Tuner Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Probleme

      Hi,

      ich benutze seit mehreren Jahren eine VU+ Duo 2 mit 2 Sat-Tunern. Letztes Wochenende musste ich den Standort meiner Schüssel verändern. Nach Ausrichtung der Antenne und Anschluss der VU stellte ich fest, dass
      - die Sender des Astra Transponder 11582 (BR, NDR, Phoenix etc.) nicht mehr liefen, der manuelle Suchlauf hier auch keinen Erfolg brachte (0 gefunden)
      - es offensichtlich ein Tuner-Problem gab, denn ich konnte keine PiP-Funktion mehr schalten und sobald ich den Dream-Player auf dem Tablet aktivierte, fror das Bild im TV ein (Tablet lief).
      Sämtliches Checken der Kabel, LNB-Tausch etc. hatte keinen Erfolg.
      Heute hab ich nun meine VU Zero aus dem Schlafzimmer an die Leitung gehängt (Ich streame sonst nur mit ihr), und siehe da, alle Sender da, Signal astrein.
      Meine Frage: Hab ich während des Antennenwechsels meine Tuner gecrashed? Oder was kann die Ursache sein?

      Danke für ein paar Infos.

      Tecc
    • Hast du einen Twin-Tuner oder zwei Single-Tuner?
      Nur ein Sat-Kabel?
      Ist der Empfang auch dann gestört, wenn du das Kabel mit dem anderen Eingang verbindest? Dafür musst du dann nur Tuner B konfigurieren?

      Wenn du das Sat-Kabel bei eingeschalteter Box wechselst, kannst du damit den Tuner beschädigen.
    • HI hgdo,
      ich hab 2 single tuner mit 2 Kabeln. Die Box war im Standby, soweit ich alter Mann mich noch an letzte Woche erinnern kann. Im Moment geht nach Werksreset alles nur mit stellenweiser extremer Verpixelung. Die Box hat zwar beim Suchlauf fast alles gefunden und gespeichert, aber die Bildqualität bewegt sich zwischen 50% und 0%.

      Ich denke die Tuner haben beide einen Schlag.
    • dass sich 2 Tuner nach Standort Wechsel der Schuessel verabschiedet haben glaube ich eher nicht. Vielleicht durch den Umbau eines der beiden Antennenkabel krank. Sofern beim Umbau die Box nicht stromlos war, Box mal runter fahren, stromlos machen warten bis die Kontroll-Led ausgeht & dann Box neu booten lassen. Berichten was in der Infobar für SNR- & AGC-Wert bei "Das Erste HD" angezeigt wird.