VFD-Skin, im Display nur winzige Schrift oben links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VFD-Skin, im Display nur winzige Schrift oben links

      Hallo,
      meine vu+ uno 4k se läuft im Kabelbetrieb traumhaft; bis gestern war ich der Meinung, dass alles gut sei.
      Aber - plötzlich fiel mir auf, dass (nur beim Abspielen von Aufnahmen) in dem kleinen Display oben links nur eine winzig kleine, kaum leserliche Anzeige erscheint, enthaltend Filmtitel, Fortschrittsbalken und Zeit.
      Ich entdeckte beim Suchen nach dem Fehler den Menupunkt "VFD Skin" im VTI-Menu; dort sind drei Einträge: skin_vfd_vti_I.xml, skin_vfd_vti_II.xml und skin_vfd_vti_I_old.xml.
      Alle drei Varianten habe ich nacheinander aktiviert mit jeweiligem Zwischen-Neustart, Ergebnis unverändert.
      Im Ordner usr/share/enigma2/vfd_skin stehen die oben genannten drei xml-Dateien drin.

      Was und wie kann ich es denn erreichen, zunächst einen gültigen VFD-Skin angezeigt zu bekommen, d. h. ich muss doch irgendwie fehlende, funktionierende Einträge in den Ordner vfd_skin bringen, um einen davon aktivieren zu können. Die momentan enthaltenen funktionieren offenbar nicht!
      Bitte, liebe Experten, helft mir - ich bin mit meinem Latein am Ende, und berücksichtigt auch mein ziemlich lückenhaftes Halbwissen!

      Nachtrag: Soeben sah ich mit Entsetzen, dass in meinem Profil noch meine "alte" Solo 4k steht - es muss heissen vu+ uno 4k se:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Johnny-Depp ()

    • Hallo ditschi, der bueb war mir beim Suchen schon untergekommen - wobei ich nicht weiss, was das ganze mit EMC zu tun hat - aber vor allem weiss ich nicht, wie ich weiter mit bueb's Dateien verfahren muss - einfach in den vfd_skin Ordner kopieren, und dann jeweils aktivieren? Bitte eine kurze und für Halbwisser verständliche Kurz-Anleitung!

      Johnny
    • Einfach seinen VFD Skin auf den PC herunterladen, die ZIP Datei entpacken.
      Dann kopierst jeweils den Inhalt der jeweiligen Ordner in die gleichnamigen Ordner auf der Box.

      1.png2.png

      Letztendlich aktivierst inm Menue - VTI - VFD Skins den neuen VFD Skin. Box muß danach neu gestartet werden.

      @dochu

      Ich habe extra die beiden VFD Skins verlinkt wo das EMC geskint ist.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Hallo ditschi und dochu

      ich weiss garnicht, wie ich es sagen soll - aber ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich soll die Bueb-Datei extrahieren und in das root kopieren usw. - das ist mir zu riskant, zumal ich es noch nicht geschafft habe, ein gescheites Backup zu machen. Es fängt schon damit an, dass ich nicht wusste, welche Dateien von bueb ich nehmen sollte. Wie ich in DCC per ftp ins root-Verzeichnis komme, war mein nächstes Rätsel. Die beiden Ordner vfd_icons und vfd_skin müssten doch durch meine Aktion überschrieben werden. Deshalb habe ich die beiden ursprünglichen umbenannt - mit zweifelhaftem Erfolg.
      Mein erster zaghafter Versuch brachte mir sofort eine vorwurfsvolle Meldung über fehlende Picons ein, aus der ich nur noch mit Netzschalter herauskam. Einen womöglich bösen Crash möchte ich mir ersparen - dann lieber Feigheit vor dem Feind!
      Trotzdem vielen Dank für eure freundliche Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny-Depp ()

    • Johnny-Depp schrieb:

      ein gescheites Backup zu machen
      blaue Taste / VTI Software Werkzeug / Imagesicherung - diese Imagesicherung landet auf der Festplatte, von dort auf PC verschieben weiter den Ordner "Vuplus" samt Inhalt auf USB Stick kopieren - schon steht eine Image Sicherung für den Fall zur Verfügung.

      In der Wiki stehen verschiedene Wege zur Image Sicherung.

      In der Abteilung vfd-skin gibt es viele passende vfd-skin für die Box - mit Movie ist man gut bedient und aktuell.
    • Also - es hat mir keine Ruhe gelassen, die einzige mir bekannte Macke in meiner vu+ uno 4k se Box zu akzeptieren. Da entdeckte ich den Beitrag von cmueller, der irgendwann in 2017 das gleiche Problem hatte und damals korrigierte - mit einfacher beigefügter (auch für mich verständlicher) Beschreibung.
      Na also: Ich habe einen wunderbaren, schlichten vfd skin. Und ich habe jetzt auch eine Image-Sicherung gemacht und auf USB-Stick gestellt; alles gut, der Feiertag kann kommen.

      Ich freue mich!

      Johnny
    • Hallo Johnny-Depp

      wenn du den Skin aktiviert hast, deinstalliere EMC und dann nimmst du

      die EMC Version git 20160416 vom Feed und es wird funktionieren.

      So war es jedenfalls bei mir.

      Bei den neueren Versionen von EMC siehst du im Display wieder die kleine Schrift oben links

      was ich eigentlich sehr schade finde.

      Deshalb mache ich auch keine Updates vom EMC mehr.

      Gruß tamira