Immer mal wieder plötzlich keine Internetverbindung mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer mal wieder plötzlich keine Internetverbindung mehr!

      Hallo!

      Brauche Eure Hilfe. Ich habe wie oben geschrieben immer mal ganz plötzlich keine Internetverbindung und das seid mehreren Monaten. Manchmal merke ich das nur zufällig, vielleicht ist das sogar öfter als ich es mitbekomme da ich ja nicht immer was mit Internet mache.

      Das ganze äußert sich dann so das wenn ich im Media Portal was kucken will friert das Bild plötzlich ein und irgendwann gehts weiter oder dort nur im Menü scrolle, kommt der Spinner und es passiert nichts mehr.

      Gehe ich im Menü in Netzwerk ist unten bei Netzwerkverbindung ein Roter Balken und kein Grüner. Selbst ein dortiges Netzwerk neu starten bringt nichts. Genauso wenig wie ein Neustart der Box, auch das bringt nichts. Wie schon geschrieben irgendwann gehts dann plötzlich wieder.

      Ebenfalls gehts dann irgendwann wieder Tage und Wochen oder Monate , bis das ganze dann wieder anfängt.

      Habe die Box an einem LAN Switch. Alle anderen Geräte die da mit drann hängen, wie Internet Radio über den AV oder Nvidea Shield funktionieren Problemlos so das es am Switch nicht liegen kann. Habe auch schon das Kabel vom Modem zum Switch dann direkt in die VU gesteckt um das Kabel vom Switch zur VU auszuschließen und auch damit gehts nicht.

      Habe jetzt mal die letzten 30 Minuten nichts gemacht und bin im MediaPortal geblieben. Zwischenzeitlich lief die Sendung weiter, jetzt geht seid über 10 Minuten nichts , bedeutet keine Internetverbindung.

      Muss also meiner Meinung und meinem geringen Verständnis an der VU liegen.

      Oder was denkt Ihr? Hatte jemand schon mal dieses Problem?

      Was kann das sein und wie kann ich das beheben?

      Edit 1:
      Bin zurück zum TV kucken also auf ZDF und der Balken ist wieder Grün bei Netzwerkverbindung. Wieder MediaPortal gestartet und die Sendung aufgerufen und läuft.

      Edit 2:
      12:15
      Läuft anscheinend wieder problemlos.

      Was bitte ist das?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Und wenn die Probleme auftreten ist das Netzwerk bei anderen Geräten OK?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @hgdo

      Danke fürs zusammenfügen der Postings.

      @caju

      Ja alle anderen gehen. Kann dann problemlos Surfen , Internetradio oder Streamen über Nvidea Shield. Daher vermute ich ja das es nur an der VU liegen kann. Warum auch immer.

      @mc2

      Und wie? Ist ein Kabel Router von Vodafone, ehemals KDG! Wenn da im Router Störungen wären dann dürfte doch alles was an dem Router hängt nicht funktionieren. Oder?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • Es gibt gelegentlich Probleme bei Gigabit Ethernet mit dem ECO Mode/Green Mode oder auch 802.3az. Vielleicht kann man das bei der VU ausschalten oder beim Switch, falls der ein Management besitzt.

      Oder das Kabel hat eine Macke. Schomal ein anderes Kabel probiert?

      Ein DLAN ist aber nicht zwischen VU und Switch oder?
    • 802.az ist doch WLAN Standard oder? Was ist ECO Mode/Green Mode?

      Welches Kabel?

      Alle Kabel sind seid etwa 2 Moanten NEU ! Alles CAT7 Kabel.

      Kein DLAN. Kabel vom Router zum Switch und von da zu den einzelnen Geräten.

      Wenn es irgendwie oder wo an der ganzen Hardware liegen sollte müsten dann nicht alle Geräte ausfallen und nicht nur die VU?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • 802.3az ist eine Energiespar Spezifikation für Ethernet, da gibt es aber schon mal Probleme. (WLAN ist 802.11, Ethernet 802.3)
      Wird oft als Green Mode oder ECO Mode bezeichnet.

      Mit Kabel meine ich das Ethernetkabel. Wenn du es noch nicht getauscht hast, würde ich das auch mal probieren. Kann immer mal sein, dass ein Kabel (auch ein neues) nicht gut funktioniert.
    • Also das Kabel vom Router zum Switch oder das vom Switch zur VU? Sind ja mehrere Kabel vorhanden.

      Wieso sollte das Kabel nur alle paar Wochen diese Probleme machen?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • ich meine das Kabel von der VU zum Switch. Das Kabel könnte ja einen schlechten Kontakt haben, wodurch das Ethernet dann im Grenzbereich betrieben wird und dann kann es mal gehen oder auch nicht. Da geht es ja um hohe Frequenzen und Dämpfung usw. Das ist nicht so ganz digital wie tut immer oder tut nie.
    • Wie ich oben schon schrieb habe ich bereits das Kabel vom Router dann direkt an die VU angeschlossen um das Kabel vom Switch zur VU auszuschließen,was leider auch nicht geholfen hat.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • Dann kann es aber immer noch das Kabel von der VU sein, wenn du das zum Test damals aus dem Switch genommen und direkt mit dem Router verbunden hast, Oder hast du bei diesem Test dann ein anderes Kabel benutzt?

      Es kann natürlich auch die Ethernetschnittstelle der VU sein, dann kannst du die Box aber nur reklamieren.

      Ich würde noch einmal einen Test machen und ein anderes Kabel von der VU zum Switch probieren, wenn du bei dem oben erwähnten Test das Kabel von der VU beibehalten hast und kein anderes benutzt hast.

      UPS: Habe gerade gelesen, dass du bei dem Test damals das Kabel vom Router zum Switch dann direkt in die VU gesteckt hast. Dann hattest du ja ein andere Kabel benutzt.

      mmh, dann fällt mir jetzt nur noch ein, dass die Ethernetschnittstelle an der Box ein Problem hat und würde über eine Reklamation nachdenken

      PPS:
      Doch noch eine Idee.

      Gibt es ein Gerät bei dir, was ggfs eine festeI P Adresse hat und nur manchmal im Netzwerk arbeitet und zufällig die gleiche IP Adresse wie deine VU hat?
      Oder beziehen alle Geräte vom DHCP Server im Router die IP Adresse?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du könntst mal auf der Kommandozeile ein paar Tests machen, wenn die Verbindung mal wieder weg ist:

      Den Status des Interfaces abrufen:

      ifconfig -a

      Das Routing:

      route -n

      Mal sehen, was passiert, wenn Du einen Ping auf eine Internet-Adresse machst:

      ping -c 5 8.8.8.8

      Das selbe als Traceroute:

      traceroute -n 8.8.8.8

      Vielleicht kann man an den Ausgaben erkennen, was da nicht funktioniert und wo es hakt.
    • @anudanan

      Ich habe nicht das Kabel von der VU zum Switch an den Router angeschlossen sondern dieses aus der VU gezogen und das Kabel welches vom Router zum Switch geht direkt an die VU angeschlossen! Das ganze habe ich nicht damals gemacht sondern heute als das Problem auftrat. Kann da gerne zwischen VU und Switch noch ein anderes Kabel testen aber ob das besser ist sehe ich dann auch erst wieder wenn das Problem auftritt, was auch erst in ein paar Wochen oder so sein kann. Ist ja kein Problem welches immer da ist und somit sofort alles gecheckt und oder überprüft werden kann durch austausch der Hardware.

      Wenn ich die Box reklamieren soll wegen deren Ethernetschnittstelle dann muss ich das aber auch nachweisen können das die auch defekt ist. Kann ja mal meinen Händler damit konfrontieren.

      Nein alle Geräte beziehen Ihre IP per DHCP

      @RickX

      Das alles kann ich also erst durchführen wenns wieder keine Verbindung gibt? Sch... das kann dauern. Gebe ich das alles direkt nacheinander ein bei telnet oder wie?

      EDIT

      Habe mal den Interface Status und ping eingeben. Überall passiert einiges. Was davon ist wichtig und wie kann ich das hier posten?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Das ist natürlich mist, wer weis wann ich das wieder feststelle.

      Wie trage ich das aus Telnet im DCC hier als Spoiler ein?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • Was hat denn das Media Portal damit zutun wenn die Box keine Internetverbindung mehr zustande bekommt?

      Es geht dann ja überhaupt nichts mehr was mit Internet zutun hat mit der Box. zb Wetter über foreca oder Youtube oder IP TV oder oder
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe dann die VU von DHCP auf feste IP ( außerhalb des DHCP Bereiches ) umgestellt.
      Zumindest hat es bei mir geholfen.
      :)
      Ebenso habe ich die Fritte für die Ethernetschnittstellen alle von ECOmode auf 100% Power geschaltet.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Du schreibst ein ähnliches Problem? Was war es denn?

      Danke für den Tipp mit feste IP. Dann muss ich mich mal schlau machen wie ich das mache. Vor allem wie ich bei meinem Vodafone Kabel Router raus bekomme ob das was von eco eingestellt ist usw.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image