Wunschliste und Frage zu Fortschrittsbalken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wunschliste und Frage zu Fortschrittsbalken

      Nachdem ich minütlich neue, sinnvolle und tolle Dinge und Funktionen bei meinen neuen Duo 4k und VTi entdecke, habe ich 2 Fragen:

      1. Gibt es hier irgendwo eine Art Wunschliste von Funktionen u.s.w.? Ich vermisse nämlich:
      2. Der Fortschrittsbalken bei Wiedergabe (im TV-bild) ist suboptimal gelöst. Man sieht zwar alle Zeiten und auch einen pisselig dünnen Balken, aber andere Receiver können das optisch besser. Wenn ich zum Beispiel an meinem alten Humax während der Wiedergabe die Play Taste gedrückt hatte, ist er nicht in Pause gegangen (wie der VU plus) sondern hat den Fortschrittsbalken sowie die den Namen der aktuellen Sendung usw. angezeigt.

      Oder gibt es da schon eine Möglichkeit irgendwo und ich hab sie nur noch nicht gefunden?
    • Das liegt zum einen am verwendeten Skin, wie die Infobar aussieht.

      Ob man das Verhalten der Play-Taste einstellen kann, weiss ich nicht.

      Wenn du aber einfach OK drückst, wird die Infobar eingeblendet.
    • bitte außerdem bedenken:
      es bestand und besteht keinerlei Absicht, mit der Vu+ eine andere Box 1:1 abzubilden
      also wird man davon ausgehen müssen, das nicht nur die vielen gewünschten Unterschiede vorhanden sind, sondern auch der ein oder andere Unterschied welcher dann hier mit 'hatte mir besser gefallen' (oder unschöner Wortwahl) kommentiert wird
      ============================================================================================
    • Schon klar, alles gut. Es geht mir auch nicht darum eine andere Box abzubilden oder nachzubilden. Aber es macht ja schon mal Sinn nach rechts und links zu gucken uns mal gucken wie und was andere machen ;)

      Es kommt ja auch keiner auf die Idee z.B. die Lautstärke statt mit einem Balken mit einem sich vergrößernden und verkleinernden Lautsprecher umzusetzen. Warum? Weil es sich halt anders bewährt hat und die Übersicht einfacher und intuitiv ist ;)

      Und ein schöner, gut sichtbarer Fortschrittsbalken bei der Wiedergabe wäre sicher gut, weil wir Menschen mit einem Blick sowas wahrnehmen und intuitiv umsetzen. Ich kann das durchaus beurteilen, da ich z.B. HMIs (in anderen Bereichen) gestalte und dabei immer wieder erlebe, dass eine grafisch gute Umsetzung von Anwender intuitiv und richtig verstanden und bedient wird.

      Gibt es denn nun eine Wunschliste irgendwo? Dann kann das Team da auch Anregungen einholen und dann umsetzen oder auch nicht. Und Benutzer sehen was geht und gehen kann und so wird das ganze System kontinuierlich immer besser. Ich kenne sowas auch von Community-getriebenen Projekten in anderen Bereichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robbahdadobbah ()

    • Robbahdadobbah schrieb:

      Und ein schöner, gut sichtbarer Fortschrittsbalken bei der Wiedergabe wäre sicher gut [...]
      Wie Dir @Knifte schon geschrieben hat, ist das skinabhängig. Du kannst Dir Deinen bevorzugten Skin also nach der Dicke (oder dem Kontrast) des Fortschrittbalkens aussuchen oder Du hast andere Kriterien bei der Skinwahl und lässt Dir für den Fortschrittsbalken von einem freundlichen Helfer einen Skinpart erstellen. Oder Du legst selber Hand an; so schwer ist das nicht.

