Datenbankbasierter Papierkorb - Automatisches Löschen entfernt keine Dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenbankbasierter Papierkorb - Automatisches Löschen entfernt keine Dateien

      Die Funktion zum automatischen Löschen von Dateien im datenbankbasierten Papierkorb funktioniert bei mir leider nicht richtig.

      Die Einträge verschwinden zwar nach Ablauf der konfigurierten Zeit aus dem Papierkorb, aber die zugehörigen Dateien werden nicht von der Festplatte gelöscht. Über den Dateimanger habe ich Aufnahmen gefunden, die bereits letztes Jahr gelöscht wurden. Und ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, wieso ich ständig mit Speicherplatzproblemen zu kämpfen habe.

      Betroffen zu sein scheint aber nur das automatische Löschen. Wenn man einen Eintrag manuell aus dem Papierkorb löscht, werden auch die entsprechenden Dateien entfernt.

      Meine Einstellungen zum Papierkorb sehen wie folgt aus. Ich denke aber, man kann da wenig falsch machen.

      Papierkorbfunktion aktivierenJa
      Papierkorb in Filmliste anzeigenJa
      Verwende Datenbank basierten PapierkorbJa
      Lösche Filme im Papierkorb die älter sind als X Tage (0 = aus)000
      Lösche Filme die länger as Y Tage im Papierkorb sind (0 = aus)028
      Verknüpfe die Bedingungen X und Y Tage mit:oder


      Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die Dateien bei mir nicht von der Festplatte gelöscht werden?
    • Ich habe gerade mal nachgesehen und etliche Aufnahmen gefunden, die gelöscht und im Papierkorb waren, aber immer noch auf der Platte sind.

      Da ist was faul.

      Edit:
      Zu allen Aufnahmen gibt es die entsprechende .del-Datei.
      Der Papierkorb wird regelmäig per Aufgabe geleert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Da habe ich gestern auch ca 60GB Aufnahmeleichen aus Ende 2018 entsorgt.
      Die Vu+ hat nichts davon "gesehen", weder in der Filmliste noch im datenbankbasierten Papierkorb. Aber am PC habe ich sie gesehen.

      1. Papierkorb mit der Vu+ geleert - die Aufnahmeleichen waren immer nur noch am PC sichtbar.
      2. Die Aufnahmeleichen in einen leeren Ordner verschoben - die Vu+ sah jetzt vier dieser Aufnahmeleichen, die waren auch abspielbar. Ich habe sie dann mit der Vu+ gelöscht und die waren dann im Papierkorb sichtbar.

      3. Von den restlichen Aufnahmeleichen habe ich dann all die zugehörigen kleinen Dateien am PC gelöscht - die Vu+ sah jetzt alle restlichen Aufnahmeleichen, die waren auch abspielbar. Ich habe sie dann auch noch mit der Vu+ gelöscht und die waren dann im Papierkorb sichtbar.
      4. Dann habe ich den Papierkorb mit der Vu+ gelöscht und dann waren alle Aufnahmeleichen weg.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • schomi schrieb:

      Datenbank für den Ordner /media/hdd/movie nach dem manuellen Löschen aktualisiert?
      Ich nehme an, du sprichst die Einträge im Filmlisten-Menü an. Dort habe ich jetzt mal folgende Funktionen ausgeführt, allerdings ohne sichtbares Resultat:

      Filmdatenbank bereinigen
      Filmdatenbank aktualisieren für :/media/hdd/movie
      Filmdatenbank aktualisieren (komplett)

      So, ich habe die vtidb.db umbenannt, danach die Filmliste aufgerufen, und jetzt macht die Box irgendwas. Oben links läuft der Animationsbalken und die Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Ich lasse das mal eine Weile so laufen ...
    • Ich hab's mittlerweile wieder repariert: Per telnet eingeloggt, die Datenbank aus der Sicherung zurückkopiert, und die Box mittels reboot neugestartet. Danach im Filmlistenmenü die FIlmdatenbank gelöscht und aktualisiert (komplett).

      Jetzt sind im Papierkorb zumindest wieder alle Einträge vorhanden, die angeblich gelöscht wurden. Der Papierkorb zeigt auch ca. 600 GB mehr an als vorher.

      Weiß jemand, wie ich das automatische Löschen triggern kann? Geht das über telnet, oder evtl. durch Neustarten der Box?
    • Ja, das klappt wesentlich besser als die Datei einfach zu löschen (bzw. umzubenennen). Ich wollte halt nicht direkt löschen, weil ich nicht wusste, ob ich die Datei evtl. doch noch brauche.

      Das ist zumindest schon mal ein Workaround, um die Dateileichen wieder im Papierkorb sichtbar zu machen. Werde ich mir für die Zukunft merken, falls mal wieder der Speicherplatz verschwindet.

      puvusl schrieb:

      Weiß jemand, wie ich das automatische Löschen triggern kann? Geht das über telnet, oder evtl. durch Neustarten der Box?
      Mittels Neustart geht's offenbar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • schomi schrieb:

      Es gibt in der Movieliste den Punkt:
      „Filmdatenbank löschen und initialisieren“,
      der sollte in solchen Fällen genutzt werden
      Hallo, was passiert denn dann genau ?

      Werden die Cover und die Infos zu den Aufnahmen mit gelöscht ?

      Die Aufnahmen bleiben aber doch hoffentlich auf dem NAS drauf ?

      Gruß von nubert123
      Gruß von nubert123
    • Ok.Danke für die Info Beim Löschen sollte man doch vorsichtiger sein.

      Hintergrund ist folgender : ich hatte einige Filme vom NAS gelöscht . Die Filme waren im datenbankbasierten Papierkorb auch zu sehen.

      Da mein Receiver schon mal mal während des TV schauen oder bei Filmwiedergabe aus unerklärlichen Gründen einfach neustartet sind die Filme im datenbankbasierten Papierkorb nicht mehr vorhanden. Also kann ich sie auch nicht mehr löschen und liegen dann als Leichen auf dem NAS.

      Nachdem die Datenbank gelöscht ist wird auch bestimmt mehr Speicherplatz vorhanden sein

      Gruß von nubert123
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()