[Erledigt] Uno 4K hängt nach Einstellen der Farbtiefe auf 12 Bit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Uno 4K hängt nach Einstellen der Farbtiefe auf 12 Bit

    Hallo!
    Zuerst mal schöne Grüße ans Forum, ist mein erster Eintrag hier. Nun zum Problem.

    Ich habe nur einen alten Eintrag zu dem Thema für Ver.13 gefunden, deswegen öffne ich einen neuen thread.
    Folgendes: meine Uno 4K hängt sich reproduzierbar auf, sobald auf der Box die Farbtiefe 12 Bit gewählt wird. Box ist nach GUI Neustart nicht mehr ansprechbar. Nur Image aufspielen hilft. Hab das Ganze Verhalten entdeckt, nachdem ich kürzlich meinen Fernseher getauscht habe und die UHD Dolby Fähigkeiten ausprobieren wollte.

    Hab ein paar Versuche unternommen, das Verhalten kann eigentlich nicht von anderen Plugins (tritt schon nach flashen und Umstellen der Fartiefe auf), Kabel oder Bildmaterial hervorgerufen worden sein.

    Arbeite zur Zeit mit Einstellung Auto. Aber so ein Fehler ist unangenehm, da er die Box lahm legt. Frage ans Forum, lesen Entwickler hier mit, oder gibts eine Seite wo man das melden kann?

    Box: Uno 4K, V14.0.3 und folgendes Update

    lg
  • Mich hat's jetzt wohl hier auch erwischt... Habe vorhin an meiner Ultimo 4k ein bisschen in den A/V-Einstellungen rumgespielt und dabei auch auf Farbtiefe 12bit umgestellt.

    Die Box fährt jetzt zwar noch hoch und der Standardkanal (ARD) wird angezeigt allerdings war's das.

    Das Display an der Box ist zwar leicht beleuchtet, zeigt aber ansonsten nichts mehr an.
    Wenn ich Tasten auf der Fernbedienung drücke, dann blinkt die LED an der Box, allerdings passiert dann gar nichts.

    Die Box ist weiterhin mit telnet erreichbar.
    Kann ich damit den Wert der Farbtiefe wieder auf auto setzen und die Box dann neu starten? Oder hat sonst jemand einen Tipp?
  • Die schnellste Möglichkeit ist wohl, deine Imagesicherung zu flashen.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Das war auch mein erster Gedanke. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden, weil ich heute schon einige Timer und Autotimer eingerichtet habe, die dann weg wären...

    Habe mittlerweile unter /etc/enigma2 in der Datei settings den Eintrag config.av.hdmicolordepth=12bit gefunden.
    Kann ich da einfach "auto" eintragen und dann neu starten?
    Ich habe etwas Skrupel, das zu machen...
  • Du kannst vermutlich die Zeile auch löschen, da dann der default Wert genommen wird.

    am besten vorher das Enigma mit init 4 anhalten. Nach der Änderung dann das Enigma mit init 3 wieder starten oder neu booten
  • Hmmm... Seltsames Verhalten.

    Nach dem init 4 bleibt der Prozess enigma2 weiterin in der Prozessliste und nichts passiert... Habe ein paar Minuten gewartet und dann trotzdem den Eintrag in der Settings geändert. Der anschließende init 3 bewirkte auch irgendwie nichts.

    Habe dann einen init 6 gemacht und siehe da, alles ist wieder gut.

    Danke für eure Unterstützung! Der Samstagabend ist gerettet...
  • Dann hing der Enigmaprozess irgendwo fest

    was genau macht init 6 bzw. der runlevel ?

    Habe ich noch nie genutzt
  • Danke

    dadurch, dass bei dir das enigma scheinbar gehangen hat, hat er dann auch bei init 6 die Settings Datei nicht überschrieben und deine Änderung hat geklappt