Unicable Switch Programmierung und Verständnisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Switch Programmierung und Verständnisfrage

      Um den DVB S2x Tuner meiner Duo 4k auszureizen, habe ich mir den Dur-Line DPC 32-k zusammen mit zwei Dur-Line Wideband LNB gekauft.
      Reicht hierfür die Werksprogrammierung oder sollte da etwas angepasst werden damit ich den Tuner der Duo voll befeuere? Auch stellt sich mir die Frage, ob der Betrieb mit dem Power Inserter notwendig ist. Hat da jemand Erfahrungen?
      Zudem habe ich mir einen 3fach Splitter bestellt, um die beiden LNB IN des Tuner anzuschliessen und ggf. im Bedarfsfall einen weiteren Tuner von z.B. einem Bastelreceiver ;)
      Ich habe mir schon einiges dazu durchgelesen aber bin mir nicht genau sicher wie ich das jetzt berechne welche Teilnehmeranzahl würde z.B. der Tuner der Duo + ein weiterer FBC Tuner eines sagen wir Octagon SF8008 belegen?... es wäre nett wenn mich jemand kurz aufklären könnte :D
      Duo4k 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-S2X FBC Tuner - 2TB Seagate st2000lm007
      Vodafone Kabel + 13°E + 19,2°E + 28,2°E
    • Der Multischalter muss für die Nutzung von Wideband-LNBs entsprechend programmiert sein.

      vug schrieb:

      Zudem habe ich mir einen 3fach Splitter bestellt, um die beiden LNB IN des Tuner anzuschliessen
      Es wird nur ein LNB IN mit einer Leitung versehen, der andere bleibt frei.

      vug schrieb:

      welche Teilnehmeranzahl würde z.B. der Tuner der Duo + ein weiterer FBC Tuner eines sagen wir Octagon SF8008 belegen?.
      16 Frequenzen, jeder FBC-Tuner benötigt acht.
    • Danke für deine Hinweise. Bei der Schreibweise bin davon ausgegangen, dass dem Rest meines Posts entnommen werden kann, um welchen Receiver es sich handelt :)

      OK danke euch für die Antworten.
      Die Werksprogrammierung abgesehen von der Wideband-Konfig reicht also. Es gibt ja 2 Modi für 32 Teilnehmner oder 32 Transponder (Hotelmodus)? Verstehe da den Unterschied nicht.
      Das der Switch ab Werk auf Quattro programmiert ist wurde mir auch erst beim lesen der Anleitung bewusst. Leider verkauft der Händler das Set nicht passend vorkonfiguriert. Da ich aber beim eBay Plus 10% Gutschein zugeschlagen habe und der Preis echt gut war, möchte ich das Set ungern zurückgeben.
      Bei eBay gibt es einen Anbieter der die Programmiergeräte gegen Gebühr (ca. 20€) ausleiht, also müsste ich den Switch dann nur noch auf Wideband umprogrammieren.

      Zu der anderen Sache...
      1 Kabel kommend vom Switch zum Splitter, dann vom Splitter 1 Kabel zur Duo und auf die anderen 2 Ausgänge dann erstmal Abschlusswiederstände.
      Den 2. LNB IN benötigt man dann nur bei Betrieb mit normalem Multischalter? Ich glaube langsam dämmert es :D
      Bei Unicable bekommt jeder Tuner in Enigma eine Frequenz zugewiesen... ok. Bei normalem Multischalter mit zwei angeschlossenen LNB IN wären dann wieviele Tuner unter Enigma bzw. Sendungen möglich?

