Defektes Netzteil Duo 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defektes Netzteil Duo 2

      Grüß Euch,

      Heute hat sich leider meine VU verabschiedet, hat sich nicht mehr einschalten lassen nur ein leises klicken war zu vernehmen (Festplatte läuft auch nicht) und die weiße led flackerte ganz schwach, hab sie geöffnet und sofort gesehen das ein Elco am Netzteil aufgebläht und ausgelaufen war. Ich würde diese wechseln lassen und wieder einbauen! Oder sollte ich mir besser ein neues bestellen? Danke schonmal
      Dateien
    • Bevor Du ein neues Netzteil kaufst, kannst Du ja erstmal die Reparatur versuchen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • ersetzen mit gleichen Spannungs- und Microfarrad-Werten. Würde im Netzteil Low ESR und 105 °C Typen verbauen. Für die Box aber eher ungewöhnlich dass sowas passiert. War die immer 24 Stunden in Betrieb bei stillstehenden Lüfter? Das "Braune" oben ist gewollter Kleber, auf der Platine scheinbar Inhalt v. d. Elkos. Platine sauber machen. Beim Ersetzen die Polarität beachten sonst raucht und stinkt es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Installiere Dir mal Fancontrol 2 und deinstalliere die manuelle Lüftersteuerung, wenn die Box wieder läuft.
      Mit Fancontrol 2 kann man das Lüfterverhalten einstellen.
      50° finde ich schon viel, bei heissem Wetter komme ich bei der Duo2 auf ~42°.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • einige Skins zeigen Temperatur (ohne zu wissen was da genau ausgelesen wird) und Luefterdrehzahl. Fancontrol 2 ist die Luefterdrehzahl abhängig von der Temperatur. Fancontrol muss man manuell einstellen und darauf achten, dass der Lüfter auch im Standby aktiv ist. Sofern verstaubt, würde ich den Lüfter mit einen weichen Pinsel sauber machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lange ist es her, aber so hatte ich damals die Duo2 rennen:

      Fan Control 2 Einstellung
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • In der Duo2 habe ich den Lüfter durch einen Papst 512F/2 ersetzt.
      Das Kabel direkt am Lüfter getauscht - umgelötet.
      Wird über Fancontrol2 gesteuert.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ok ich glaube ich muss dann bei euch nachfragen nicht das mir das teil hoffnungslos überhitzt wenn ich den lüfter kontrolliere, ich hab schon länger nicht mehr mit der box gespielt, da sie absolut tadellos gelaufen ist bis her und es wäre echt schade drum wenn die reperatur nicht gelingen würde.
    • Meine Duo läuft wieder Yeah

      Edit:
      Habe jetzt die Box ca. 1 Stunde laufn bei 26 grad Raumtemperatur, ist derzeit bei 40 grad und einer Drehzahl von 670 upm, hab mal in der lüftersteuerung geschaut pwm ist auf minimal und abfrage bei 10 sec, habe jetzt mal eingestellt dass im standby der lüfter auch läuft, dies war nicht eingestellt und ich war 1 woche auf urlaub und die box auf standby ohne lüfter wundert mich nicht das sie überhitzt.

      Habe jetzt fc 2 und laut post 213 eingestellt, temperatur ist von 48 auf 46 gefallen. Stimmt das so? Pwm zählt rauf und lüfter läuft derzeit volles.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Die Einstellungen ja auch vom Standort der Box abhängig. Frei stehend oder in einen Schrank. Einfach rumprobieren. Das Ganze kann man sogar über einen PC steuern. Dann sieht man auch noch die "Temperatur Kurven" und wie sich die Drehzahl aendert. Wenn ich nicht irre, wird da auch noch die Temperatur der Festplatte angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Deinstalliere zuerst mal die manuelle Lüftersteuerung, damit sich Fancontrol 2 damit nicht ins Gehege kriegt.
      Blaue Taste > rote Taste > Systemerweiterungen > manualfancontrol
      Darauf dann die grüne Taste für entfernen und gelbe Taste zum Ausführen.

      Dann Fancontrol 2 einstellen.

      min Drehzahl würde ich ganz runter drehen, max Drehzahl habe ich auf 3500.
      Static temp steht bei mir auf 32°C, End temperature C habe ich auf 40°C eingestellt.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Manuelle hab ich schon deinstalliert, hab jetzt max rpm 1300 eingestellt da der verbaute nicht mehr packt laut test. Habe ende temp auf 44 und start temp auf 36 gestellt jetzt hat er 43 grad und geht mit den Upm runter.

      Habe erst jetzt das mit dem rpm gesehen, hab auf rpm gestellt jz stimmts und Temperatur fällt stetig ich hab immer so um 48 grad gehabt
    • Hab das jetzt mal auf meiner alten Ultimo aktiviert. Frei stehend bei einer Umgebugstemperatur von 24°C. Chart habe ich Probleme mit Firefox. Internetexplorer hat es nach Java-Update geklappt.
      Dateien
      • FC2Chart.png

        (37,75 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FC2Konf.png

        (45,01 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • izumar49 schrieb:

      In der Duo2 habe ich den Lüfter durch einen Papst 512F/2 ersetzt.
      Das Kabel direkt am Lüfter getauscht - umgelötet.
      Wird über Fancontrol2 gesteuert.
      Könnte ich bitte erfahren, wie du es umgelötet hast? Der originale hat, wenn ich richtig liege, einen zweipoligen (rot-schwarz) Lüfter. Der Papst hat einen 3-Poligen (weiß-blau-rot).
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Bei 3pol. Lüftern ist der 3. Pol "Tacho". Dieser Pol wird bei der Duo2 nicht benötigt.

      Die + und - Kabel habe ich von dem Original-Lüfter abgelötet und an den Papst-Lüfter
      direkt angelötet. Die Aufkleber vorsichtig lösen :)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Kabelschlitz oben rechts


      O............ O.......... O
      frei - schwarz - rot - Kabelfarben vom alten Lüfter
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()