[Erledigt] Zero 4K: Probleme nach Umstellung USB HDD --> FritzNAS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zero 4K: Probleme nach Umstellung USB HDD --> FritzNAS

    Hallo,

    gerade umgezogen und darum einiges am neu machen. Meine jetzige Kombi:
    Fritz7490: Vorher: nichts an USB
    Jetzt: 3TB HDD (ntfs) an USB3.0
    Zero 4K: Vorher: per LAN an Fritz und USB HDD direkt an Box,
    Jetzt: per WLAN USB Stick an der Fritz und keine USB HDD mehr,

    Pfade auf der Box alle auf die Fritz geändert, zumindest an den mir bekannten Stellen.
    Problem jetzt:
    EMC: startet mit leeren Verzeichnis, muß erst ein Verzeichnis hoch und wieder runter, dann sehe ich was, neuladen bringt nichts, Player stürtzt bei beenden ab und GUI startet neu.
    Normaler Player: geht 10 Sek. auf lädt kurz --> GUI Neustart.
    Mediaplayer: Findet den Pfad sofort, kann sofort Audio auswählen und abspielen, bei Beenden --> GUI Neustart
    Mediaportal: Meckert beim öffnen sofort, daß die /media/hdd/... Pfade nicht gefunden wurden, klaro, USB fehlt ja auch, kann da aber im Menu nur zwei Pfade anpassen. Bei beenden, guess what --> GUI Neustart.

    Irgendwie scheinen da die Pfade der alten USB HDD eingebrannt zu sein, wie bekomme ich die da denn raus bzw. auf das NAS umgebogen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Wlan zu den Daten der Festplatte eher kontraproduktiv. WLAN meiner Meinung nur für mobile Geräte. Die Box ist kein Solches.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Jawohl,
    bin völlig deiner Meinung! Aber wir sind hier nur temporär, LAN definitiv nicht möglich, PowerLAN auch nicht,
    habe da alles versucht auszuloten. Einzige Möglichkeit: lange LAN Leitung quer durch zwei Zimmer, das erfreut
    die Regierung nicht wirklich. :thumbdown:

    Muß doch auch so gehen, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • An einer HDD an der Fritzbox die per WLAN als Aufnahme-/Wiedergabemedium der VU dienen soll wirst Du keinen Spaß haben.

    Ich würde keine Energie in die Konfiguration eines solchen Setups stecken - das wird nicht zuverlässig laufen.

    Die HDD sollte direkt an die VU und mit Ext3 formatiert werden.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • So,
    habe jetzt folgendes gemacht, USB Hub an die Box und daran jetzt einen 128GB Stick und den WLAN Stick.
    Nun stürzt nichts mehr ab, Pfade vorher geändert. Nur jetzt komme ich nicht mehr auf das NAS?! ?(
    Wenn ich das NAS anwähle, das mir die Box ja als eingebunden und aktiv anzeigt, sehe ich den Inhalt des Sticks?

    Nach mehreren Stunden probieren und durchkramen der verschiedenen Menus/plugins/configs/etc. sehe ich
    echt den Wald nicht mehr, bin aber schon auf der Stufe der Blätter, nicht der der Bäume. :wall1:

    Edit: Grund des ganzen: Es soll eine leicht auf- und abzubauende Infrastruktur werden, bei dem die Fritz der Mittelpunkt ist.
    Die Fritz kann man egal wo man ist per LAN/DSL/LTE/whatever anbinden, Rest (Zero4K, Homematic, Raspis) wird dann verteilt
    und eben angebunden wie vor Ort möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Watzmann ()

  • wenn ich richtig verstanden habe: die ganze Infrastruktur 'wandert' mit und nur die Internetanbindung der Fritte wird geändert?

    dann würde ich den Aufbau grundsätzlich zB so gestalten, das ich für die Geräte in der fritte 'immer gleiche IP zuweisen' aktiviere, womit die Anbindungen generell gleich bleiben sollten
    dann die Freigaben prüfen/anpassen (ggf alle entfernen und nochmal ganz neu machen als sauberer Neuanfang)
    bei der Box empfiehlt sich dabei, komplett neu zu starten nach Änderungen im Netzwerk
    ============================================================================================
  • Watzmann schrieb:

    Nun stürzt nichts mehr ab, Pfade vorher geändert. Nur jetzt komme ich nicht mehr auf das NAS?! ?(
    Wenn ich das NAS anwähle, das mir die Box ja als eingebunden und aktiv anzeigt, sehe ich den Inhalt des Sticks?
    Wie hast die FritzNAS Freigabe eingehängt, über den Netzwerkbrowser?
    Hast dort ganz "zufällig" die Option "als Festplattenersatz" verwenden angehakt gehabt?
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
  • Kann gerade leider nicht weiter machen, Regierung hat die Macht übernommen und will in die Ferne sehen. :(
    Ich probiere morgen weiter, da ich den Haussegen nicht schief hängen haben will.
    Aber danke erst mal für die Hilfe.
  • Das war jetzt basteln auf Raten, Neustart immer in der Werbung, dann eh viel über telnet, aber geht jetzt endlich alles.
    Zuerst alle Freigaben gelöscht, dann den Stick neu formatiert und eingehangen, merkwürdig dabei; mountpunkt war immer
    /media/net/Fritznas egal ob als USB oder HDD eingebunden. Es befand sich auch noch ein Ordner unter /media/net/ namens
    Fritznas obwohl alle Freigaben gelöscht, ließ sich nicht löschen, busy. Erst als USB Stick wieder umount --> löschbar.
    Nach dem Löschen und wieder Einhängen des USB Sticks ist der auch bei usb wo er sein sollte. Danach die Freigabe gemacht,
    ging und dann noch per telnet den Symlink, jetzt geht alles endlich wie es soll.

    Warum der USB Stick immer als /media/net/Fritznas eingebunden wurde, kann ich nicht erklären?
    Aber Verhalten war somit erklärbar. Egal, bin zufrieden und kann mich nun den nächsten Baustellen
    widmen.

    Vielen Dank nochmals, ist gelöst.