Aufnahmen ruckeln beim Abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen ruckeln beim Abspielen

      Hi,

      mein Problem ist nicht identisch mit diesem hier.

      Ich habe eine Uno4k/DVB-C mit einem CI-Modul von Unitymedia und einer UM02-Karte. Die Aufnahmen werden über GE auf einem NFS-share (Linuxserver) abgelegt, das von der Leistung her mehr als ausreichend ist. Die GE-Verbindung wird nicht anderweitig belastet, kein broadcast-storm, kein multicast auf der Leitung, nada.

      Der Softwarestand ist 14.0.3 ohne zusätzliche Updates, relativ frisch aufgesetzt. Keine Updates, da mir zwei voneinander unabhängige Updates letztens die Box zerschossen haben, daß ich um eine Neuinstallation nicht drumrum kam. Das Problem der ruckelnden Aufnahmen trat unter 14.0.1, die vor der Neuinstallation drauf war, nicht, oder zumindest nicht spürbar auf. Die Settings sind identisch – allerdings nicht aus dem Backup wiederhergestellt, sondern vorher aufgeschrieben und nach der Neuinstallation manuell nachgepflegt.

      Also: Die Aufnahmen landen vollkommen störungsfrei auf dem NFS. Nach einer Weile werden sie entschlüsselt, so weit, so gut.
      Diese entschlüsselten Aufnahmen zeigen jedoch, wenn ich sie über die Vu+ abspiele, starke Bildruckler bei schnelleren Kameraschwenks, teilweise aber auch schon, wenn sich bei sonst konstantem Bild nur ein Element ändert (z.B. eine Diskussionsrunde: alle sitzen steif rum, einer bewegt sich – der sich Bewegende besteht dann nur noch aus Klötzchen), begleitet von Tonaussetzern.
      Auf anderen Endgeräten, z.B. einem Linux-Laptop, welcher über Wifi am NFS-Server hängt, wird die Aufnahme komplett fehlerfrei abgespielt. vnc zeigt hierbei nichtmal irgendwelche Warnungen von kaputten frames etc., die Aufnahme ist also in Ordnung.
      Meiner Meinung nach kann die Vu+ die Aufnahme mit ausreichender Geschwindigkeit lesen, hier mal ein Beispiel einer anderen Datei (die nicht im filesystemcache und damit "frisch" ist):

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:/mnt/net/pvr# dd if=timeshift_20190620094922.ts of=/dev/null bs=1k
      2. 2059728+0 records in
      3. 2059728+0 records out
      4. 2109161472 bytes (2.0GB) copied, 37.264294 seconds, 54.0MB/s
      Woran könnte es liegen – und viel wichtiger: Wie läßt sich das beheben? ;(
    • probiere mal die Bandbreite über rsize=8192,wsize=8192 in den Freigabeoptionen der Uno4k zu beschränken.
      Ansonsten mal Testweise auf cifs umstellen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke für die Antwort.
      Die mount-Optionen sind bereits so gesetzt:

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:/mnt/net/pvr# grep pvr /proc/mounts
      2. 192.168.1.1:/srv/share/pvr /media/net/pvr nfs rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.1.1 0 0
      Auf meinem Schleppi (allerdings per nfs4 eingebunden) ist die r/w chunk size bei 512k.
      Samba probiere ich morgen mal :^^
    • Ich habe angenommen, du benutzt die Standardoptionen.
      Versuch doch das erst einmal.




      192.168.179.24:/volume1/volume/Sync on /media/net/autonet/nas type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168...)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Ich habe angenommen, du benutzt die Standardoptionen.
      Lustigerweise hatte ich keine explizite {r,w}size angegeben, das sind bei mir also die Standardwerte.
      Habe jetzt alles zwischen 8k und 512k durchprobiert – keine Besserung.
      Auch cifs probiert – keine Besserung.
      Allerdings betrifft das Problem auch nicht jeden Sender. Die ÖR/HD funktionieren bisher problemlos. Ich werde noch ein paar Stichproben machen, vielleicht kann ich das Problem eingrenzen:
      1. HD-Sender der Pro7Sat1-Gruppe, noch nicht entschlüsselt
      2. HD-Sender der Pro7Sat1-Gruppe, über Nacht entschlüsselt
      3. HD-Sender der RTL-Gruppe, noch nicht entschlüsselt
      4. HD-Sender der RTL-Gruppe, über Nacht entschlüsselt
      5. HD-Sender des ÖR
    • Auf anderen Endgeräten, z.B. einem Linux-Laptop, welcher über Wifi am NFS-Server hängt, wird die Aufnahme komplett fehlerfrei abgespielt
      wenn dies tatsächlich so zutrifft, ist es wohl unnötig verschiedene Aufnahmevarianten durchzuprobieren, denn dann wäre es ein reines Abspielproblem
      dazu müsste man dann die Aus- oder Überlastung der Netzwerkverbindung und die Aus- oder Überlastung von Quell- und Zielgerät checken
      ============================================================================================
    • Die Netzwerkverbindung zumindest server- und switchseitig entspannt. Auf der Vu+ schaue ich mal über /proc, wieviele Daten da im Mittel unterwegs sind. Interfacefehler laufen jedenfalls keine relevanten auf.
      Die Load beim Abspielen der Aufnahme liegt auf der Vu+ so bei 1.2, ist also eigentlich noch Luft nach oben. :think1:
    • beachten:
      wenn du prüfst, während gerade nur der Stream läuft, ist das relativ wertlos
      der Aussetzer könnte ja kommen, wenn Aufnahme gespeichert wird, Wetter und epgshare gerade auch noch laufen oder so
      ============================================================================================
    • Ja, danke für den Hinweis :) . Während des Abspielens laufen weder andere Aufnahmen noch epgrefresh oder ähnliche Dinge. Da sich die Aufnahme auf anderen Endgeräten problemlos, fehler- und warnungsfrei abspielen läßt, ist m.E. weder der Aufnahmepfad noch der Entschlüsselungsvorgang das Problem.
    • weder der Aufnahmepfad noch der Entschlüsselungsvorgang
      ich deutete nichts derartiges an
      mit Aufnahme meinte ich, das gleichzeitig auf der Netzwerkverbindung möglicherweise gelesen UND geschrieben wird (oder andere Dinge ebenfalls gelesen), was diese bzw. den Server ja deutlich intensiver ausreizt

      sind Hinweise für Ursachensuche, genaueres lässt sich per Fernwartung und ohne weitere ausführliche Infos da eher nicht aussagen
      ============================================================================================
    • KarlHintern schrieb:

      Der Softwarestand ist 14.0.3 ohne zusätzliche Updates, relativ frisch aufgesetzt.
      Grober Fehler, Update nach Neuflash ist quasi ein Muß!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Quasi vielleicht. Aus meinen letzten Erfahrungen mache ich erstmal einen großen Bogen um Updates, solange es einigermaßen läuft. Reproduzierbar startete enigma2 nach Neuflashen am 25.05. nicht mehr, nachdem ich die Updates eingespielt hatte. Und die Python-Geschichte vor kurzem hat auch nicht gerade zu meinem Vertrauen in Updates beigetragen.
      fwiw:

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# opkg list-upgradable
      2. enigma2-python - vti-14.0.3-20190424-r00r00 - vti-14.0.3-20190510-r00r00
      3. enigma2-vti-modules - vti-14.0.3-20190424-r00r00 - vti-14.0.3-20190510-r00r00
      4. enigma2-locale-de - vti-14.0.3-20190312-r0 - vti-14.0.3-20190510-r0
      5. enigma2-plugin-extensions-graphmultiepg - vti-14.0.3-20190424-r00r00 - vti-14.0.3-20190510-r00r00

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • echt jetzt?
      es hat in den Jahren jetzt einmal so ein herbes Problem nach einem Update gegeben, und allenthalben liest man derartiges
      die ganzen Leute, die sich so äußern, sollten mal besser jedesmal bei den vielen problemlosen Updates ein 'Danke' da lassen als bei einem Ausrutscher zu tun als wäre das alles so heikel wie bei den teuer zu zahlenden Softwareprodukten!

      ach ja: ich habe da weder Zeit noch Fleiß rein gesteckt, der Dank ist da an der richtigen Stelle abzugeben ;_)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Bitte versteh mich nicht falsch. Ich bin durchaus dankbar[1] für die hier geleistet Arbeit und weiß, wie es ist, daß ehrenamtlich geleistete Arbeit von der Community kommentarlos hingenommen und/oder nicht gewürdigt wird – bin auch in der Branche unterwegs. Wäre VTi opensource, würde ich auch gern selbst beitragen.
      Ich habe lediglich erwähnt, daß und weshalb ich vorsichtig mit Updates bin. Die Vu+ hängt nicht in einem öffentlichen Netz, ich surfe damit nicht, Sicherheitsupdates werden afaik nicht als solche gekennzeichnet. Never change a running system, ein Motto, das bis heute zumindest für diejenigen Gültigkeit hat, die einen stabilen Stand neuen Features vorziehen.

      Wie auch immer. Ich habe die Aufnahmen nochmal gegen einen DuneHD-player älteren Datums mit langsamerem Chipsatz gegengeprüft, während die Vu+ fröhlich eine Aufnahme getätigt hat und ich das Netz mit ein wenig iperf3 gequält habe. No problemo. Ich teste dann heute abend auch nochmal, ob und wieweit die Bildfehler auf der Vu+ sich verstärken, wenn ich das Netz unter Last setze. Aber die 12-15 Mbps, die so eine Aufnahme im peak erreicht, fallen bei GE nicht wirklich ins Gewicht. Könnte noch jumboframes testen, wobei mich etwas irritiert, daß die Vu+ extrem hohe, nicht konforme MTUs erlaubt:

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# ip link set eth0 mtu 1000000
      2. root@vuuno4k:~# ip link show dev eth0
      3. 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1000000 qdisc mq qlen 1000
      4. link/ether 00:1d:ec:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff



      [1] an dieser Stelle nochmal ein explizites Dankeschön :*
    • wenn du eh so in den Daten mitliest - ausführliche log's hast du bereits laufen lassen und durchforstet auf Quelle und Ziel?

      (und der Dank ist an der falschen Stelle wenn er für's Image sein sollte)
      ============================================================================================
    • Clientseitig habe ich mangels geeigneter Tools (tcpdump, wireshark) noch keinen Einblick in die Netzwerkkommunikation genommen. Ich könnte noch auf dem switch einen mirrorport ansetzen und dort abschnorcheln, aber ich rechne mir hier insgesamt wenig Chancen aus, da nfs über tcp eingebunden ist und ich keine retransmissions sehe (auch keine dup acks) – also alles ok zu sein scheint.
      Die Kernellogs sind, bis auf vereinzelte dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff) unauffällig.
    • gemeint hatte ich eher zB die Belastung der Geräte jeweils selbst
      bei mir hat das NAS noch ein paar andere Aufgaben zu erledigen, auch die Box macht reichlich mehr als nur wiedergeben und aufnehmen (wenn denn das zeuch schomal da is :D )
      ich muss also bei Veränderungen auch immer eine zeitlang die Auslastung der Geräte überwachen, um in einem Bereich mit sinnvoller Pufferkapazität zu bleiben was Proz., Speicher usw. betrifft

      Nachtrag: hatte hauptsächlich an etwas wie eine auszuführende Aktion, welche nicht gelingt/keine Verbindung bekommt o.ä. und das Gerät blockiert gedacht
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Thx, ich schaue mal. Snmp hat die Vu+ nicht, oder? Zumindest keine Prozesse/Pakete diesbezüglich gefunden. Alle anderen meiner Geräte werden minütlich von einer Monitoringlösung (icinga2) abgefragt: cpu usage, memory usage, swap usage, load avg, page faults, swapin/swapout, disk i/o, network i/o, network errors, Temperatur, etc. pp. Nicht spannendes aufgefallen :D .
      Bei der Vu+ habe ich mich während des Abspielens mit top/htop begnügt, dann aber eigentlich nur den enigma2-Prozess gesehen, der die Load auf 1.2 trieb. iostat bringt imho mangels Involvierung des lokalen Flashmediums nichts, /proc/net/dev hatte ich bisher noch nicht angesehen. Vielleicht bastel ich mir mal einen agent fürs Monitoring ;) .
    • @KarlHintern
      Der Verzicht auf Updates nach einem Neuflash kann gut gehen, wenn du keinerlei Plugins oder Skins installierst. Wenn man sich allerdings die Changelogs zurückliegender Images anschaut, stellt man fest, dass es häufig unmittelbar nach dem Release Updates gegeben hat, die für ein stabiles Image erforderlich sind.

      Solltest du Skins und/oder Plugins installieren, ist das ohne ein Imageupdate fast sicher zum Scheitern verurteilt.
    • Du könntest ja noch Folgendes versuchen, um das Netzwerk auszuschließen.

      Kopiere eine Aufnahme, die immer wieder Aussetzer hat, mal auf einen Stick oder einer externen HDD und spiele damit die Aufnahme dann auf der VI ab. Wenn dann die Aussetzer immer noch da sind, ist die Ursache an einer ganz anderen Stelle.

      Sind die Aussetzer immer an den gleichen Stellen oder jedesmal wo anders?
      So wie ich dich verstanden habe, ist die Aufnahme an sich ok, weil andere Geräte die abspielen können.

      Edit:
      Ich würde aber auch mal ein Upate machen, kannst ja vorher ein Imagebackup auf einen Stick machen, dann kommst du ja leicht weider zurück auf den heutigen Stand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()