Falsche Uhrzeit bei Solo2 und Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Uhrzeit bei Solo2 und Uno 4K SE

      Ich habe eine Frage zu einem merkwürdigen Phänomen. Ich betreibe zwei Solo 2 und eine Uno 4K SE in einem Zimmer (bin halt Freak), alle auf dem neuesten Stand und habe festgestellt, dass sich die Uhrzeit mehrfach verändert hat. Einschaltkanal ist ZDF auf allen. Als ich vor ca. 2 Wochen ins Zimmer kam, so gegen 22.05, hatten eine Solo und die Uno die gleiche Uhrzeit von 21.38, die andere Solo 1.08. Ich habe die falschen Uhrzeiten meinem WLAN-Repeater zugeschrieben, von dem 2 Netzkabel an die beiden Solos gingen, die Uno war über WLAN verbunden. Ich habe dann den Repeater entfernt und alle wieder über WLAN verbunden, das WLAN läuft über einen Giga-Cube von Vodafone über LTE. Dann war ca. 2 Wochen alles okay, aber als ich heute morgen die Receiver sah, war die eine Solo an, die andere im DeepStandby und die Uno zeigte 1.08. Ich hatte letzte Zeit öfter das Problem, dass die Geräte nach dem EPGrefresh morgens anwärmen, habe den dann deinstalliert und neu installiert, aber mal war einer an, dann der andere oder auch mal alle aus. Depp Standby scheint immer zu funktionieren, normaler Standby mal ja, mal nein. Die Uno heute morgen liess sich jedenfalls nur mit dem Netzschalter hinten wieder einschalten und ich habe auch beim,erst, dass die Erweiterungen im Erweiterungsmenu, die ich neu sortieret hatte, wieder die alte Sortierung hatten. Ich kann mir das alles nicht erklären, ansonsten funktioniert alles prima. Überlege, ob ich alle vom Netz nehme und weiter beobachte, ob sich dann mal die Zeit verstelle, aufgefallen ist mir jedenfalls, dass vor 2 Wochen die Solo und heute die Uno die gleiche Zeit, also 1.08 hatten, denke, dass bedeutet etwas. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, hatte auch mehrfach Sicherungen zurückgespielt, möchte aber nicht alles neu Flaschen, irrer Aufwand und weiß ja nicht, ob das hilft. Danke im Voraus, Oskar28
    • Die Uhrzeit auf der Box hat mit dem Netzwerkanschluss nichts zu tun, wenn Du nicht selbst konfiguriert hast, dass ein NTP-Server genutzt werden soll.

      Standardmäßig kommt die Uhrzeit nur aus dem TV-Signal.

      Es gibt Sender, die schonmal eine falsche Uhrzeit senden. Daher ist ZDF als Startkanal eigentlich die richtige Lösung. Warum sich die Uhrzeit auf deiner Solo2 verstellt hat, ist schwer zu sagen...
    • Das Komische ist ja, dass sich einmal die Uhrzeit auf allen 3 Boxen verstellt hat, 2 mal gleich, einmal eine ganz andere Zeit, und die Uno liess sich nur noch mit dem Netzschalter einschalten, als sie die falsche Zeit hatte, vielleicht hat es damit zu tun, dass ich hier Nachtspeicher habe und um 22.02 ein Schaltimpuls durch die Wohnung geht, egal, ob die Speicherheizung an ist oder nicht, vielleicht löst dieser Impuls über das Stromnetz etwas aus
    • bei der Box, die du nur noch per Netzschalter starten musst, hängt die SW und deshalb steht die Uhr und läuft dann gar nicht mehr
    • Habe jetzt mit meinem Elektriker gesprochen, der meint, dass Stromspitzen durchaus eine Ursache dafür sein können, die Zuschaltung verursacht jedesmal eine Stromspitze, es ist auch eine Zweitwohnung, in meiner Hauptwohnung ist das noch nie aufgetreten, also scheint das durchaus eine Möglichkeit zu sein, er hat mir zu einer Mini-USV für unterbrechungsfreie Stromzufuhr geraten, werde ich jetzt mal ausprobieren, kostet so um die 60 Euro, wenn das hilft, wäre das super und es schützt dann ja auch die Geräte
    • Falsche Uhrzeit bei Solo2 und Uno 4K SE

