[Erledigt] Ich kann meine Festplatte nicht mehr einhängen nach Mitnahme im Wohnmobiel und zurück stellen ins Wohnzimmer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ich kann meine Festplatte nicht mehr einhängen nach Mitnahme im Wohnmobiel und zurück stellen ins Wohnzimmer?

    Servus Leute,
    Ich habe schon öfters meine Ultimo4k mit ins Wohnmobiel mitgenommen um da TV und auch Aufnahmen zu sehen.
    So habe ich es auch dieses Wochenende gemacht aber als ich zuhause im Wohnzimmer wieder alles angeschlossen habe war keine Festplatte zu sehen
    ( im Wohnmobiel hat die Festplatte noch funktioniert)
    Wird sie wohl nicht mehr eingehängt sein dachte ich und das wurde mir nach einem Neustart dann auch angezeigt, wollen sie die Festplatte einhängen wurde abgefragt was ich mit ja quittiert habe.
    Also die Festplatte würde angezeigt und mit grün sollte ich sie einhängen dann als hdd/media (Standart) nochmal mit grün OK bestätigen.
    Und ab da tut sich nichts mehr ich kann nur mit rot oder exit beenden aber sie nimmt das grüne OK nicht an.
    Dann habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und die Anschlüsse kontrolliert auch mal ab und drangesteckt war aber alles OK.
    Also wieder Neustart und die selbe Meldung und wieder das gleiche beim einhängen bis OK aufleuchtet und dann geht nichts mehr.
    Hat vielleicht einer ne Idee oder das so auch schon mal gehabt und ich mache irgendein Bedienfehler ?
    Übrigens ging sonnst nach Wohnmobielnutzung Zuhause alles wie gewohnt und ich bräuchte nichts einzuhängen.
    Bin gerade etwas ratlos und würde mich für Hilfe sehr bedanken und freuen.
    Gruß
    mischee
  • Fährt die Platte überhaupt noch hoch oder hat sie den harten Wohnmobil-Alltag nicht überlebt?
    Ich würde die Platte in eine Docking-Station (Sharkoon etc) stecken und dann wegen dem EXT2/3/4-Dateisystem bevorzugt an einen Linux-Rechner nachschauen, was noch vorhanden ist.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Die Festplatte ist eindeutig zu hören nach dem Neustart.
    Es waren nur 60km im Wohnmobiel auf ganz normalen Straßen, keine besonderen Schläge ich habe wie gesagt die Ultimo schon öfters mitgenommen.
    Dateien
    • 1.jpg

      (103,62 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (115,39 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (71,26 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (100,59 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß
    mischee

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ultimo4k nach dem Fehlversuch neu gestartet?

    Kannst du die Festplatte noch in einem anderen Verzeichnis außer "hdd" einhängen?
    Kannst du die Platte in der Duo einhängen?
    Gibt es eine Fehlermeldung?

    Auf keinen Fall Initialisieren, dann ist die Platte leer !!!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • @mischee
    Mach zukünftig bitte keine Fotos, sondern Screenshots: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

    Deine Fotos mit jeweils mehreren MB hab ich auf eine erträgliche Größe reduziert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @mischee

    Na, wenn du die schon öfters mitgenommen hast, dann hält sie natürlich ewig, ist ja klar ...

    Was passiert denn, wenn du im Gerätemanager die Funktion Überprüfen/ Test ausführst?
    Datei:Gerätemanager 04.png – Vu+ WIKI
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Unabhängig davon, ob man eine Platte rotieren hört, kann diese trotzdem bereits defekt sein. Daher auch unsere Tipps mit dem Einhängen in ein anderes System bzw Verzeichnis.



