Aufnahmen von der Vu+ framegenau schneiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen von der Vu+ framegenau schneiden

      Hallo,

      seit längerem habe ich nun meine Vu+ Uno 4K SE, aber habe noch keine Möglichkeit gefunden, meine Aufnahmen framegenau zu schneiden. Ich habe vor einigen Monaten bereits einige Programme (die Namen weiß ich leider nicht mehr) zum Schneiden ausprobiert, aber keines konnte framegenau schneiden. Auf der Box selbst habe ich den Schnitt mit den beiden Addons garnicht hinbekommen, ist aber wahrscheinlich auch nicht framegenau, oder?

      Ich brauche das Programm, um vor und nach der Sendung sowie die Werbung weg zu schneiden.
      Habt Ihr Empfehlungen, welches Programm für PC ich dafür nutzen kann? :)
    • Guck dir mal den TS~Doctor an. Ist kostenpflichtig, es gibt aber eine zeitlich begrenzte Testversion.

      Die beiden Plugins sind CutlistEditor und Moviecut - und nein, damit schneidet man nicht framegenau. Um Vor- und Nachlsuf abzuschneiden reicht es allemal.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • MW schneidet auch TS-Doctor nicht framegenau. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ging das komfortable, framegenaue Schneiden von TS-Dateien der VU nur mit VideoRedo und DVR-Studio von Haenlein. Beide Programme kosten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Also, der TS Doktor kann schneiden auf den nächsten I-Frame und das nächste Bild (20ms von Bild zu Bild)
      Schade, das Cuttermaran nicht mehr weiterentwickelt worden ist, das einzig Wahre Schnittprogramm, weil es 2 Fenster hat, schön groß nebeneinander, perfekt zum schneiden. Die meisten anderen haben nur ein großes und ein klitzekleines
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Danke für die Antworten.

      Habe ich das richtig verstanden, dass nur VideoRedo und DVR-Studio von Haenlein framegenau schneiden können. Auch der TS-Doctor kann das nicht? Für den Vor- und Nachlauf wäre das in Ordnung, aber bei den Werbepausen nervt das dann zu sehr.
      Die beiden Programme VideoRedo und DVR-Studio von Haenlein gibt es auch als Testversion oder?

      @TV-Junkie: Kann man das Programm Cuttermaran nicht mehr zum Schneiden benutzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leseratte15 ()

    • Ja gibt es. Was hindert Dich daran, mal eben auf den beiden Herstellerwebseiten nachzuschauen... :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • leseratte15 schrieb:

      Kann man das Programm Cuttermaran nicht mehr zum Schneiden benutzen?
      doch, kann man, für .mpeg, aber nicht für .h264 oder .h265
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Ich habe mir eben VideoRedo installiert. Es funktionierte bei mir nur die TV Suite, nicht Video ReDo Plus. Dort konnte keine Aufnahme geöffnet werden.
      Ist das so richtig, dass bei dem Programm Video ReDo Plus keine .ts Dateien der Box geöffnet werden können?

      Ich kann beim Schneiden nur die ersten 15 Minuten der geschnittenen Aufnahme speichern. Da stand was von einem kostenlosen Probier-Schlüssel. Nur beim Klicken auf den Link finde ich keine Möglichkeit, einen anzufordern. Könnt Ihr mir helfen?
    • Nö, leider noch nicht. Aber versuche auch mal den TS Doktor. Ich hatte das getestet, 20ms beim Sprung. Macht also 50 Bilder die Sekunde, sollte also Framegenau sein.
      Allerdings könnte es sein, das es trotzdem mit dem TS-Doktor nicht Framegenau ist, weil bei HD ohne zu komplett neu zu rendern eh nur Schnitt auf den I-Frame geht.
      Und da springt der wohl dann hin. Ob man das abschalten kann, keine Ahnung, weil ich das nicht brauche, denn Schnitt bei den Werbesemdern habe ich aufgegeben.
      Ich hatte ein paar Programme getestet (ist schon was her), und auf die Frage beim Support, wie man sieht, wo man den Schnitt den genau ansehen kann, kam immer nur als Antwort: In der Vorschau. Was für ein Gag :(
      Deshalb hing ich ja so an Cuttermaran: 2 Große Bilder. links immer das Standbild, rechts das Video mit allen Schnittoptionen. Spult man also vor bis zur Werbung, dann wieder zurück bis zu einem Punkt, wo man z.b. einen Knopf im Hemd als einen Punkt identifiziert, der schön ist, klickt man. Das Bild wandert links rüber. jetzt spult man vor bis dieser Knopf genau an der gleichen stelle ist und setzt die Schnittmarke nach der Werbung. Wenn man es ganz genau macht, springt man dann noch ein Bld vor, aber geschenkt. Konnte kein anderes, egal wie teuer, Schnittprogramm. Schade eigentlich, hätte ich Geld für ausgegeben.
      Aber gib laut, wenn Du was schönes, einfaches gefunden hast, ggf entscheide ich mich ja um :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Ich nutze dazu (allerdings unter Linux) wenn benötigt Kdenlive:
      Kdenlive - Linux Videoschnitt nun auch für Windows!