      [OT]Ist das eine Nachtspeicherheizung? Ist denn sowas überhaupt noch zulässig?
      Sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken die rauszuschmeißen...
      Es gab ja auch mal Fördergelder für das Umrüsten. Ob das heute auch noch so ist, kann ich aber nicht sagen.[OT/Ende]
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Das ist noch zulässig, es gibt keine Alternative, Rausschmeißen geht nicht, da Umrüsten aus baulichen und Grundstücksgründen nicht möglich ist, Eigentumswohnanlage am Hang, Fördergelder wären wegen der Alternativlosigkeit abgelehnt worden, alles schon gecheckt, auch eine komische Antwort, wenn es um ein paar Sat-Receiver geht, die Heizung zu ändern
    • Ich würde vermuten, dass Boxen, warum auch immer, im Hintergrund "abstürzen" und es deshalb Probleme mit der Uhrzei gibt. Eine abgestürzte Box schafft es in der Regel nicht mehr richtig runter zu fahren. Die Schaltnetzteile der Boxen sind in Bezug auf Spannungsspitzen eher nicht empfindlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das mag schon sein, leider hilft mir das aber wenig, denn dann würde das 3 Boxen gleichzeitig betreffen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, als dass sie sich im gleichen Zimmer befinden. Und in meiner Hauptwohnung hatte ich damit keine Probleme, da sind sie nur mal nicht in den Standby nach EPGrefresh gefahren, sonst gab es keine Probleme, und sie hingen alle mit LAN-Kabel am Netz, hier nur WLAN, bin recht ratlos, und heute Nacht hat das nur die UNO 4K SE getroffen, nur die hatte eine andere Uhrzeit, aber komischerweise die gleiche, die eine der Solo2 vor 10 Tagen hatte???
    • wenn es eine bestimmte Uhrzeit ist stellt sich die Frage welche Aufgabe die Box nicht zufriedenstellend abarbeiten konnte. Zudem WLAN bei weiten nicht so zuverlässig wie LAN. Dies alles im Rahmen von Fernwartung. Würde auch mal einen Blick in die Routerkonfig werfen. Mein Router hat eine Option WLAN gewollt in den Schlafmodus zu schicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es gab nur einen Timer, der gestern Abend auch geklappt hat, sonst nur EPGrefresh, zwischen 6.25 und 7.25 Uhr, und genau da kommen die Stromspitzen, der Abschaltimpuls um 6.00 Uhr, kann mir eigentlich kaum was anderes vorstellen, habe jetzt die EPGrefresh-Zeiten nach 7.30 gesetzt, mal schauen, was passiert, WLAN Stick war auch dran, habe ich jetzt erstmal abgezogen, wenn es wieder passiert, weiß ich gar nichts mehr
    • EPG Refresh hat nichts mit den Netzwerk zu tun. Die Stromspitzen auch nicht zu der Zeit wo die Box stehen bleibt. Oder? Was gibt es sonst noch an Erweiterungen und Plugins auf den Boxen? Z. B. "Wetter" oder sonstiges was eine Internetverbindung brauch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich weiß ja nicht, wann die Box stehen bleibt, neulich war es etwas nach 10.00 Uhr, als ich ins Zimmer kam und alle Boxen hatten eine andere Zeit, die erste Stromspitze war genau um 22.02 Uhr, dann habe ich es erst heute Morgen gesehen, gegen 8.25, dass bei der Uno die Zeit auf 1.08 Uhr stand, um 6.00 war die zweite Stromspitze, weiß jetzt natürlich nicht, ob die Uhr um 1.08 Uhr stehen geblieben ist, glaube ich aber nicht, da die eine Solo2 neulich nach 22.00 eben auch auf 1.08 stand, aber heute morgen war während des EPGrefresh die zweite Stromspitze, die Box war also in Betrieb, glaube ich jedenfalls
    • Da gibt es mehrere Möglichkeiten, Konsole, Datei, Konsole und Datei, welche denn am besten?

      Das mit dem Einfrieren der Uhrzeit war eben gerade vor zwei Wochen nicht so, da war ich im Zimmer, alle Boxen standen auf ca. 21.48, als ich nach 22.02 ins Zimmer ging, Standen 2 auf 21.38 und eine, die Uno auf 1.08
    • Kannst Du die Boxen in Folge durch einfachen Druck auf die Powertaste der FB einschalten? Wenn die abgestürzt sind klappt das i. d. R. nicht. Sieht auch so aus wie wenn die nicht gleichzeitig abstürzen würden. Wär aber bei unguter Stromversorgung der Fall, sofern alle Boxen an der gleichen Phase hängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()