[erledigt] Wann und für was benötigt die Box genau Internet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Wann und für was benötigt die Box genau Internet?

    Hallo,

    ich würde gerne wissen / verstehen, zu welchen Zeitpunkten / Aktionen die Box eine Internetverbindung benötigt.
    Hintergrund meiner Frage ist ein andauernder Ausfall unseres Internets durch unseren (noch) Provider aktuell.
    In der Zeit ist die Kanalübersicht, sowie das EPG und einige andere Dinge (Umschalten?) nicht oder kaum nutzbar.
    Beispiele:
    Soweit ich es als Laie verstehen würde wird doch mein EPG durch die Aktionen mit den Plugins EPGRefresh und EPGShare 1x am Tag aktualisiert und im Flash verfügbar.
    Dies funktioniert auch fast immer, da die Ausfälle meist tagsüber sind.
    Darum verstehe ich nicht, warum dann bei einer Internetstörung die Benutzung nicht möglich ist.
    Der Aufruf und das Blättern im EPG dauert pro Klick ca. 1,5-2min (Spinner).
    Ebenso kann ich die Kanalübersicht aufrufen, aber nicht mehr verlassen ohne die oben genannte Wartezeit (Spinner).
    Auch diese bedient sich doch aus dem EPG, richtig?
    Selbst beim Zappen erscheint (Wenn die Ebene gewechselt wird?) kurz ein Spinner und erst nach einigen Sekunden wird umgeschaltet.
    Und hier wird doch auch keine Verbindung benötigt, oder?
    Gibt es hier eine Erklärung dafür oder Tipps, etwas zu optimieren?
    Sollte die Frage bereits irgendwo geklärt sein, ist mir dies in der Suche nicht gelungen zu finden, ich bitte also dann um Verzeihung und den entsprechend Link zum Beitrag.
    Danke.

    thx und greets
  • EPGshare, Wetter, Coverabfragen, Internetradio, MediaPortal, HbbtTV ..........
    es gibt so vieles was Internet benötigt - macht keinen Sinn alles aufzuzählen, man sollte schon selbst nachsehen was man denn aktiviert bzw. installiert hat

    es gibt allerdings noch weitere mögliche Gründe für für das Blockieren der Box
    dauerspinner / Box blockiert - was kann die Ursache sein?
    ============================================================================================
  • Zuallerst: Menü -Einstellungen - Fluid Next Einstellungen - Offlinemodus=AN und EPGShare abschalten.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ich verwende ein Uno 4K ohne Internet und ohne Netzwerk im Reisemobil.

    Auf Funktionen wie EPG Share, HBBTV, Telegram-Notifier, Online-Updates, Alexa-Plugin und alles, was sonst noch Internet benötigt, muss ich natürlich verzichten.
  • Danke, aber:

    Mir ist schon klar das fast alles mittlerweile eine Internetverbindung benötigt wenn in Benutzung.
    Und genau da setze ich an mit meiner Frage.
    Ich will ja nichts auf was verzichten, sondern auf den aktuellen Stand weiter arbeiten ohne neues dazu zu "laden".
    Mediathek oder HbbTV nutze ich selten, möchte aber z.B. das hier erst "geladen" wird auf Anforderung, nicht bereits beim Umschalten oder im Hintergrund, oder wenigstens dass man das entsprechend einstellen kann (auch wenn es dann 1s länger dauert bei Benutzung).

    Auf der Maloche haben wir auch einige Anwendungen die prinzipiell so arbeiten, also im Hintergrund eine Verbindung benötigen, allerdings setzen diese meist einen Ping vorher ab und wenn nicht verfügbar, wird mit dem aktuellen Datenbestand gearbeitet (mit entsprechender Meldung in der UI).
    Viele der Dinge passieren automatisch im Hintergrund für den Benutzer, einige kann er sich aber auch selber individuell einstellen.

    Ich kann ja nicht mir und meiner restlichen Familie jedes mal dazu nötigen EPGShare abzuschalten, die Settings zu verändern, und wenn wieder Internet vorhanden ist, entsprechend rückwärts.
    ich hoffe ihr versteht was ich meine, und es ist ja auch kein Problem an sich, sondern lediglich die Frage, ob es sowas wie diese Funktionen gibt oder man diese nicht implementieren könnte als Automatik.

    Also konkret z.B.: Benutze EPG, prüfe Internetverbindung (Ping?), wenn da, Connection aufbauen etc., wenn nicht, alles abbrechen und mit aktuellen Daten direkt weiter. Kanalliste z.B. ebenso.

    Die Spinner beim Umschalten führe ich also dann auf die Mediathek und das HbbTV zurück? Damit könnte ich (wenn es so arbeitet) auch beim EPG leben (beim Aufruf), aber nicht mit 2min Wartezeit bei JEDEM Klick (Start, Blättern, Beenden), nicht nur beim Aufruf. :(

    Und ja, ich stelle es mit bestimmt viel zu einfach vor... ;) Also seit gnädig mit mir...

    Nicht falsch verstehen, die Box und das Image ist ne Wucht und ich möchte nicht mehr drauf verzichten, im Gegenteil: Funktionen ausbauen (Anregungen mitgeben) und die Familie / Bekanntenkreis dafür gewinnen... :thumbup:
  • so etwas gibt es eher nicht - zumindest wird ja für eine gewisse Zeit versucht die Verbindung herzustellen
    schon diese zeit bringt dir den Spinner

    ob es diesen Check gibt, wie lang die jeweilige Zeit jeweils ist, legt normalerweise der Ersteller des Plugin fest
    mit einer wackligen Verbindung 'ich möchte dennoch alles nutzen' UND 'ich möchte keine Blockierungen haben' ist wie wasch mich, aber mach mich nicht nass
    ============================================================================================
  • Fuer normalen Satbetrieb brauch es keine Internetverbindung. Die Box liest beim Empfang v. Transponder die EPG Daten aus. Wenn man natürlich internetlastige Erweiterungen und Plugins installiert wird vorausgesetzt dass die Internetverbindung auf Anfrage der Box einwandfrei funktioniert. EPG Share brauch Internet, EPG Refresh z. B. nicht. Grast die Transponder ab.
  • Die Spinner beim Umschalten führe ich also dann auf die Mediathek und das HbbTV zurück?
    in Post 2 habe ich einen Link angeboten, um dir Informationen dazu näher zu bringen
    kannst du nutzen, musst du natürlich nicht
    ============================================================================================
  • Dibagger schrieb:

    Post #3 und #4 beachtet und ausgeführt? Außerdem EPGShare deaktivieren und stattdessen EPGRefresh benutzen.
    Hatte ich doch schon kommentiert... "Ich will ja nichts auf was verzichten, sondern auf den aktuellen Stand weiter arbeiten ohne neues dazu zu "laden"."

    Mit EPGRefresh verzichte ich doch auf Daten und Bilder... oder? Ebenso Mediathek oder HbbTV...

    Schade, dachte sowas wäre eine Überlegung Wert und umsetzbar... ich denke jetzt halt schon an die Anrufe bei mir wenn bei den anderen das Verhalten sich so mal zeigen sollte...
  • Ich will ja nichts auf was verzichten, sondern auf den aktuellen Stand weiter arbeiten
    den aktuellen Stand hast du im Eingangspost bemängelt
    eine Box voller Internetfunktionen ohne vernünftiges Internet betreiben wollen und dann daran rummosern :think1:
    ============================================================================================
  • in Post 2 habe ich einen Link angeboten, um dir Informationen dazu näher zu bringen
    kannst du nutzen, musst du natürlich nicht

    Den Link kenne ich und meine Box läuft einwandfrei und stabil, danke... für die Ausfälle des Providers kann ich ja nichts... werde deswegen ja auch wechseln wenn möglich in den nächsten Monaten... ;) Kann nur besser werden...

    Ich mosere nicht rum, ich wollte nur die Zeiten / Funktionen optimieren... was ist verkehrt daran, alles nutzen zu vollen WENN ES MÖGLICH IST, und ansonsten auf Alternativen zurückzugreifen (die ja da sind als lokale Dateien)… ich wollte während der Spinner weder Mediathek, noch HbbTV, noch "aktuelles" EPG nutzen, sondern den Stand den die Box sich nachts geholt hat...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

  • siehe Post 12 (EDIT: dort steht noch ein wenig mehr als nur das es an einer Internetverbindung liegen könnte, kann ja durchaus sein du hast dort mehr als nur ein Problem9
    du kannst die Hinweise ernst nehmen welche dir hier gegeben werden, oder einfach mitteilen das es dir nicht gefällt das die Box bzw. die einzelnen Plugins und Zusätze bei instabiler Internetverbindung die Box blockieren
    ein dauernder Ping, dessen Ergebnis dann alle Plugins abfragen bevor sie versuchen eine Verbindung aufzubauen, ist jedenfalls nicht vorhanden
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()