[Erledigt] Vu+ Uno 4K SE Probleme mit der Sommerhitze (sporadische unerklärbare Reboots)?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Uno 4K SE Probleme mit der Sommerhitze (sporadische unerklärbare Reboots)?

    Hallo Gemeinde, denke gestern kämpfte meine Vu+ Uno 4K SE mit der Sommerhitzte. <X
    Nach einiger Zeit ging gestern meine Box in Dauerreebot...
    Raumtemperatur um die 26°C, die Box steht eigentlich frei in ihrem Fach, war aber ziemlich heiß.
    Es wurde nicht's installiert oder an neuen Plugins installiert, VTI ist immer aktuell...
    Jetzt eben die Box gestartet um 3.30 UHR, ist ja abgekühlt und funktioniert wieder ganz normal wieder.
    Vieleicht hat ja auch einer von euch dieses Phänomen gehabt.
    Werfe das einfach mal in die Runde, dvbapp2 Crashbericht wurde keiner hinterlegt.
  • Ich hatte gestern eine Rekordraumtemperatur bei mir mit 29°C. Die Box lief ohne jedes Problem.

    Servus
  • Ebenfalls keine Probleme mit meiner totz normaler HDD.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Dto. Vielleicht klemmt der Lüfter?


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Lüfter bei der uno4kse? Meine hat keinen
  • berlin69er schrieb:

    Meine blieb immer nur lauwarm...vielleicht auch wegen der SSD.
    SSDs sind nicht kühler als gleich große HDDs.
  • Auf meine Uno 4k SE habe ich 2 Lüfter mit USB-Anschluss über die Lüftungslöcher gestellt, da sonst die Festplatte zu heiss wird (2 Festplatten gingen bereits defekt). Die Box steht allerdings auch in einem TV-Regal mit begrenzter Luftzufuhr.
  • Vu+ Uno 4K SE Probleme mit der Sommerhitze?

    hgdo schrieb:

    SSDs sind nicht kühler als gleich große HDDs.
    Das hast du schon mal behauptet...
    Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, dass es so ist.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Das kann man den Herstellerangaben über die Leistungsaufnahme entnehmen. Die aufgenommene elektrische Leistung wird ja zu 100 % in Wärme umgesetzt.
    Es gibt da zwar Unterschiede sowohl zugunsten von SSDs als auch von HDDs, aber im Durchschnitt sind die ebenbürtig.
  • In den Testmagazinen - Tendenz die SSD bleibt kühler.
    Eine pauschale Annahme trifft nicht zu, es spielen viele Faktoren eine Rolle zur Temperatur von SSD / HDD Festplatten.
    z.B. Magazin Zitat - "Die SSD ist schnell, braucht weniger Strom macht keine Geräusche und benötigt keine nennenswerte Kühlung."
  • Da hab ich ja mal wieder eine OT-Diskussion losgetreten.

    Ich halte mich lieber an die Physik und die Fakten, als an die unmaßgebliche Meinung von halbgebildeten Redakteuren.

    Ich hab mir anhand der von geizhals.de erstellten Liste von SSDs und HDDs mit 1 TB die Leistungsaufnahme (Betrieb) der ersten zehn Geräte in der Liste notiert.
    Auf Wunsch kann ich die Tabelle posten oder per PN schicken.

    Ergebnis:
    SSD
    Mittelwert 2,93 W
    Minimum 1,62 W
    Maximum 5,0 W

    HDD
    Mittelwert 1,63 W
    Minimum 1,4 W
    Maximum 1,8W

    HDDs werden im Mittel also etwa so warm wie die kühlste SSD.

    Wenn jetzt noch jemand behauptet, die Leistungsaufnahme unterscheide sich von der Wärmeabgabe, dem empfehle ich, mal nach dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik zu googeln.
  • Diese Diskussion mit der Umsetzung der Leistungsaufnahme in Wärme bei Elektronik kenne ich auch. Irgendwie glauben viele, die Leistung gehst sonst wo hin, aber Wärme kann doch gar nicht sein. Das kann man sich den Mund fusselig reden.
  • Keine Probs Uno 4K SE-1TB WD Festplatte :thumbsup: