 4K DVB-S2" Box (fürs Gästezimmer in meinem Fall) auch einen CI Slot hat. Wär interessant ob ich mit diesem Modul auch schauen können, obwohl die Verbindung nicht über Coax sondern über CAT von der Hauptbox kommt in dem Fall. Hat das schon mal jemand probiert?

      Die zusätzliche CI+ Karte selbst würd ich ja zu einem kleinen einmaligen Preis bekommen, sofern ich sie im selben Haushalt wie die anderen verwende. (Ist so bei ORF)
    • das wäre dann genau das richtige LNB für dich
    • NDev schrieb:



      Die zusätzliche CI+ Karte selbst würd ich ja zu einem kleinen einmaligen Preis bekommen, sofern ich sie im selben Haushalt wie die anderen verwende. (Ist so bei ORF)
      Wenn in der Hauptbox die ORF-Karte mit oscam oder gbox ohne Modul entschlüsselt wird, brauchst du keine zusätzliche Karte im Raum ohne Satanschluss.
      Dann wird schon das entschlüsselte Signal über LAN übertragen.