Netzwerk-Initialisierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk-Initialisierung

      Guten Morgen zusammen,

      bis gestern hatte ich meine Box mit dem TV und dem BluRay-Player an einer DLAN-Steckdose von Develo mit drei Netzwerk-Buchsen ans Netzwerk angeschlossen. Der DLAN-Stecker ist normalerweise im Standby und wird geweckt, wenn ich mit meiner Logitech-FB TV und VU+ gleichzeitig einschalte. Er ist in 90% der Fäller hochgefahren, wenn der Vu+-Receiver fertig gebootet hat und sich über das Plugin mit der FritzBox verbunden hat. In den restlichen 10% ist die Verbindung zur FritzBox nach 1-2 weiteren Versuchen da.

      Da ich in den nächsten Tagen ein Audio-Receiver mit Netzwerk-Anschluss bekommen werde, werde ich das LAN-Kabel des Fernsehers dafür nehmen, da dieser auch mit WLAN verbunden werden kann. Bei Tests ohne LAN-Kabel im Fernseher habe ich feststellen müssen, dass der DLAN-Stecker jetzt viel später aufwacht, gefühlt 30-60s nach Hochfahren der Vu+-Box. Dann nerven natürlich die ständigen Meldungen vom FritzBox-Plugin, dass er nicht verbinden kann. Als Workaround habe ich den Stromsparmodus des DLAN-Steckers deaktiviert, jetzt ist das Netzwerk direkt da, und die Box bootet auch gefühlt schneller. Auch wenn der Mehrverbrauch des Steckers nicht so hoch ist, wäre es natürlich schöner, den Stromsparmodus nutzen zu können. Neben diesem DLAN-Stecker bleibt dann auch der immer an, an dem die FritzBox hängt...

      Es scheint, dass der Vu+-Receiver sein LAN viel später initialisiert als der TV, was als Weckruf für den DLAN-Stecker dient.
      Gibt es eine Möglichkeit, diese Initialisierung früher zu starten?


      Viele Grüße
      Markus
    • Wird der DLAN-Stecker wirklich durch die Initialisierung des Netzwerks aufgeweckt oder durch eine andere Aktivität oder ein Plugin?

      An der Initialisierung kannst du nichts ändern.

      Du könntest das Booten verzögern, bis das Netzwerk verfügbar ist. Das ginge z.B. durch ein Script, das im Runlevel 4 verlinkt wird, mit einem Ping auf 8.8.8.8. Erst wenn dieser DNS-Server antwortet, geht‘s weiter.
      Einbau einer Zeitbegrenzung wäre sinnvoll, damit die Box auch ohne Netzwerk bootet.
    • Irgendwas muss jedenfalls vom TV früher kommen als von der VU+, was das DLAN weckt.
      Im Grunde wäre es für mich auch okay, wenn das Netzwerk später da ist, es nerven halt nur die Meldungen vom FritzBox-Plugin. Ich schaue aber mal nach, ob man das auch abschalten kann.
      Andererseits ist die Box schneller mit dem Booten fertig, wenn der DLAN-Stecker dauerhaft an ist...
    • Vielleicht solltest du erstmal ausrechnen wieviel du tatsächlich sparst, wenn du ihn nicht dauerhaft aktiv läßt.
      Solange die Familie dadurch keine Not leidet, ist es den Aufwand wahrscheinlich nicht wert sich weiter damit zu beschäftigen. :D

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()