    Übrigens wenn ich nach dem angezeigten Plattennamen "oos2000g" suche, lande ich irgendwann beim Hersteller Seagate und Modell ST2000VM003 sprich eine für Videoaufnahmen bestimmte HDD. Reichlich ungünstig ist, daß der Hersteller nicht namentlich erwähnt wird. Sowas deutet entweder auf ein nicht für den normalen Einzelhandel vorgesehenes Laufwerk hin, ich tippe da auf OEM/ODM sprich konzipiert als Erweiterung/Austausch/System-Laufwerk für ein DVR/Surveillance-Videosystem oder ist eine unter anderer Marke verkaufte, wiederaufbereitete HDD. Da man DVR/Surveillance-Systeme eher fest verbaut, dürfte deren Festigkeit gegenüber Stössen/Erschütterungen auch eher gering sein. Die Platte könnte also bereits gehimmelt sein.
    Gib doch mal die Seriennummer bei Seagate ein, dann erfährst du mehr. Falls Seagate, wie zu erwarten, den Support verweigert, kannst du dich bei sämtlichen Ansprüchen nur noch an der Verkäufer wenden.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • für solche Zwecke würde ich dringend zu einer SSD raten
    wenn du nicht eine speziell gegen Erschütterung geschützte Platte (welche auch im Preis recht hoch wäre) erwerben willst, ist für genau diese Nutzung SSD genau das richtige
    eine Festplatte wie die deine 'folterst' du und musst davon ausgehen, das auch die nächste das nicht lange klaglos hinnimmt
    ============================================================================================
  • ...ich denke eher das es nichts mit der Platte zu tun hat, denn sooooo labil sind die Dinger ja auch nicht aufgebaut. Laufen tut sie ja laut Bilder, denn sonst würde sie auch nicht erkannt werden um es einhängen zu können. soviel konnte ich schon mal aus die Bilder lesen...
    ich vermute eher das es ne config raus gehauen hat - wie oder warum auch immer... so Fremd kommt mir das nicht vor, hatte ich auch schon mal, das ich meine ohne Probleme laufende HDD nicht mehr einhängen konnte - wurde immer wieder raus geschmissen, allerdings war das mal bei mir nach einem flashn. Ich denke dein Problem geht in die selbe Richtung. Ich kann ja gerne mal schauen ob ich die Antwort zu meinem Problem noch habe - es Wahl ein Telnet Befehl.... vlt hilft dir auch weiter.
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogistyle ()

  • ...und ich habe mich nicht zu deiner Post geäußert Shadow - sondern meine Erfahrung eigens eingebracht.
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:
  • shadowrider schrieb:

    wenn du nicht eine speziell gegen Erschütterung geschützte Platte
    wo hast du gelesen, das er die Platte in Bewegung betreibt?
    Für eine Platte im Ruhezustand gelten G-Werte, die man höchstens absichtlich erreicht durch an die Wand werfen, nicht durchen Transportim eingebauten Zustand im PC , bzw. einer STB.
    Ich gehe davon aus, das er die VU nicht während der Fahrt an die Wand wirft :happy1: oder auch nur in Betrieb nimmt.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • ist doch ok, ich hab eine Empfehlung gegeben (liegt jedem frei, dies zu verstehen, nachzuvollziehen, abzulehnen oder besser zu wissen)
    muss jetzt nicht jeder, der dies nicht so sieht, das mit einem extra Post belegen :think1:
    ============================================================================================
  • ...leider finde ich den Thread nicht mehr und in meinem Archiv ist es leider auch nicht. Bin mir sicher das dies auch dein Problem beheben würde. Wie gesagt, vlt kommt ja die Person oder ein anderer wieder darauf - wie gesagt es war ein Telnet command
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:
  • Ich bedanke mich schon mal für euere Diskussion über mein Problem und würde vorab mal testen ob sie in meiner alten Duo läuft und hier gleich die Frage kann ich sie einfach in die Duo einbauen, erst die Duofestplatte ausbauen, oder würde sie da eh nicht laufen wegen älterem VTI oder etwas anderem ?
    Gruß
    mischee

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mischee ()

  • ich würde vorher aushängen - dann kannst se ohne probs entfernen und gegentauschen.
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:
  • Auf überprüfen und dann OK läuft der Ladevorgang schon 20min. und es kommt sonnst nichts ?

    So in der Duo genau das selbe erst auf einhängen und dann auf OK kommt hier die Meldung

    Das Gerät /dev/sda1 kann nicht eingehängt werden.
    Bitte überprüfen Sie das Dateisystem und den Pfad.

    Diese Meldung hatte ich auch schon mal bei der Ultimo4k ...

    Bei der Überprüfung mit der Blauen Taste in der Duo wird folgendes angezeigt.

    Fehler bei der Überprüfung der Partition.
    Die Partition oder das Dateisystem könnten beschädigt sein ...

    Auch diese Meldung hatte ich schon mal ber der Ultimo4k...
    Gruß
    mischee
  • Die Fehlermeldung sagt ja schon sehr genau, wo der Fehler vermutlich liegt.

    Du kannst jetzt noch versuchen, das Filesystem zu reparieren. Das geht in der Kommandozeile (Telnet/SSH) mit dem Kommando fsck.ext4 -p DEVICE, wenn es ein ext4-Filesystem ist. Als DEVICE musst Du den Pfad zu deiner Partition eingeben, also sowas wie /dev/sda1 ... (Habe gerade keinen Zugriff auf die Box und kann nicht nachsehen, wie die Device genau heißt).

    Wenn Du Glück hast, lässt sich das Filesystem noch reparieren. Kann aber auch sein, dass sich das nicht mehr reparieren lässt oder die ganze Partition im Eimer ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()