      Dann habe ich noch eine Frage zur Installation des Switch. In der Anleitung steht zum Installationsort "trockener Raum" aber ich müsste den Schalter auf einem relativ großen, überdachten Balkon unterbringen.
      Es sind ja immerhin wieder 4 Kabel die von der T85 zum Schalter geführt werden müssen und ich bin schon froh ein Kabel in die Wohnung verlegt zu haben. Der Vermieter jagd mich sicher vom Hof, wenn ich jetzt noch nach drei weiteren Löcher frage :D
      Ausserdem geht der Sinn der Lösung mit Unicable dadurch verloren. Ich würde den Switch jetzt so installieren, dass er sich zwar aussen aber zumindest nicht voll im Regen befindet. Was meint ihr dazu?
      Duo4k 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-S2X FBC Tuner - 2TB Seagate st2000lm007
      Vodafone Kabel + 13°E + 19,2°E + 28,2°E

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Im Vorfeld mit der vorhandenen Anlage ausprobieren. Die meisten dt. Astrasender strahlen auf 2 der 4 Satebenen. Sogar mit nur 1 Antennenkabel pro FBC-Tuner gleichzeitig Sender von 8 Transponder verfügbar. Aber halt nur von 1Satebene.
    • Hm jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch :)
      Also noch mal... 1FBC Tuner emuliert quasi 8 einzelne Tuner. Unicable hat den Vorteil, dass je nach gewähltem Sender / Transponder und oder Ebene, der Switch passend zuschaltet und dabei nur ein Kabel benötigt wird. Beim Multischalter ist es nun so das ich pro Ebene 1 Kabel also 4 Kabel insgesamt zur Box führen müsste?
      Ich bräuchte beim Multischalter somit zwei S2x Tuner mit jeweils beiden LNB IN belegt, um sorgenfrei streamen und umschalten zu können?
      Haut mich, wenn ich wieder falsch liege^^

      Deine zweite Antwort bringt mich zum grinsen aber ich hoffe noch auf eventuelle Erfahrungswerte von jemandem hier :)

      @'Radar
      Danke für deinen Denkanstoß :)
      Duo4k 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-S2X FBC Tuner - 2TB Seagate st2000lm007
      Vodafone Kabel + 13°E + 19,2°E + 28,2°E

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • vug schrieb:

      wie ich das jetzt berechne welche Teilnehmeranzahl würde z.B. der Tuner der Duo + ein weiterer FBC Tuner
      sorry - ich bin von einer weiteren Duo ausgegangen.

      vug schrieb:

      Den 2. LNB IN benötigt man dann nur bei Betrieb mit normalem Multischalter?
      ... für einen 2 Kabel Sat Betrieb - dann stehen allerdings auch nur 2 Satebenen zur Verfügung.

      Mit unicable und 8 Frequenzen werden 8 eigenständige Tuner mit allen Satebenen bereit gestellt.

      vug schrieb:

      Beim Multischalter ist es nun so das ich pro Ebene 1 Kabel also 4 Kabel insgesamt zur Box führen müsste?
      Ich bräuchte beim Multischalter somit zwei S2x Tuner mit jeweils beiden LNB IN belegt, um sorgenfrei streamen und umschalten zu können?
      richtig mit 4 Satleitungen werden 4 Satebenen erreicht - braucht dann 2 FBC Tuner (ergibt 16 Tuner) - ergibt rund 20 zeitgleiche Aufnahmen und TV ansehen.
    • Ich leg noch einen drauf, Astra & Hotbird = 8 Satebenen. :) Trotzdem würde ich im Vorfeld mit der vorhandenen Anlage testen. Unicablesysteme werden auch uebermorgen noch käuflich sein. Wenn ich nicht irre wird da auch noch weiter entwickelt ohne genau zu wissen was für Verbesserungen es noch geben könnte.
    • Radar schrieb:

      Na dann, wundere mich halt darüber wenn Leute was kaufen, ohne zu wissen was sie genau kaufen. :)
      Wie Just Me schon schrieb... no risk, no fun ^^
      Eigentlich war es mir schon länger im Hinterkopf und durch das Angebot kam die Hardwaresucht durch. :D
      Also ich bin eher der Typ der es ausprobieren muss. Trotzdem interessiert mich die Theorie und deshalb bin ich hier.
      Dank euch bin ich nun schlau im Bezug auf FBC Tuner und dafür sage ich merci :)

