Ultimo 4k Festplattenempfehlung HDD oder SSD und wenn ja welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k Festplattenempfehlung HDD oder SSD und wenn ja welche?

      Hallo zusammen,

      da ich mich quer durch das Netz gelesen habe und immer noch nicht schlauer bin, Mal direkt gefragt: "welche Festplatte würdet ihr empfehlen?"

      - sie sollte leise sein
      - keine eigene Stromversorgung
      - sie sollte nicht heiß werden
      - wenn SSD, dann welche Cruicial, Sandisk oder Samsung (weitere Vorschläge willkommen)
      - wenn HDD, welche sind wirklich leise

      Ich suche ab 1 TB, wegen Timeshift, Aufnahmen werden woanders archiviert wenn von Nöten.

      Bitte sagt jetzt nicht evo 970 pro, da ich keine 400 tacken oder mehr für die Festplatte ausgeben möchte, mein Budget liegt so bis max 130 Euronen.

      Danke schon Mal im vorraus.

      Gruß
      Mike
    • Das Forum ist voll von dieser Diskussion, auch in Hinsicht auf CMR/SMR etc. pp

      Ich hatte vorher eine "normale" HDD mit dem "schlechten" MR Modus (keine Ahnung mehr, welcher das ist). Bei vier Aufnahmen parallel + 1 Timeshift hatte ich dann Aussetzer und Bildfehler in den Aufnahmen. Dieses Szenario habe ich nicht alle Tage, bei anderen HDDs kann aber auch schon früher Schluss sein. Seit dem habe ich die SSD drin und solche Probleme sind nicht mehr aufgetreten.
    • wegen dieser CMR/SMR Thematik, habe ich dann auch meine Frage an euch gerichtet, da ich vorher damit noch nicht in Berührung gekommen bin.

      Nun habe ich auch die vielen anderen Diskussionen über mehrere Seiten hinweg gelesen und war auch nicht schlauer. Mir ist bewusst das von der Schreibgeschwindigkeit die SSD weitaus mehr vertragen können, Aber ich hab diese Thema eröffnet um aktuelle Erfahrungswerte zu sammeln bzw. zu lesen, da einige Foreneinträge von 2014, 2016 oder 2017 sind und seitdem hat sich die Technik der SSD auch verändert.

      Wie weit kommst Du mit 500 GB (wie schnell füllt die Platte sich)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von forceside ()

    • Ich schiebe alle Aufnahmen automatisch in die Cloud, habe also maximal den Platz in Benutzung, den die laufenden Aufnahmen + Timeshift brauchen. Die Aufnahmen sind auf einer SSD auch nicht kleiner oder größer als auf der HDD ;)

      500 GB brauche ich somit eigentlich gar nicht, waren als Puffer gedacht falls mal was mit dem Verschieben oder Upload schief läuft und ich das nicht direkt bemerke. Kommt ab und zu vor und 500 GB kosten ja nicht mehr die Welt.
    • forceside schrieb:

      Wie weit kommst Du mit 500 GB (wie schnell füllt die Platte sich)?
      liegt an der Datenmenge vom Sender, die bei SD / HD sehr unterschiedlich ist, seit Jahren sind bei mir SSD verbaut.

      Viele stören sich an den Geräuschen und Hitzeentwicklung einer Festplatte, bei SSD gibt es die Probleme nicht.

      Samsung 2,5" 500 GB kostet um die 70 Euro / Samsung 2,5" 1 TB um die 120 Euro -
      beim Receiver Kauf, werden Festplatten im Regelfall vom Verkäufer "nicht" eingebaut, sondern sind beigelegt.
    • Platten mit 7200 Umdrehungen sind schon wegen der Geräuschentwicklung für den Einsatz im Receiver nicht zu empfehlen. Hier reichen auf jeden Fall Platten mit 5400 Umdrehungen.

      In meinen Boxen laufen seit Jahren 2,5"-Platten mit 1 TB. Die werden bei weitem nicht so heiß wie die schnellen 3,5"-Platten und sind auch erheblich leiser.

      Ein Vorteil von SSDs wäre, dass diese sofort betriebsbereit sind und nicht erst ein paar Sekunden für das Hochfahren brauchen. Das hat mich aber bisher auch noch nie gestört. Beim Timeshift oder einer Sofort-Aufnahme dauert es dann hallt ein paar Sekunden, bis die Platte bereit ist.
    • Hallo zusammen,

      hab mich für eine 860 EVO 1TB von Samsung entschieden.

      Ich werde dann berichten, wie es läuft (das dauert aber noch ein bisschen, weil erst der Umzug vollzogen werden muss).
    • Hi zusammen,

      ich hatte in der Vergangenheit auch immer wieder mal Probleme mit kurzen Aussetzern in den Aufnahmen. In meiner Ultimo4K habe ich nun
      eine WD Purple (für PVR) eingebaut...3,5" 4TB WD40PURX eingebaut. Extrem leise, wird nur handwarm und das Beste: Keine Aussetzer
      in den Aufnahmen :D
    • Ultimo 4k Festplattenempfehlung HDD oder SSD und wenn ja welche?

      Gekoppelt mit ner Neigung zum vorschnellen Autostandby sind die Latenzen beim Aufwachen auf Dauer extrem lästig. Aber an Autostandby nach 30 Sekunden wie bei meiner Externen ist der Usb/Sata Adapter schuld, die Firmware der HD selbst läßt sich mehr Zeit. Machen kann man da nix, da die meisten HDs kein APM mehr unterstützen. Mit Ausnahme von Toshiba-HDs und manchen großen NAS Drives.
    • @'anudanan: Vorher war dort eine 2TB Seagate eingebaut...allerdings eine 2,5" (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluecam ()

    • Wenn es eine 2,5 Zoll 2TB Seagate war, dann kann es gut die ST2000LM015 gewesen sein (die gibt es ja schon länger), die aufgrund ihrer SMR Aufzeichnung tatsächlich für Aufnahmefehler verantwortlich sein kann. Das würde passen, wenn es jetzt mit der Purple alles ok ist, da diese die klassische CMR Aufzeichnung verwendet.