Solo 4K Aufnahme springt plötzlich vorwärts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K Aufnahme springt plötzlich vorwärts

      Hallo, manchmal beobachte ich bei Aufnahmen meiner Solo 4K auf der eingebauten SSD, dass per Timer gemachte Aufnahmen plötzlich Zeitsprünge aufweisen. Während der Wiedergabe einer Aufnahme passiert es nicht selten, dass plötzlich 1-2Minuten fehlen, weil diese in der Wiedergabe übersprungen werden. Z.B. Plötzlich von Minute 24:16 auf 25:30. Selbst wenn ich die Platte an den Rechner hänge und das ts File dort über den VLC Player ansehe, bleibt der Sprung erhalten. So habe ich das Ende von Lets Dance zwar scheinbar komplett aufgenommen, der Timer war lang genug gesetzt, aufgrund eines Zeitsprunges bleibt die Siegerverkündung unauffindbar. Sehr ärgerlich.
      Ich kann dieses Verhalten nicht bewusst herbeiführen, beobachte es aber tatsächlich in erster Linie bei Aufnahmen von RTL HD. Kann der Grund dafür daran liegen, dass ich eine zweite Box im Schlafzimmer betreibe, die ich, während die besagte Box noch in der Aufzeichnung war, eingeschaltet habe und über diese SZ Box ebenfalls RTL angesehen habe. Die zweite Box betreibe ich im so genannten Home Sharing, so dass die HD plus Karte sich in der Wohnzimmerbox befindet und gerade damit beschäftigt ist, die Aufnahme zu entschlüsseln und dann aber ja wohl auch gleichzeitig die Entschlüsselung für die zweite Box vorzunehmen. Oder kann man diese Tatsache als Grund für die Zeitsprünge ausschließen?
      Mbloh
    • Sofern die Boxen an einen Quad- oder Octo-LNB hängen, könnte es kurzfristig Störungen geben, wenn ein weiterer Tuner "zugeschaltet" wird. Sollte aber ledigiglich die (kurzfristige) "Störung" mit aufgenommen werden & keine Zeitsprünge. Da VLC auf den PC das gleiche Fehlverhalten zeigt ist die Aufahme selbst fehlerhaft. Sofern die HD+ Smartcard per Softcam entschlüsselt, wird unverschlüsselt aufgenommen & es muss nichts nachträglich entschlüsselt werden. Teste mal ob es bei unverschlüsselten Programmen ein ähnliches Verhalten gibt. Wenn nein, muesste in Richtung Entschlüsselung (Oscam?) ermittelt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Diese Störung habe ich immer mal wieder beobachtet, seit Monaten bereits. Aber nie bei den Öffis sondern nur bei RTL HD. Nehme aber auch nichts von SAT1 Pro7 oder so auf.
      Welches Oscar sollte ich denn installiert haben. Die Box läuft nun schon seit sehr langer Zeit mit derselben Konfiguration, daher bin ich was das OSCAM anbelangt eher ein Neuling.
      Mbloh