Sendersuchlauf nach Umstellung Pyur funktioniert nicht mehr VU+ Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendersuchlauf nach Umstellung Pyur funktioniert nicht mehr VU+ Duo2

      Schönen Mittag in die Runde!

      Leider komm ich alleine nicht mehr weiter.

      Heute am 24.06.19 wurde in München von Pyur/KMS eine Senderumstellung durchgeführt. Nach der Umstellung soll man einen Kanal-Suchlauf machen, damit die Sender wieder da sind.

      Seit 3 Stunden sitze ich hier und versuche das zu lösen. Weder im Netz noch hier bin ich fündig geworden. Es werden keine Sender gefunden. Teilweise wird auch angezeigt den Tuner zu konfigurieren.

      Hier meine Ausstattung:
      Vu+ Duo2 mit 2x Dual Tuner DVB-C/DVB-T2 mit Loop
      Tuner Typ: DVB-C
      Einrichtung: aktiviert
      Art der Kanalsuche: Frequenzbänder
      Alle QAM: ja
      Durchsuche SR 9600: ja

      Es funktioniert aber einfach nicht, was mach ich falsch?

      Grüße aus dem heißen Süden
    • Damit die automatische Suche richtig funktioniert muss es eine passende "cable.XML" geben. Alternativ kann man aber manuell die einzelnen Frequenzen vom Kabelprovider absuchen.
    • So mit diesen Einstellungen (Bilder) hat es dann funktioniert ohne "cable.XML"

      Vielleicht kann das ja anderen auch helfen!

      Danke......

      elizangela
      Dateien
    • Hast Du die Datei im Vorfeld geloescht? Denn ohne glaub ich kaum. Stellt sich immer die Frage was für Daten sind in der vorhandenen Datei hinterlegt. Manch Kabelnetzbetreiber kocht da ja sein eigenes "Sueppchen". Im Satbereich ist es so, wenn ein Transponder neu aufgeschaltet wird werden die Sender bei einen automatischen Suchlauf solange nicht gefunden, bis die entspechenden Daten in der " Satelliten.XML" eingetragen sind. Wenn man da selber rumfuhrwerkt könnte es sein, dass diese Datei in Folge korrupt ist und die Box nicht mehr ordentlich durchstarten kann. Wir reden hier ausschließlich über den automatischen Suchlauf. Manuellen Frequenz-/Transponder Suchlauf muss man ja "Daten" eingeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • versuche mal folgendes, weil es mir auch einmal so ging:
      geh mal auf die Homepage deines Anbieters, da kann man ev. eine Tabelle mit den Frequenzen sehen. Einfach einzelne Frequenzen einzelner Sender eingeben bei manueller Suche. Meist bekommst du dann einige Sender des jeweiligen Senderanbieters gleich mit.. zB ARD, da kommen ev dann die dritten mit.. muss aber nicht sein. Bei mir hatte dieser manuelle Suchlauf funktioniert. Viel Glück..
    • Bei mir hat die "Automatische Suche" funktioniert. Ich habe alle Sender, die ich vorher auch hatte.

      Allerdings scheint auch bei mir was nicht funktioniert zu haben. Denn obwohl ich auf die Sender schalten kann, bekommen diese Sender keine EPG Infos und ich kann auf diesen Sendern keine Aufnahme starten. Die Aufnahme schlägt fehl mit der Meldung "Aufnahme wegen ungültigem Kanal 1:0:1:103:C001:F101:FFFF0000:0:0:0: fehlgeschlagen".
    • Exakt dasselbe Fehlerbild wie bei laptop24 ist bei der Uno 4k se bei meinen Bruder festzustellen.
      Alle Sender wurden bei der automatischen Kanalsuche gefunden. Die alten Einträge in den Favoriten mussten gelöscht, und aus der Kanalliste "Alle" wieder neu hinzufügt werden. Eine Timerprogrammierung schlägt wegen dem nicht gefundenen Sender fehl. Das Timeshift, ist ja auch eine Aufnahme, funktioniert ebenso nicht.

      Grüße
      opas
    • PYUR hält sich was die Frequenzen ihrer Sender betrifft sehr zurück, auf deren Seiten ist da nicht wirklich was zu finden.
      Die Einstellungen von @elizangela sind soweit in Ordnung.
      Nur bei QAM reicht QAM64 und QAM26, andere Modulationen werden meines Wissesn nicht verwendet. KMS/PYUR höchst wahrscheinlich nur QAM256.
      Symbolrate, 6900 ist korrekt.
      Kanalsuche, das bezieht sich normalerweise nur auf einen Kanal und ich würde bei der Sendersuche immer im Vordergrund aktivieren um sehen was passiert.

      Ne passende cables.xml, ja gut, hab aber nur die Angaben für Berlin, keine Ahnung ob das für München passt.


      laptop24 schrieb:

      Die Aufnahme schlägt fehl mit der Meldung "Aufnahme wegen ungültigem Kanal 1:0:1:103:C001:F101:FFFF0000:0:0:0: fehlgeschlagen".
      Da du ne Aufnahme bei einem Sender programmiert hast, dürftest du auch wissen um welchen Sender es sich handelt.
      Über Menü-Information-Kanal, da dann die grüne Taste bekommst du auch raus auf welcher Frequenz der Sender empfangen wird.
      PYUR Kunde, wo?

      Ich selbst bin kein PYUR Kunde, versuche aber irgendwie zu helfen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich würde die Option "vorher alte löschen = JA" nehmen, damit werden Senderleichen gelöscht. Speziell wenn im Vorfeld Senderlisten vom Image eingespielt wurden. Vermute, dass speziell die "Kabelsender" nicht aktuell sind. Senderleichen werden mit den Sendernamen angezeigt, aber Bild & Ton gibt es natürlich nicht. Auch keine EPG. In der Programmliste mal die rote Taste für "alle Sender" drüken sieht man was die Senderliste enthält. Favoriten und Bouquets stellt sich einiges anders dar.
      OT
      Ob @laptop24 noch eine alte Ultimo & keine Duo² hat und noch das original VU Image benutzt? Zumindest steht es so in seinen Profil. @elizangela hat lt. Profil gar keine VU-Box & auch kein Image installiert. Speziell wenn sich mehrere Leute einklinken, wär es sinnvoll und für uns, die wir helfen wollen, übersichtlicher wenn das Profil lt. aktuellen Stand ausgefüllt wäre. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In der Tat; ich hatte mein Profil nicht auf dem Schirm. Das habe ich eben mal aktualisiert. Ich habe eine VU+ Duo 4K SE mit DVB-C Tuner und VTi 14.0.2 Image drauf.

      Die Software habe ich in den letzten Wochen nicht angefasst. Ich habe lediglich gestern einen Sendersuchlauf auf all unseren Fernsehern und eben der Box gemacht. Dabei habe ich beim Suchlauf alle Sender löschen lassen (vorher alte löschen = ja). Die Favoriten habe ich auch alle gelöscht und aus der Gesamtliste neu belegt.

      Bevor ich den Sendersuchlauf gemacht habe (vor Suchlauf aber nach der Senderumstellung), konnte ich auf ARD, ZDF und KIKA zugreifen (mit Bild und Ton). Sat.1, Pro7, RTL, RTL2, kabelEins und VOX waren tot (kein Bild, kein Ton). Soweit war das zu erwarten.

      Nach dem Sendersuchlauf kann ich auf ARD, ZDF, KIKA, Sat.1, Pro7, RTL, RTL2, kabelEins und VOX zugreifen. Bild und Ton funktionieren. Der Sendersuchlauf hat also augenscheinlich funktioniert. Zumindest gibt es einen deutlichen Unterschied, zwischen Vorher und Nachher. Aber mir ist dann aufgefallen, dass das EPG bei ARD, ZDF und KIKA gefüllt ist, bei Sat.1, Pro7, RTL, RTL2, kabelEins und VOX bleibt es aber leer. Außerdem kann ich auf keinem der Sender eine Aufnahme starten - z.B. mit "REC" -> "Aufnahme unbegrenzt". Die Aufnahme wird mit besagtem Fehler quittiert.

      Die Kanalreferenzen aus Menu->Informationen->Kanal stimmen übrigens mit der "ungültigen Kanalreferenz" aus dem Aufnahmefehler überein.

      Die Box habe ich übrigens auch komplett neu gestartet.

      Ob wohl ein kompletter Reset der Box weiterhilft? ?(
    • Bin kein Kabelgepeinigter, trotzdem, das Verhalten nicht normal. Ich würde die EPG.dat Datei auf der Box mal löschen. Baut die Box dann in Folge neu auf.
    • Das mit dem EPG ist bei mir genauso: Kein EPG bei den privaten, aber bei den ÖR-Sendern.

      Außerdem hatte ich ständig Timer-Konflikte.

      Erst als ich die bestehenden Timer gelöscht hatte, konnte ich (manuell) neu erstellen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • slandy schrieb:

      Erst als ich die bestehenden Timer gelöscht hatte, konnte ich (manuell) neu erstellen.
      Timer beziehen sich auf die Kanal-Referenz, nicht auf den Sendernamen.
      Ein alter bestehender Timer enthält also noch die alte Kanal-Referenz, die nach der Umstellung nicht mehr stimmt.
      Darum müssen die alten Timer auf den betroffenen Sendern gelöscht werden.
    • Kann RickX und slandy Aussage bestätigen.

      Bestehende Timer die vor der Pyur-Umstellung programmiert wurden, haben wir gelöscht. Sowohl neue Timer wie das Timeshit funktionieren wieder.

      Grüße
      opas
    • RickX schrieb:

      Timer beziehen sich auf die Kanal-Referenz
      Danke, das war mir schon klar.
      Allerdings hatte ich bisher noch noch solche Schwierigkeiten (Kein EPG, Sendersuchlauf starter nicht, Favouriten werden nicht übernommen), wenn eine Umstellung beim Provider war.
      Jetzt scheint aber wieder alles zu funktionieren.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • opas schrieb:

      Sowohl neue Timer wie das Timeshit funktionieren wieder.
      Wie geil. War das Absicht?

      Aber den Tipp probiere ich mal.

      Übrigens: Das EPG ist inzwischen wieder gefüllt. Da habe ich nichts dazu getan. Aber vorhin waren plötzlich auch die privaten Sender wieder im EPG eingetragen. Timer funktionierte aber immernoch nicht. Aber... ich teste das mal.
    • Boom...

      ... der Tipp funktioniert. Alte Timer löschen und neue Timer anlegen.

      Wer hätte das gedacht: Kaum macht man's richtig, schon geht's.

      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laptop24 ()