[Erledigt] Box fährt nach EPG Refresh nicht runter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Ordner ist der Flash-Ordner?
    im flash wäre zb /etc/enigma2
    Wo stelle ich ein, wohin die EPG-Dat gespeichert wird?
    VTi-Einstellungen mal nachsehen
    EPG Refresh läuft automatisch sowie manuell ohne Fehler durch
    aus der Erinnerung oder soeben tatsächlich geprüft?
    EPG Refresh fährt die Box auch brav hoch, aber nie wieder runter nachdem es fertig ist.


    Das automatische Abschalten funktioniert überall und auch jedes Mal,
    AUSSER wenn EPG Refresh vorher die Box aus dem Deep geholt hat.
    die Wiederholung deiner Angaben ersetzt weder Antworten noch screenshots
    es ist mir auch zu mühsam, dir alle Eventualitäten zu erklären, du kannst meinen Vorschlägen folgen oder auch nicht, ganz deine Sache

    falls du auf die Info wartest, das Image/Plugin die Ursache sind: hier und auf so einigen betreuten Boxen läuft EPG-Refresh seit vielen Jahren völlig problemlos, damit kann ich also nicht dienen
    ============================================================================================
  • Die EPG.Dat habe ich jetzt in den Flash gelegt und EPG Refresh äug 16:15 Uhr eingestellt.

    Auch habe ich nur deine "10 Goldenen Regeln für Hilfesuchende" beachten wollen und das Problem so gut wie möglich beschreiben wollen.

    Natürlich ist das meine Sache, ob ich deinen Vorschlägen folge, das weiss ich.
    Und ich folge ihnen ja auch, auch wenn's freiwillig ist ;)

    Ebenso warte ich nicht auf die Info, dass es am Image/Plugin liegt sondern auf die Info an was es überhaupt liegt.
    Die Info, dass es am Image/Plugin liegt nützt mir ja nichts. Ich will ja wenns geht eine Lösung meines Problems und nicht die Aussage "kann man nichts machen, liegt am Image/Plugin".
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • alles klar
    was ich mache, ist auch 'nur' das wie ich vorgehen würde bzw. was mir Logik oder Erfahrung raten

    dein Problem ist ja kein Massenphänomen und die Ursache so einfach offenbar nicht erkennbar

    was mir dann, im Nebel stochernd noch so einfällt:
    mal die Dateien dmesg und messages unter /var/volatile/log betrachten/posten, evtl ist dort etwas zu finden
    evtl. (weil evtl von irgendwas behindert) die VTi-Datenbank vorrübergehend deaktivieren

    damit bin ich dann mit Vorschlägen auch so ziemlich durch
    ============================================================================================
  • Also EPG.Dat im Flash brachte auch keine Änderung. Box fährt brav hoch, EPG Refresh macht was es soll, Box bleibt aber an.

    Die Dateien poste ich gleich mal.

    Hier die Dateien.
    Dateien
    • dmesg.txt

      (17,03 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • messages.txt

      (48,65 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • aber vielen Dank trotzdem für die investierte Zeit. In den Dateien ist auch nichts zu sehen?

    Was meinst du mit VTI Datenbank deaktivieren?
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • für mich ist da auf Anhieb nichts relevantes zu sehen - was nichts heißt da ich mich damit kaum befasse


    Was meinst du mit VTI Datenbank deaktivieren?
    ähm, damit meine ich die Vti-Datenbank testweise zu deaktivieren aktivieren (gebe da aber inzwischen auch keine großen Erfolgsaussichten drauf), wird in den VTi-Einstellungen zu finden sein

    edit: nutze ich auch nicht, aber evtl hdmi-cec beteiligt?

    edit2:
    Fehler korrigiert, siehe Fettschrift
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • HDMI CEC ist nicht aktiviert.
    Naja, wenn es nicht zu beheben geht, werde ich wohl weiter eine Aufgabe programmieren müssen,
    die die Box dann nach EPG Refresh Durchlauf ausschaltet.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • Schalte mal in den EPGRefresh-Einstellungen die Meldungen bei Start und Ende ab. Ist eh unnötig und evtl. blockiert da was...
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Danke, das probier ich gleich nochmal.

    Gleiches Verhalten: Box geht an, EPG Refresh startet, läuft durch, aber Box bleibt an.
    Ist das bei euch auch so, dass die Box schon ca.3 Minuten vor der frühesten EPG Refresh Aktualisierung hochfährt? Wenn nicht liegt da vielleicht ja das Problem. Vielleicht falsche Zeitsynchronisation?

    Jetzt ist was merkwürdiges passiert. Als ich die Box einfach mal neustartete, kam die Meldung, dass EPG Refresh den Receiver gestartet hat und es empfohlen wird das im Standby zu tun.
    Obwohl ich diese Meldung im Plugin ausgeschaltet habe.
    Ist meine Version 1.1.1 vielleicht veraltet?
    Welche habt ihr?

    Eben nochmal probiert. Receiver schaltet an und bringt trotzdem die Meldung dass der Receiver möglicherweise aufgrund der EPG Aktualisierung gestartet wurde, obwohl ich diese Meldung im Plugin ausgeschaltet habe. Irgendwie schein EPG Refresh dann wohl die Einstellung zu ignorieren.
    Das ist wohl auch nicht normal oder? Vielleicht läuft das Plugin einfach nicht ganz rund?
    Neu installiert habe ich es aber schon.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • Ich hatte dir vor 2 Tagen in Beitrag #20 schon mal vorgeschlagen, es mit einem neu geflashten Image zu testen. Du kannst gerne noch ne Woche rumbasteln, aber ohne mich. ;_)
  • @hgdo das habe ich doch auch gemacht. Hatte nichts gebracht.


    Heute morgen war die Box fein ausgeschaltet und EPG Refresh lief auch ohne Probleme durch.
    Da kein anderes Plugin oder eine andere Einstellung "programmiert" war um die Box auszuschalten,
    muss EPG Refresh die Box runtergefahren haben.


    Habe gestern ein paar VFD Skin´s deinstalliert, vielleicht lag es daran.


    Ich beobachte das weiter
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • @managerswolle

    Das mit dem Start ca. 3 Minuten vorher halte ich für normal. Bei EPG Refresh kann ich das zwar nie beobachten (läuft bei uns nachts), aber beim Start für Aufnahmen aus dem Deep ist das auch so (m.A. 2 Minuten vorher, aber egal). Logisch und sinnvoll: das System braucht etwas Zeit um in die Gänge zu kommen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • So, ich habe nochmal etwas rumprobiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    (Hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem Phänomen der nicht funktionierenden Abschaltung
    durch EPG Refresh zu tun, aber vielleicht nützt dieser Hinweis ja auch dem ein oder anderen)

    Ich habe bei mir eine automatische Abschaltung nach einer gewissen Zeit im Standby eingerichtet.

    Das funktioniert auch sehr gut. Jedoch wird die Zeitspanne die bei EPG Refresh eingerichtet ist (früheste und späteste Aktualisierung) komplett fürs Abschalten ignoriert. Das bedeutet, in dieser Zeitspanne fährt die Box nach der eingestellten Zeit (15 Minuten) nicht in den Deep Standby. Ich habe zwar die Option "nicht ausschalten während EPG Aktualisierung" auf "JA" gestellt, aber ich dachte, das bezieht sich nur auf den reinen Aktualisierungsprozess und nicht auf die komplette Zeitspanne.

    Wenn die Zeitspanne rum ist, wird die brav wieder in den Tiefschlaf geschickt.
    Vielleicht nützt das dem ein oder anderen ja etwas.

    Auf jeden Fall war die Box heute morgen aus und EPG REFRESH lief auch durch.
    Ich nehme jetzt mal an, dass es heute morgen dann funktioniert hat und EPG Refresh die Box wieder schlafen geschickt hat, weil nichts anderes programmiert oder eingestellt war. Habe gestern Abend nur die VFD Skins deinstalliert, ansonsten keine Änderungen an der Box gemacht.

    Ich beobachte das mal noch ein paar Tage.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

  • ziemlich weit oben steht was von 'poste mal screenshot von den autom. Abschalteinstellungen'
    leider wird sowas gern als Schikane gesehen oder so, evtl hätte man dich viel eher auf die Spur bringen können
    ============================================================================================
  • Nee, die Einstellung hab ich erst neu gesetzt. An der lag es vorher nicht. Wollte das nur mal so nebenbei bemerkt haben, dass das eben so ist. Denke nicht, dass das was mit meinem Problem zu hat/hatte.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • managerswolle schrieb:

    Ich habe bei mir eine automatische Abschaltung nach einer gewissen Zeit im Standby eingerichtet.
    Ich verwende für AFB, das auch nicht ausschaltet, eine Aufgabe fürs Ausschalten. Das wäre auch für dich die bessere Alternative.
  • Ich meine die Einstellung, die das automatische Ausschalten verhindert während der EPG Aktualisierung. Die Einstellung hatte ich vorher auf „Nein“ und die hab ich jetzt erst auf „Ja“ gesetzt. Die verhindert das automatische Abschalten zum eingestellten EPG Refresh Zeitraum.

    Was ist AFB? Aber bei einer Aufgabe muss ich doch bestimmt eine Uhrzeit einstellen oder?
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.