[erledigt] Anschluß SAT Kabel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Anschluß SAT Kabel

    Hallo, hatte bisher nur ein SAT-Kabel an meiner Box

    Wir haben jetzt neue Sat_antenne, sodass ich an meine Box beide Tuner anschließen kann.

    reicht es da, wenn ich nun einfach das zweite SAT-Kabel an den zweiten Anschluss von der Box (Tuner B) anschließe

    oder muss ich da dann auch noch was konfigurieren.

    Bitte um detaillierte Info, was dann evtl. alles genau eingestellt werden muss

    Vielen Dank im Voraus
  • Wiki hilft in diesem Falle in jeder Hinsicht.
    Weil es fehlen noch Informationen für Anzahl Satpositionen, unikabel, LNB usw.

    Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Danke hab es eingerichtet,

    was jetzt komisch ist, dass die Lautstärkereglung bei manchen Sendern nicht wirklich reagiert.

    Wenn ich z.B. ZDF einstelle, ist mit der Boxeinstellung Lautstärke beim ersten Anzeigebalken volle Lautstärke und egal wie laut ich stelle, bleibt diese Lautstärke. also es geht nur aus die Lautstärke oder voll, egal welche Stellung


    Bei RTL z.B. geht die Reglung
  • Lautstärke an der Box auf ca 95% stellen, Lautstärke am ausgebenden Gerät regeln
    (für Tv kann zB die Fernbedienung eingestellt werden, steh hier im wiki)

    diverse Audio-Formate werden unverändert weitergegeben, andere wiederum von der Box beeinflussbar - deshalb der Unterschied
    (oder alle Sender auf Stereo stellen bzw downmix auf 'an' (gelbe Taste), dann können alle Sender an der Box gereglet werden
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • was 'alles' ?
    downmix/Stereo? steht in dem von dir zitierten Text ?(
    (gelbe Taste)

    Nachtrag:
    als Neueinsteiger mal dringend die Nutzung des wiki angewöhnen, zu diesem Problem zB
    Audiomenü – Vu+ WIKI
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • ich finde die Stelle nicht, wo ich da was auf Stereo bzw. downmix stellen kann

    was ich auch komisch finde:

    habe die Tuner zurückgesetzt, gelbe Taste
    dann A und B jeweils so auf einzeln usw. eingestellt

    da standen die anderen Tuner alle auf NICHT eingerichtet.

    Mit exit raus..

    nun wenn ich in die Tunerkonfig schaue, steht bei Tuner C: verbunden mit Tuner A und ich kann auf diesem Tuner C auch nicht klicken, also ich komm dan nicht in sein Menü.

    Und: ich habe eine Box mit 2 Tunern, woher nimmt die Box den Tuner C und verbindet den so selbst mit A?
  • wenn du die Audio-Einstellungen nicht findest dann stimmt da wohl etwas nicht - im wiki hast offenbar auch nicht nachgelesen
    was passiert denn, wenn du die glebe Taste drückst?

    auch solltest dringen etwas zu den Tunern nachlesen, denn die haben interne Tuner welche autom. eingestellt werden
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Hubraumking schrieb:

    DTS Downmix
    wenn Downmix ausgeschaltet, kann die Lautstärke "nur" am Ausgabegerät geregelt werden, die Box reicht durch


    Tuner für 2 Satkabel einrichten wie verlinkt - die anderen 6 Tuner (FBC Tuner) werden wie in der WIKI steht - automatisch / dynamisch vom System verwaltet / geregelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

  • Hubraumking schrieb:

    Wir haben jetzt neue Sat_antenne, sodass ich an meine Box beide Tuner anschließen kann.
    Meinst du mit "beide Tuner" ein Twin-Tuner-Modul mit 2 Anschlüssen oder 2 Tunermodule in den jeweiligen Steckplätzen?

    Zum Verständnis:
    Außen an der Box sind die Steckplätze mit Tuner A und Tuner B beschriftet.

    Im Image bei der Tunerkonfiguration werden die 8 Tuner des Moduls in Steckplatz A mit Tuner A bis H und die in Steckplatz B mit Tuner I bis P bezeichnet.

    Dadurch kommt es häufig zu Missverständnissen, was mit Tuner B gemeint ist.
  • es sind hinten zwei Module, Tuner A und Tuner B
    bei jedem Modul sind zwei Buchsen untereinander.
    Ich habe jeweils am Oberen von A und B die Kabel angeschlossen.
    Vorher war ja nur am Tuner A oben die Buchse angeschlossen.

    Bzgl. "Im Image bei der Tunerkonfiguration"
    in der Anzeige der Konfig ist bei Tuner A und bei Tuner B die gleiche Einstellung.
    und NUR bei Tuner C steht, dass der mit A verbunden ist.
    bei ALLEN anderen, also von D bis P steht: nicht eingerichtet.

    Aber wie ihr schreibt, wird das ja intern so sein....

    Mit der Lautstärke geht jetzt, hab dieses Downmix angeschaltet
  • Du musst so konfigurieren:
    Tuner A: wie bisher
    Tuner B: verbunden mit Tuner A
    Tuner I: gleich wie Tuner A
    Tuner J: verbunden mit Tuner I
    Tuner C bis H und Tuner K bis P bleiben auf "nicht eingerichtet". Die verbinden sich bei Bedarf automatisch mit Tuner A, B, I oder J.

    Du hättest aber auch ins Wiki schauen können: Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hubraumking schrieb:

    wenn ich nun einfach das zweite SAT-Kabel an den zweiten Anschluss von der Box (Tuner B) anschließe
    aus dem Satz zu schließen - das 2 FBC Tuner verbaut sind - das ergibt dann 4 Anschlüße - ist hellsehen

    @hgdo hat in Beitrag 12 die passende Schreibweise vermittelt und in Beitrag 14 verlinkt :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

  • Hubraumking schrieb:

    danke, ich schau es mir nochmal an, da @dochu was anderes geschrieben hatte...
    @dochu hat deine unklaren Angaben falsch verstanden.
  • Hubraumking schrieb:

    es sind hinten zwei Module, Tuner A und Tuner B
    bei jedem Modul sind zwei Buchsen untereinander.
    Das liest sich wie zwei Dual-Tuner, also zwei Modul, mit 2 je LNB-In
    Das wären 2 Module:

    (DVB-C, spielt aber für die Anordnung keine Rolle)
    Sieht das bei dir so aus?
    Dann hast du für deine SAT-Anlage "zuviel" eingekauft, wirst selten 16 Tuner sinnvoll ausnutzen können.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()