      Um kurz zusammenzufassen... ein Multischalter und ein Unicable Switch können ein oder zwei DVB S2 FBC Tuner ausreizen. Die Konfiguration ist nur etwas anders und der Multischalter benötigt für den Idealfall zwei physische Tuner und mehr Kabel.
      Dann speicher ich das jetzt mal so ab ;)
      Duo4k 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-S2X FBC Tuner - 2TB Seagate st2000lm007
      Vodafone Kabel + 13°E + 19,2°E + 28,2°E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vug ()

    • Kurze Rückmeldung...
      Ich habe vorhin mit dem durasat Support telefoniert bzgl. der Wideband Programmierung.
      Wenn der Händler das Set als Set bei durasat eingekauft hat, ist dieses schon fertig auf den Wideband Betrieb eingestellt. Der Mitarbeiter meinte es müsste dann ein Aufkleber mit der Kennzeichnung "Wideband" auf dem Karton des DPC 32-k sein.
      Bei mir scheint es allerdings so zu sein ,dass der Händler das Set selbst aus den einzelnen Komponenten zusammengestellt hat, da der Aufkleber bei mir nicht vorhanden ist.
      Der Händler ist aber Kulant und gewährt mir eine 20€ Gutschrift, mit der ich mir nun den Programmierer für ein paar Tage ausleihen werde.

      Zum Thema Power Inserter meinte der Support ich könnte es schon ohne probieren aber die Empfehlung lautet klar den Schalter zusammen mit dem Inserter zu nutzen.

      Thema Balkoninstallation und Feuchtigkeit... Es geht wohl vorrangig um die Anschlüsse, da das Gehäuse aus Gusseisen besteht. Ich habe überlegt alle offenen Ein- u. Ausgänge mit einem Abschlusswiderstand zu versehen, der Support meinte das wäre eine gute Möglichkeit aber eben ohne Freigabe. :)
      Ich werde also einen möglichst trockenen Platz wählen mit wenig Kabelweg zur Schüssel und noch einen Spritzschutz drumherum basteln. Das Gehäuse sollte aber nicht geschlossen sein wegen der Wärmeentwicklung des DPC 32-k.
      Evtl. hilft das dem ein oder anderen ja weiter.

      Im Anfangspost hatte ich noch den Octagon sf8008 als Receiver mit FBC Tuner erwähnt. Nach Recherche ist mir nun klar das ein DVB S2x Tuner wohl nicht automatisch auch FBC Eigenschaften besitzt.
      Welcher Receiver wäre aktuell denn der günstigste mit DVB S2 FBC Tuner?
      Eine Uno4k ohne SE liegt neu ja um die 200€ als Twin Sat Variante... Hat die dann zwei FBC Tuner mit jeweils 8 Demodulatoren verbaut?
      Duo4k 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-S2X FBC Tuner - 2TB Seagate st2000lm007
      Vodafone Kabel + 13°E + 19,2°E + 28,2°E
    • Wofür steht denn die Bezeichnung Twin? Sind es dann 2x 4 Demodulatoren?
      Duo4k 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-S2X FBC Tuner - 2TB Seagate st2000lm007
      Vodafone Kabel + 13°E + 19,2°E + 28,2°E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ein FBC Tuner ist das komplette Tunermodul mit 2 Anschlüße, für unicable wird nur ein Anshluß verwendet - kann mit einer Satleitung max. mit 8 Frequenzen versorgt werden, mit 2 Satkabel 2 x 4 Frequenzen - oder herkömmlich mit 2 Satleitungen z.B. vom Twin LNB, als Twin FBC Tuner genutzt werden, dann aber nur 2 Satebenen und nicht wie bei unicable 8 Tuner mit 4 Satebenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Ok... jetzt hab ich's. Danke für deine ausführliche Erklärung.
      Wenn man sich das Bild der Anschlüsse der Uno4k Twin genauer anschaut, sieht man ja auch das der Tuner einfach nur liegend eingebaut ist.
      Im ersten Moment dachte ich es sind zwei physische Tuner verbaut. Ich fand die Bezeichnungen früher auch schon unglücklich gewählt bzgl. Twin und Dual Tuner.
      Duo4k 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-S2X FBC Tuner - 2TB Seagate st2000lm007
      Vodafone Kabel + 13°E + 19,2°E + 28,2°E