TIMER.XML Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TIMER.XML Problem

      Guten Morgen,

      hab im laufenden Betrieb ein Problem bekommen. War fleissig am Timer setzen. Mitten drin hängt sich die Box total auf.
      Neustart gemacht, ging nur "hart". Netzschalter aus. Meldung nach Neustart, dass die TIMER.xml beschädigt sei. OK. Genervt, da ich viele Timer gesetzt hatte, gemäß der Anleitung hier im Forum die xml aus dem /etc/enigma2 Verzeichnis entfernt.
      Wieder von vorn begonnen. WIEDER hat sich die Box nach einiger Zeit aufghängt, selber Ablauf. OK. Nochmal alles wie oben beschrieben gemacht. Stinksauer nochmal alle Timer angelegt. Dachte dann, ok, bist schlau, sichere mir die xml. Gemacht per FTP Client. Wieder hing sich die Box auf.
      Dachte ok, hast ja eine Sicherung gemacht, da waren ca 80% der Timer drin.

      Aber: ich kann keine Datei im /etc/enigma2 Verzeichnis mit dem FTP Client erstellen. Wenn ich die Datei z.B. mit Filezille rüberschiebe, kommt sofort, ob ich die Datei ersetzen will, die ich vorher gelöscht habe. D.h. er erstellt bei diesem FTP Transfer immer eine 0 Byte Datei, ich ums verrrecken nicht weg bekomme.
      Ich habe zig Versuche unternommen, die Rechte komplett auf Vollzugriff gesetzt, mit und ohne INIT 3 und INIT 4, mit GUI und ohne GUI Nestart, mit Box ausschalten und zig mal neustarten.
      kein Erfolg. Ich bekomme die gesicherte TIMER.xml nicht auf diese blöde Box.

      Wenn ich mit INIT 3 und INIT 4 arbeite, ist es oft so, dass nach der Aktivierung die Box einfach schwarzes Bild zeigt, sowohl auf dem Display, als auch auf dem TV, also auch kein Fernsehbild mehr da ist.
      Wenn man die Box dann hart resetted, ist zwar Fernsehbild da, aber es kommt wieder die Meldung, dass die Timer.xml defekt ist.

      AAAHHHHHHH
      Was ist mit der Box los? Aktuell ist es so, dass die nicht mal mehr selbst eine neue, saubere XML erzeugt, egal was ich mache....

      Habt ihr eine Idee, eventuell Lösung? Möchte nicht wenn möglich alles neu einrichten müssen....
      Danke.

      Gruß
      DE SAT
    • Wenn du im Verzeichnis etc/enigma2 Dateien erstellen/bearbeiten willst, musst du den Enigma2 Prozess vorher stoppen.
      Bei laufendem Enigma2 kannst du an dessen Dateien nichts ändern.

      Per Telnet/Terminal Enigma2 stoppen:

      Quellcode

      1. init 4

      Dateien per FTP bearbeiten, danach Enigma2 wieder starten:

      Quellcode

      1. init 3
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Es muss in jedenfalle Enigma2 gestoppt werden um die timers.xml zu löschen und wieder durch eine neue zu ersetzen.

      Enigma2 per Telnet mi t init 4 stoppen und Datei löschen bzw. ersetzen.
      Enigma2 mit init 3 wieder starten.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @tantalos

      Das hatte ich ja beschrieben, das hilft bei mir NICHT! Ich kann keine Datei im Verzeichnis /etc/enigma2 erstellen. Es funktioniert einfach nicht. Sobald die Box angehalten ist und ich nach der Übertragung die Box wieder mit init 3 starte, wird die Box dunkel, Display geht aus und Fernsehbild ist auch weg. Dann bleibt mir nur Neustart der Box. Meine Datei wird in timers.xml_old umbenannt und die Box erzeugt eine neue Datei mit 0 Byte und das wieder erzeugt bei mir den bekannten Fehler, dass die Timer.xml beschädigt ist.
      Ich bin echt ratlos...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hi.
      bei mir dasselbe.
      kommt immer wieder beim start. die xml datei scheint aber richtigen xml aufbau zu haben..... optisch kein fehler zu erkennen.
      hab init4 etc. in scriptdatei, schein zu funktionieren, doch meldung kommt immer wieder...

      seltsam...


      p, s. kann man ort der timers. xml datei verlegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thusl ()

    • Hallo,

      ja ich weiss, dass dies ein älterer Thread ist - jedoch fand ich mit der Suche keine Lösung, sondern nur diesen ungelösten hier.

      Ich hatte das Problem auch:
      eine ältere, korrekte timers.xml auf dem PC
      eine leere/defekte auf der Box
      init 4
      timers.xml auf die Box kopiert
      egal ob reboot oder init 3: die timers.xml wurde überschrieben und war leer

      LÖSUNG für mich:
      ich habe die Datei im BINAERmodus auf die Box geschoben, dies muss aber im TEXTmodus geschehen! Gilt auf jeden Fall via
      ssh / winscp, sollte aber im FTP genauso sein.

      Nun habe ich meine alte timers.xml auf der Box ;)

      Vielleicht hilft es ja jemandem...

      GunWi
    • @GunWi

      Vermutlich die timers.xml mit einem Windows-Texteditor geöffnet/verändert und dadurch die Zeichen für die Zeilenenden verändert (Linux = LF, Windows = CRLF). Durch die Übertragung im Textmodus wurde das jetzt wieder korrigiert.

      Falls das stimmt - Lösung für alle: Solche Dateien nur mit einem Linux-kompatiblen Texteditor öffnen, z.B. Notepad++.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit CR/LF zu tun hat - vielleicht aber mit Windows-Zeichensatz.

      XML ist es vollkommen egal, mit welchem Zeilenende, und ob formatiert, oder in einer einzigen Zeile abgespeichert wurde. Allerdings ist der Standard-Zeichensatz für XML UTF8, und da ist XML ziemlich pingelig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Nein, es war eine alte Kopie von November 2019, purer Zufall, dass ich die noch hatte.

      Auslöser bei mir war:
      Durch Corona bedingte Verschiebungen kamen meine per Autotimer angelegten Einträge ins hintertreffen/stimmten nicht mehr.
      Habe dann alle Timer gelöscht, dabei auch einen Eintrag einer MoDiMiDoFr Aufnahme, welchen ich nicht wieder neu erstellt bekam.
      (bekam diesen Fehler mit Feld darf nicht leer sein - daher dieser Workaround :) )

      Also: Datei wurde nicht unter Windows bearbeitet.
      Habe übrigens auch versucht, den Inhalt via Zwischenablage und winscp in die von der Box
      erstellten, leeren timers.xml einzufügen...auch kein Erfolg.

      GunWi