solo 4k, 1 Tuner kein Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • solo 4k, 1 Tuner kein Signal

      Hallo @all,

      ich habe eine Solo 4k mit 2 Tuner. Am Sat ist eine QUAD LNB (Telestar SkyQuad) auf ASTRA ausgerichtet.
      In der Wand ist eine 4fach Dose verbaut (TomTrend 2db Enddose HQ 4-Fach)

      Ein Kabel geht an Tuner A und ein an den Tuner B (Kabellänge ca. 12m)
      Einrichtung wie im Wiki beschrieben:
      - Tuner A einzeln
      - Tuner B gleich wie A

      Das hat auch jetzt 6 Jahre funktioniert. Plötzlich ist jedoch nur ein Tuner aktiv. Bei einem Tuner werden 3 Kanäle (KIKA, 3sat...) sehr sehr sehr verpixelt angezeigt.
      Es gab kein Update für die Software und alle Kabel scheinen in dem LNB zu stecken.

      Es scheint so, als ob aus einem Kabel, der aus der Wand kommt, kein Signal mehr liefert?
      Habe die beiden Tuner mit funktionierendem Signal geprüft. Funktionieren beide gut.

      Die Frage ist wie kann ich prüfen was überhaupt kaputt ist. Gibt es evtl eine andere Anschlussmöglichkeit?
      Ich möchte eigentlich nur 1/2 Aufnahmen starten und noch alle Kanäle schauen können.
    • Mafiose schrieb:

      Es scheint so, als ob aus einem Kabel, der aus der Wand kommt, kein Signal mehr liefert?
      Habe die beiden Tuner mit funktionierendem Signal geprüft. Funktionieren beide gut
      die SOLO4K hat doch einen FBC Tuner und der ist in diesen Fall mit 2 Satleitungen belegt.
      Die Tuner sind anscheinend mit der funktionierenden Satleitung wechselseitig mit Erfolg überprüft, demzufolge ist das Problem bei der Satanlage zu suchen.

      Mafiose schrieb:

      alle Kabel scheinen in dem LNB zu stecken.
      das ist keine Überprüfung, hier sollten alle Anschlüsse / Verbindungen überprüft, bestenfalls mit einen geeigneten Messgerät.
    • Durch Vertauschen der beiden vom LNB zur Dose führenden Kabel an den LNB-Ausgängen kann man feststellen, ob der Fehler am LNB oder an Kabel bzw. Dose liegt.
    • ja genau, ich habe die eingeklemmte Kabel in der Dose umgeklemmt (vertauscht) dann ging der andere Ausgang wieder, aber der davor nicht mehr.

      ..hm..dann muss ich wohl aufs Dach...

      Soll ich evtl. direkt eine andere LNB verbauen, die länger als 6 Jahre hält :)
    • Mafiose schrieb:

      die eingeklemmte Kabel in der Dose umgeklemmt (vertauscht)
      Entweder die Dose defekt oder das Kabel von der Dose zum LNB oder ein Ausgang am (Quad-)LNB. Ohne zu wissen, ob da auch ein Multischalter verbaut ist.