      Kdenlive gibt es zwischenzeitlich auch für Windows.

      In dem Thread findest Du auch ganz unten eine verlinkte eine Anleitung wie ich mit Kdenlive arbeite, insbesondere auch wenn es um das Herausschneiden von Werbung geht.

      Für den einfachen Schnitt von Vor- und Nachlauf, verwende ich allerdings Avidemux, da in der Regel ein Film mit einem I-Frame beginnt und auch endet.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Ich benutze TSDoctor für das Schneiden von Musikvideos. Die I-Frames sind meist so dicht bei einander, dass ich immer eine geeignete Stelle finde.

      Ich habe/hatte aber das Problem, dass die geschnittenen .ts-Dateien beim erneuten Abspielen nicht mehr von vorn starten, sondern immer wieder nur die letzte halbe Sekunde abgespielt wird. Bei ungeschnittenen .ts-Dateien und bei Dateien im m2ts, mts und mp4-Format funktioniert es aber problemlos.

      Also habe ich die .ts Dateien in eines der oben genannten umgewandelt.

      Mit TSDoctor werden Video- und Tonspur asynchron und mit Nero Recode bleibt oft das Bild schwarz.

      In meiner Verzweiflung habe ich dann mit Hilfe von FileZilla einfach nur die Dateiendung geändert und tatsächlich ist die schnelle und bequeme Lösung "umbenennen nach mp4.

      Ich wollte dies nur kund tun, falls jemand auch schon mal dieses Problem hatte.
    • Benutzt jemand VideoRedo TV Suite 5? Ich habe dieses Programm gestern gefunden, und es schneidet anscheinend (nach einem ersten Test) wirklich framegenau. Oder schneidet es auch nur auf den nächsten I-Frame?
      Leider kostet das Programm etwas.
    • leseratte15 schrieb:

      [...] VideoRedo TV Suite 5 [...] Ich habe dieses Programm gestern gefunden [...]
      Herzlichen Glückwunsch! Das Programm hatte ich auf Deine Frage im Eingangspost schon in Post #3 vor sechs Wochen erwähnt.. :think1:

      Und ja, VideoRedo schneidet framegenau. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal reingefuchst hat, dann klappts recht gut...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Sorry, ich hatte bisher nur VideoRedo Plus ausprobiert, das Programm kann allerdings keine Aufnahmen der Box öffnen. Seitdem habe ich die TV Suite garnicht ausprobiert.

      Das müsste aber das einzige Programm sein, welches framegenau schneiden kann, oder? Benutzt du auch dieses Programm zum framegenauen Schneiden?

      Ich hatte auch noch den TSDoctor ausprobiert. Dieses Programm kann aber nicht framegenau schneiden. Ist das richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leseratte15 ()

    • Sicher nicht. Framegenau schneiden kannst du auch mit Avidemux. Das blöde ist nur, dass du die komplette Aufnahme danach neu kodieren musst. Wenn du nach h264 kodierst und schnelle Kodierung wählst, wird der Film durchaus noch kleiner, aber es dauert halt. Mit h265, langsame Kodierung, Qualität 26-28 dauert das Rekodieren zwar ziemlich lange, aber die Aufnahme wird dann auch schon mal 10 mal kleiner, bei akzeptabler Qualität.

      Das Problem ist halt, dass so ein Film aus I-, P- und B-Frames besteht. I-Frames sind ganze Bilder, P-Frames enthalten nur die Unterschiede zum vorigen Bild, und B-Frames Unterschiede zum vorigen und nächsten Bild. Deshalb ist schneiden an I-Frames einfach. Für Frame-genaues schneiden muss wenigstens die Information vom letzten I-Frame bis zur Schnittmarke neu berechnet werden.

      Warum das kein Programm so macht, dass nur diese Lücke neu berechnet wird, weiss ich leider auch nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @leseratte15
      Nichts für ungut, aber liest Du eigentlich Deinen eigenen Thread? Wir drehen uns im Kreis.

      TS-Doctor kann nicht framegenau schneiden. Mir bekannte Alternativen findest Du in Post #3. VideoRedo nutze ich nicht (mehr), weil der Aufwand des exakten Herausschneidens der Werbung für mich nicht lohnt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • leseratte15 schrieb:

      Ich habe mir eben VideoRedo installiert. Es funktionierte bei mir nur die TV Suite, nicht Video ReDo Plus. Dort konnte keine Aufnahme geöffnet werden.

      leseratte15 schrieb:

      Sorry, ich hatte bisher nur VideoRedo Plus ausprobiert, das Programm kann allerdings keine Aufnahmen der Box öffnen. Seitdem habe ich die TV Suite garnicht ausprobiert.
      Du schreibst mal so und dann genau andersrum.
      Sehr verwirrend.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox