schlechter SNR-Wert bei DVB-S2x Tuner der Ultimo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schlechter SNR-Wert bei DVB-S2x Tuner der Ultimo4k

      Ich habe eine Unicableanlage. Bei meiner Ultimo4k mit DVB-S2x Tunern ist der SNR-Wert gerade einmal bei um die 7-11%. Der AGC-Wert ist um die 80%. Der Empfang ist einwandfrei, keinerlei Störungen bei Bild und Ton.
      Vorher hatte ich an diesem Kabel eine Solo4k mit DVDB S2 Tunern, bei der waren auch der SNR-Wert um die 80%. Bei beiden Receivern habe ich die Tuner gleich eingestellt.
      Hat dieser Unterschied beim SNR-Wert mit den unterschiedlichen Tunern zu tun? Wie gesagt, ich habe keine Empfangsprobleme, aber mich würde der Grund für den unterschiedlichen Wert interessieren.

      Gruss, horrorelvis
    • Es gibt 8 Frequenzen. Diese Werte werden mir angezeigt, bei jedem Transponder bzw. Sender.
      Die Solo4k ist jetzt in einem anderen Raum, angeschlossen an die gleiche Anlage. Bei ihr sind die Werte so, wie sie auch in dem Raum waren, in dem jetzt die Ultimo4k ist.

      Gruss, horrorelvis
    • Gleich eingestellt und gleichzeitig in Betrieb, eine Frage der Zeit bis gar nichts mehr geht. Jeder mit der Anlage verbundene Tuner brauch eine eigene SCR-Frequenz. Es sei denn, es gäbe mehrere Stammleitungen. SNR unter 50% glaube ich kaum, dass es einwandfreien Empfang gibt. 2 FBC-Tuner brauch es 16 SCR-Frequenzen. 2 x 8 wenn der Multischalter das über 2Stammleitungen anbietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tja, jetzt habe ich einen Fauxpass begangen. Es ist umgekehrt. Der AGC-Wert ist der niedrige mit 7-11%. Der SNR-Wert ist um die 80%. Das habe ich doch tatsächlich verwechselt. Schande über mein Haupt.
      Die Anlage ist schon richtig eingestellt. Der Unicable Multischalter ist für 2 Geräte mit jeweils einem Anschluss, bzw. Kabel zum Receiver.

      Gruss, horrorelvis
    • wenn Du uns noch Marke und Modell v. Unicable-Multiscalter nennst tun wir uns leichter. Abgesehen davon sind die Boxen keine Messgeräte und unterschiedliche Anzeigen durchaus möglich. Sogar dass der Tuner mit der höheren SNR-Anzeige vor den Anderen schlapp macht.