      Bei Deinem neuen Handy ärgerst Du Dich doch auch nicht über die vom Hersteller voreingestellte Anordnung der Icons und das Design der Benutzeroberfläche, sondern organisierst die Oberfläche um und installierst ein Iconpack und/oder einen anderen Launcher. Halt so wie es für Dich passt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ssag doch mal welchen Skin du benutzt, davon ist doch alles abhängig. Und wie Knifte schon sagte, wenn du O.K. drückst wird auch die Infobar eingeblendet, auf Wunsch so gar dauerhaft, oder animiert und das Alles auch noch mit einstellbaren Zeiten. Auch gibt es eine Second-Infobar mit zahlreichen zusätzlich Informationen auf Wunsch. Mit dem Plugin Multi-Quickbutton kannst du auch noch die Tastenbelegungen nach Wunsch ändern. Ich hatte früher auch einen Humax (icord), da gab es solche Vielfalt nicht. Am Anfang haben mir die hier angebotenen Skins im Vergleich zum Humax auch nicht so gut gefallen, aber mittlerweile gibt es doch einige professionell aussehende Skins. Du musst dich nur noch etwas mit den Möglichkeiten beschäftigen,
      dann findest du was du willst - nd mehr.

      Ich nutze derzeit den Standard-Skin VU_HD_1080P. Bei mir sieht der Fortschrittsbalken so aus (siehe Bild) - ist dir das breit genug?
      Dateien
      • infobar.jpg

        (41,27 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • Es gibt hier Forum soviel unterschiedlich Skin komplett / Infobar / secondbar / usw. - die von User für User bereit gestellt werden, da sollte für jeden etwas dabei sein.

      Es gibt auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und so etwas zu bauen, wie viele User hier im Forum und das Ergebnis teilen.

      Vor den rumspielen, sollte eine Image Sicherung vom aktuellen funktionfähigen Zustand der Box gemacht werden, dann kann im Zweifelsfall innerhalb Minuten der vorher Box Zustand wieder hergestellt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • @Robbahdadobbah
      mein Beitrag war eindeutig (auch so formuliert) zusätzlich zum davorstehenden Post gemeint und ist offenbar nicht enstprechend verstanden worden
      auf den Post davor gehst nicht ein?

      Es kommt ja auch keiner auf die Idee z.B. die Lautstärke statt mit einem Balken mit einem sich vergrößernden und verkleinernden Lautsprecher umzusetzen
      k.A. ich kenne jedoch mind. zwei weitere Darstellungsarten der Lautstärkeanzeige

      Und ein schöner, gut sichtbarer Fortschrittsbalken bei der Wiedergabe wäre sicher gut
      sowas ist vorhanden - warum du mir unterstellst so etwas nicht zu wollen/nicht zu befürworten ist mir ein Rätsel


      ich empfehle, sich erstmal umfangreicher mit der Box zu befassen
      vermutlich hast du einen bestimmten skin und müsstes dich mit entsprechenden Wünschen an den Skinner wenden bzw. einen skinpart wünschen/erstellen/suchen
      möglicherweise kann man auch die Tastenbelegung ändern

      tausende Nutzer die seit vielen Jahren eine bestimmte Bedienart verwenden, möchten jedoch ganz sicher nicht plötzlich (weil es irgendeine andere Box so hatte) auf 'play' etwas anderes als Standard haben als bisher
      ============================================================================================
    • ...eins noch, die Duo 4K hat ein Display, das du vom Humax noch nicht kennen dürftest. In dem "VFD"-Display hast du da nicht auch einen Fortschrittsbalken und da brauchst du nicht mal auf eine Taste drücken! Und auch dieses Display kannst du dir selbst gestalten.
    • Turkelton schrieb:

      Eine Wunschliste ist nicht erwünscht
      selber bauen, oder Wunsch bei den entsprechenden Wunschskin äußern, dann werden Wünsche schon mal erfüllt

      Robbahdadobbah schrieb:

      Ich kenne sowas auch von Community-getriebenen Projekten in anderen Bereichen.
      Hier gibt es den Vorteil - jeder "kann" selber tätig werden und seine Wünsche selber umsetzen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Robbahdadobbah schrieb:

      Gibt es denn nun eine Wunschliste irgendwo
      Braucht es nicht, es gibt gefühlt tausende Skins und Skinparts, bei denen sicher jeder fündig wird. Es gibt im Board auch einen Thread mit einer Übersicht, da weiß ich aber nicht, ob der noch aktuell ist.
      Und wenn die vorhandene Auswahl nicht reicht, steht es jedem frei selbst Hand anzulegen.

      Dein Profil ist übrigens leer, es wäre schön, wenn du das befüllst.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: